Fussball Bundesliga 2. Liga 2012/2013 FC Energie Cottbus

Aalen - FCE 1:1 (Sanogo)

Zwischenfazit beim kicker-Ticker, was ich ziemlich daneben finde:
[...] während "ekelhafte" Cottbuser in Aalen gastieren.
"Ekelhaft"? Die Aalener haben alles abgegrätscht was nicht bei 3 in Sicherheit war. Fazit: 2 verletzte Spieler von Cottbus (Fenin, Engel) mussten vorzeitig ausgewechselt werden. So haben die Cottbuser vor langer Zeit mal gespielt und das wurde auch "verteufelt"! Jetzt heißt es: aufopferungsvolles, kämpferisches Spiel der Aalener.
Ein gerechtes Unentschieden und Cottbus kann immer noch nicht zu Null spielen. Es reicht auch nicht, die letzten 20 Minuten hinten reinzustellen und das Ergebnis zu halten. Das können die nicht und werden es auch nicht können. Dazu sind die nicht in der Lage und die Abwehr erst Recht nicht. Und der Potowski ist eine echte Schnarchnase und einem Kommentator nicht würdig. Man schläft förmlich beim Zuschauen ein, wenn man nicht aufpasst.
 
Und der Potowski ist eine echte Schnarchnase und einem Kommentator nicht würdig

Aboslut. Wo haben die den nur ausgegraben. Der topt ja echt alles!!

Für Cottbus stehen nun die Wochen der Wahrheit an. Nach einem guten Saisonstart, läuft es mittlerweile so, wie man es vor der Saison erwartet hätte. Allerdings hat Cottbus ähnlich wie Hertha nun schon seit Wochen großes Verletzungspech.

Ich bin nicht so gut informiert über EC, aber ihr dürftet noch gegen Braunschweig, 1860, K´lautern und Hertha spielen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da wird sich dann zeigen, ob Energie weiterhin oben dabei sein wird.
 
Lieber jetzt die große Verletzungsmisere als am Ende! Bei denen sieht eh nicht so rosig aus. Die U23 musste heute mit 12 Mann nach Meuselwitz fahren, weil die eben die anderen verletzt und krank sind. Das geht runter bis in die U17.

Die großen "Knaller" kommen noch, außer die genannten Vereine von Ivo kommen noch Dresden und Bochum. Wenn die Jungs von den Spielen 10 Punkte holen, bin ich sehr zufrieden. Ausgerechnet am letzten Spieltag kommt Hertha.
 
FCE - 1860 München 1:0 (Banovic)

Von Anfang an ein anderes Spiel als gegen Aalen. Die spielten München regelrecht an die Wand und sorgten mit dem frühen Tor für vorzeitige Ruhe. Zur Halbzeit hätte es 3:0 stehen können. Hin und wieder kamen die Münchener gefährlich nahe in den Strafraum, aber so richtige echte Chancen hatten die keine. Zum Schluss ein verdienter Sieg der Cottbuser, dass aber an mangelnder Chancenverwertung keine weiteren Tore fielen. Pechvogel war für mich Sanogo. Er bekam nix zustande; diverse Abseitsstellungen und ungenaue Ballkontrolle.
 
Bochum - FCE 2:2 (2x Sanogo)

Was soll ich schon großartiges Erzählen? Eine klare 2:0 Führung verspielt. Die zig Konter waren ein Beleg dafür, wie man das nicht machen sollte. Der Punktgewinn geht in Ordnung. Die Tore für Cottbus fielen auch zum richtigen Zeitpunkt. Da half auch noch der Bochumer Torhüter nach, sonst wäre dies noch eine Katastrophe geworden. Für so eine "abgeklärte" Mannschaft darf sowas nicht passieren.
 
