Sicherheit am PC !!

Castiel

Erster Beitrag
Hallo,
Ich bin der Castiel und bin recht neu hier bei euch.
Ich habe vor 3 Tagen angefangen zu programmieren und habe bis jetzt nur einen Taschenrechner erstellt :p....


Naja,
Was ich eig. fragen wollte ist: Wie schütze ich mein PC vor Hackern- bzw. wie verberge ich meine IP Adresse.

Was gibts da zu wissen.
 
Hallo und Herzlich willkommen :)

Zum Vorstellen gibt es einen speziellen Thread . Vielleicht schaust du dort mal vorbei? ^^


Zum Thema:
Ziemlich allgemein gehalten, die Frage, meinst du nicht auch? ^^

Dass du deinen PC schützen willst, ist klar, aber Hacker werden da das geringste Problem sein. ^^
Denn der Schutz der Windows-Firewall reicht normalerweise völlig aus und so ein kleiner Rechner, wie deiner, wird die wenigsten Hacker interessieren. Außer du hast sensible Firmendaten mit hohem Wert darauf liegen, dann solltest du dir vielleicht Gedanken machen. ^^
Aber schaden tut die Überlegung ja trotzdem nicht. ^^
Was du also eigentlich beachten sollst, ist genau das, was man überall liest:
- Ein gutes Administrator-Passwort fest legen
- Dem Rooter ebenfalls eine Verschlüsselung und ein gutes Passwort verpassen
- Eine gute Anti-Viren-Software installieren und möglichst regelmäßig auf den neusten Stand bringen
- Hinweise vom Browser beachten, z.B. weist der dich darauf hin, wenn sich jemand zwischen deinen PC und deinem Gateway gesetzt hat.

Das sind die, die mir gerade spontan einfallen. Es gibt bestimmt noch mehr, aber dafür gibt es ja noch andere hier im Forum. ^^



Die IP verbergen, das geht definitiv nicht.
Der Rechner, den du anpingst und dem du Daten sendest, der wird die immer sehen und was er damit tut, das kannst du nicht bestimmen.
Allerdings kannst du deine IP dennoch verschleiern, z.B. über einen Proxy, der deine Anfragen über einen Server mit anderer IP-Adresse leitet, allerdings geben solche Proxy-Firmen deine IP auch heraus, wenn z.B. die Polizei danach fragt. Taugt also nicht für dunkle Machenschaften :p
Eine weitere Möglichkeit wären Netzwerke, die ich jetzt mal unter Darknet zusammen fasse. Das TOR-Netzwerk ist eines davon.
Darüber wird deine IP vermutlich noch am besten geschützt, man könnte eigentlich sogar behaupten, dass du dort unaufspürbar bist, wenn du dich nicht selber verrätst, was durch installierte AddOns durchaus passieren kann. Außerdem gibt es dort auch keinerlei Schutz durch deinen Provider vor aggressiven oder sehr kriminellen Webseiten, denn die können dort nicht aufgespürt werden. Es gibt auch noch weitere Risiken, die dort gegeben sind, wer jedoch absolute Anonymität will, der sollte sich dort umschauen, muss aber auf Dinge wie dem FlashPlayer verzichten, denn der übermittelt die IP unverschlüsselt und verrät deinen PC damit.
Wer kein Risiko eingehen will, sollte dort fern bleiben und stattdessen de legalen Dinge im Internet nutzen :p


Gruß
 
Herzlich Willkommen im Board!


Hacker kommen meistens "von innen", soll heißen dass du meistens selbst an dem Angriff Schuld bist.
Das kann z. B. ein Virus sein, der sich in einer EXE-Datei versteckt. Und wenn du sie ausführst, öffnest du dem Angreifer von innen heraus ein Tor, durch das er eindringen kann.

Daher mein wichtigster Tipp: Sei äußerst vorsichtig, wenn du Dateien (insbesonders EXE-Dateien) aus dem Internet herunterlädst!

Stichwort: Remote Administration Tool (RAT), oder auch trojanische Pferde.


Desweiteren solltest du auf jeden Fall deinen Browser schützen, denn durch Sicherheitslücken von Flash, Java und JavaScript kannst du auch angegriffen werden, in diesem Fall erstellen die Treiber (also Adobe Flash, Java etc) eine Sicherheitslücke, die der Angreifer nur noch "aufstoßen" muss!
Am besten benutzt du Tools wie NoScript (wenn du Firefox nutzt), denn solche Tools sperren Scripte, die die Sicherheitslücken öffnen können, und du kannst Scripts spezieller Seiten freigeben, denen du vertraust!

Deswegen ist es auch wichtig, dass du den FlashPlayer und Java und alle anderen Treiber regelmäßig aktualisierst!


Sicherlich kann man Bücher zum Thema "Computer-Sicherheit" schreiben, doch dies wären meine wichtigesten Tipps :)

Gruß,
bastla
 
Oben