Mozilla Thunderbird wird eingestellt

Eigentlich schade, aber schauen wir mal, wie es weiter geht, denn 20 Millionen Nutzer
ist eine Dimension,die man nicht so einfach verprellt.
Ausgereift ist Thunderbird ohnehin und wenn die Sicherheitsupdates noch weiter auf
dem aktuellen Stand gehalten werden, dann ist das sicher erst mal kein Problem.
 
Also so wie ich das verstanden habe, werden nur die bezahlten Entwickler vom Projekt größtenteils abgezogen. Sicherheitsupdates und neue Versionen sollen weiterhin kommen. Nur neue Funktionen wird es nicht so schnell geben.

Insgesamt ist Thunderbird ja auch ziemlich ausgereift und unterstützt alle heute gängigen Mailfunktionen und mehr. Und die Community kann und wird auch weitermachen. Nur halt ohne die von der Mozilla Foundation bezahlten Entwickler.
 
Ich nutze ihn auch schon seit Jahren ausschließlich und die bisherigen Funktionen genügen mir vollkommen. Lediglich den Kalender Lightning sowie ein deutsches und englisches Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung habe ich noch als Addons zusätzlich darin eingebaut. Und sollten tatsächlich mal Erweiterungswünsche auftauchen, kann man ja immer noch auf deren Add-Ons Seite stöbern, die wird bestimmt nicht weg geschmissen.

Und ja, die Sicherheit soll auch noch längst nicht zu kurz kommen:
PC Games schrieb:
Es wird in der kommenden Zeit weiterhin Sicherheitsupdates geben, Erweiterungen stehen jedoch nicht auf dem Plan. Sogenannte "ESR"-Versionen werden dagegen umfangreicher betreut.

Wer weiß, vielleicht wird auch irgendwann mal ein Email-Client in Firefox integriert werden, wie es ja bei Opera schon ewig der Fall ist.

BTW: Es gibt noch die 14.0 Beta 4 vom Donnervogel, ist denn vielleicht bekannt, ob die noch als RC vorm Ende herauskommen wird?
 
Vielleicht schnapp sich ja auch eine Gruppe von OpenSource Entwicklern den Quellcode und macht weiter.
Der Schritt wird ja mit der steigenden Verbreitung von Browser-Anwendungen begründet. In der Tat können die ja inzwischen so einiges, Hotmail bedient sich im Browser schon fast wie ein "richtiges Programm".
Die Poweranwender werden natürlich immer gute Gründe dafür haben, warum sie einen Mailclient brauchen, aber vielleicht bewegt sich der Massenmarkt ja tatsächlich in Richtung "Browsergame".
 
ot:
Benutzen echte Poweranwender nicht Exchange und Outlook oder ähnliche Kombinationen?


So lange es keine Weboberfläche gibt, über die man verschlüsselte oder signierte Mails generieren und versenden kann, ohne dass der Betreiber diese mitlesen kann, weil sie erst einmal unverschlüsselt zum Server übertragen werden müssen (die Übertragung ist schon verschlüsselt, aber die Mails selbst nicht), werden wohl auch weiterhin Mailprogramme benötigt und Thunderbird ist eins der besten und umfangreichsten, welches sich vor mancher Bezahllösung nicht zu verstecken braucht. Schade dass Firmen wie Mozilla und Co nur noch in Milliarden Nutzern (oder war das Euro, Dollar oder sonst eine Währung?) rechnen und Millionen Nutzer nicht mehr zählen, weil 10 Millionen ja gerade mal 1% einer Milliarde sind...

edit:
btw: Die Original Meldung von Mozilla liest sich nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Es wird weiterhin bezahlte Leute geben, die sich auch bei den nicht geschäftsmäßigen Version (also der für Privatanwender) darum kümmern, dass alle 6 Wochen oder so eine neue Version herauskommt, lediglich die Prioritäten werden verschoben. Mozilla macht nur noch Sicherheit und Integration, Innovationen müssen dann von der Community kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, das Mozilla sich jetzt mehr auf webbasierte Lösungen konzentrieren will. So ein Mailclient, wie Thunderbird (nutze ihn zwar nicht, sondern einen anderen), hat doch den Vorteil das er wesentlich komfortabler ist, als so manches Webinterface des Mailanbieters. So kann ich mir doch meine Konten von verschiedenen Mailanbietern im Client einrichten und mit einem Klick kann ich diese abrufen und brauch mich nicht erst überall bei den einzeln Konten der Mailanbieter über deren Webintreface einzuloggen.
Aber ich bin mir sicher das die Thunderbird-Community dort Ansetze hat diese fortzuführen und Mozilla eben dann nur noch Sicherheitsupdates bereitstellt.
 
So kann ich mir doch meine Konten von verschiedenen Mailanbietern im Client einrichten und mit einem Klick kann ich diese abrufen und brauch mich nicht erst überall bei den einzeln Konten der Mailanbieter über deren Webintreface einzuloggen.
Es gibt Mailanbieter, die auch Konten von anderen abfragen können und in ihrem Webinterface darstellen. Ich habe zwar auch ein Konto, was dass ermöglichen würde, aber dennoch finde ich, dass Provider A die Mails bei Provider B nichts angehen. Abgesehen davon steigt das Risiko:
Während bei getrennten Konten nur ein Teil meiner Daten von einem eventuellen Hackangriff auf den Provider betroffen wären, würden bei einem kombinierten Konto alle meine Mails, Kontakte etc. in die Hände der Hacker fallen.
 
Es gibt Mailanbieter, die auch Konten von anderen abfragen können und in ihrem Webinterface darstellen. Ich habe zwar auch ein Konto, was dass ermöglichen würde, aber dennoch finde ich, dass Provider A die Mails bei Provider B nichts angehen. Abgesehen davon steigt das Risiko:
Während bei getrennten Konten nur ein Teil meiner Daten von einem eventuellen Hackangriff auf den Provider betroffen wären, würden bei einem kombinierten Konto alle meine Mails, Kontakte etc. in die Hände der Hacker fallen.
Stimmt schon das man auch fremde Konten im Webinterface einiger Mailanbieter abfragen kann, aber die Gründe hast du ja schon genannt, warum das eben nicht so optimal ist. Und bei einem Mailprogramm habe ich dann die Mails auch noch zusätzlich auf meinem Rechner. Ist für mich auch noch ein entscheidener Punkt für ein Mailclient.
 
Oben