FCE - Dresden 2:0 (Sörensen, Banovic)

Die gleiche Anfangssphase wie gegen Bochum: Früh das 1:0 erzielt und spielerisch eine Augenweide. Cottbus hat die spielerisch beste Fußballmannschaft seit Langem. Als das 2:0 per Elfmeter (berechtigt) fiel, war das Spiel praktisch schon durch. Für die erste Hälfte. Da wird mal wieder wie gegen Bochum hinten reingestellt und gehofft, dass der Ball irgendwie nicht reingeht. In der ersten Hälfte war Dresden so schlecht wie Cottbus im letzten Jahr. In der zweiten Hälfte kam Dresden besser ins Spiel. Zum Glück hatten die keine echten Torchance im gesamt Spiel, wenn man bei dem einen Pfostentreffer mal absieht. Trotzdem hat Cottbus fast schon wieder um das Gegentor gebettelt. Mir ist es schleierhaft, warum die Mannschaft nicht nach vorne spielen und das erlösende 3. Tor erzielen. Es gab zwar wieder Konterchancen, aber die nutzten sie nicht.
Der Platzverweis für Dresden war ein Witz.

Zweikampfverhalten: Wenn man den Ball vom Gegenspieler weggrätscht, dann kommt man unweigerlich in Kontakt mit dem Gegenspieler. Und der Gegenspieler zu blöd ist, um drüberzuhüpfen und dabei über die Beine des Grätschers hängenbleibt, ist dies für mich kein Foul. Auf der einen Seite sagen die: Klar den Ball gespielt; auf der anderen Seite: Der traf auch den Spieler. *Ironie*Irgendwann wird es keine Zweikämpfe mehr in dieser Art geben.*/ironie*
 
Lautern - FCE 1:0

Ich habe mit einem höheren Ergebnis für Lautern getippt (3:0). Die haben sich aber sehr gut verkauft. Nun weiß ich, wie man sich fühlt, wenn eine Mannschaft den schöneren, besseren Fußball spielt und in den Statistiken vorne liegt und dennoch verliert. Nur vor dem Tor waren die ratlos gewesen. Nur der Idrissou ging mir auf die Nerven.
 
FCE - Braunschweig 3:1 (Sanogo, Börner, Brinkmann)

Die Mannschaft hat da weiter gemacht, wo die in Lautern aufgehört hat. Nur das Tore schießen hat dort gefehlt. Das 3:1 war ein Traumtor. Die Braunschweiger haben am Ende des Spiels keinen guten Eindruck hinterlassen. Da wurde gefoult, gemeckert usw. Auch hat hier der Schieri eine Teilschuld. Einige Fouls waren nicht gelbwürdig, auf beiden Seiten. Kumbela (Braunschweig) ist ein Hinfaller sondersgleichen. Bei jedem Zweikampf ging er zu Boden. Da braucht er auch nicht wundern, wenn der wirklich gefoult wurde, nicht geahndet wurde.
 
Sandhausen - FCE 3:1 (Möhrle)

Wie kann man so ein Spiel verpfeifen! 2 Elfer für Sandhausen geschenkt durch 2 Handspiele. Jedenfalls ist der FCE selber Schuld! Wie pomadig, langsam, behäbig der Spielaufbau. Wie kann man innerhalb von 3 Tagen das Fußball spielen verlernen? Einfach nur peinlich, was die da abgeliefert haben.
 
FCE - Hertha Berlin 1:2 (Sörensen)

Es ist eine Schande! Der hätte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Platz gestanden. Nach dem er schon die Gelbe Karte sah, unterband er ein Konter von uns, ergo: Der hat ein taktisches Foul geleistet und zuvor schon sehr kleine Fouls geleistet. Kurze Zeit später sah Banovic für genau diese Aktion die Gelbe Karte. Überhaupt konnten die Berliner sehr viel meckern, was Herr Niemeyer (?) immerzu getan hat.

Schade nur, dass Kirschbaum einen sehr schlechten Tag erwischt hat.
 
Der Schiedsrichter war auf beiden Seiten nicht gut. Ronny´s erste Aktion war keine gelbe Karte und somit hat sich das ausgeglichen. Im Übrigen gab es in der ersten Hälfte eine ähnliche Situation, wo ein Cottbusser keine gelbe Karte für ein taktisches Fourl bekam. Herr Meyer hat sehr großzügig gepfiffen, aber ohne klare Linie. Es hätte auf beiden Seiten mehr Karten geben können und Wagner/Adlung hätten beide für ihre Unsportlichkeiten vom Platz gemusst. Des Weiteren war das vermeintliche Foul keines, welches zum Freistoß und dem Ausgleich führte. Und wie oft Sanogo seinen Ellenbogen im Gesicht des Gegners hatte ohne nur einmal dafür geahndet zu werden, war auch nicht mehr feierlich.

Du siehst, Seat. Der Schiri war ganz schwach, aber eben auf beiden Seiten. Hertha war das aktivere Team und ist verdient, wenn auch glücklich, als Sieger vom Platz gegangen.
 
So kann man das auch sehen! Es ist auch immer wieder dieselbe Diskussion darüber, wer eben im Vorteil und wer im Nachteil war/ist.

@weissnix:
Es mag jetzt unhöflich klingen, trotz deines Smilies: Aber denk mal an die Abstiegssaison. Da habt ihr/hast du auch über das Fehlverhalten der Schiedsrichter beklagt!
 
FCE - Ingolstadt 1:1 (Sanogo)

Da ich mitten im Verkehrschaos war, konnte ich nur das Ende anschauen, wo schon 1:1 stand. Deswegen keine Spieleinschätzung!
 
Aue - FCE 3:0

Mal wieder vom Schieri verars**t. Schon das vierte Spiel. Ich meine nicht die Allerweltsfouls, sondern spielentscheidende Situationen. Langsam wird es auffällig. Wenn der bei so einem "Foul" schon Elfmeter pfeift, wieso hat er das Handspiel von Banovic nicht gepfiffen? Trotz des Elfers war die Mannschaft ncht in der Lage, gegen die drohende Niederlage zu wehren. Kein Aufbäumen, keine klaren Pässe, keine Struktur. Auch die Rote Karte gegen Aue war unberechtigt!
 
Pauli - FCE 0:0

Es wird nicht besser! Wieder wurde ein Elfmeter für Cottbus verwehrt. Das komische dabei war, dass der Schieri kurze Zeit später für das gleich Vergehen ein Foul für Pauli pfiff. Wenn bei 2 Szenen das gleiche Vergehen begangen wird und dabei 2 unterschiedliche Meinungen hat, ist dies nicht nachvollziehbar.

Folgende Personalien hat es gegeben:
Abgänge:
Daniel Ziebig (ausgeliehen Hallescher FC)
Martin Fenin (Slavia Prag)
Clemens Fandrich (RB Leipzig)
Sebastian Glasner (Arminia Bielefeld)
Co-Trainer Markus Feldhoff (A-Lizenz-Schulung)

Zugänge:
Michael Schulze (ausgeliehen VfL Wolfsburg)
Andre Formitschow (ausgeliehen Fortuna Düsseldorf)
John Jairo Mosquera (Changchun Yatai Reserves; China)
Christian Bickel (SC Freiburg II)
Martin Dahm (eigene Jugend)
Uwe Speidel (Co-Trainer; FC Bayern München II)
 
FCE - Köln 0:0

In einem sehr schwachen Spiel mit kaum Höhenpunkten ein gerechtes Unentschieden. Nunmehr sind es 6 Spiele ohne Sieg (15. Spieltag 3:1 gegen Braunschweig). Am Ende kann Cottbus von Glück sagen, dass Köln nicht doch noch gewonnen hat, weil die zum Schluss eine hundertprozentige Vergaben.
 
Frankfurt - FCE 1:0

Es ist nicht mehr normal, das weiterhin anschauen zu wollen. Wie kann man in der 1. Hälfte 4 klare Chancen so versemmeln? Das ist kein Pech oder Unvermögen, sondern nach meiner Ansicht: DUMMHEIT!!! Wenn schon die Abwehrspieler anfangen, Torchancen zu erarbeiten, dann frage ich mich, wozu Cottbus überhaupt Stürmer auf dem Platz haben. Frankfurt kommt einmal vors Tor und drin ist er. Die Rote Karte für Frankfurt war ungerecht, aber in dieser Situation lege ich mich fest, dass 99% aller Spieler sich genauso hinfallen lassen.
Was nützt die Statistik, dass Cottbus zum Schluss knappe 70% Ballbesitz hat, aber nicht mal in der Lage sind, Chancen herauszuspielen? Das ewige Hin- und Herschieberei des Balles macht es auch nicht besser.

Personalie:
Daniel Adlung verlässt Cottbus im Sommer ablösefrei.
 
Oben