Neuigkeit Kerbal Space Program

jakabar

Kino Beauftragter
Hier kommt ein neues Indie-Game mit hohem Suchtfaktor!

Kerbal Space Program


Worum gehts?

Kerbal Space Program ist eine waschechte Simulation, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, mit hohem Sucht- und Spaßfaktor. Ziel des Spieles ist es, eine Weltraum-Mission erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Dazu baut man sich aus diversen Einzelteilen eine Rakete zusammen und lässt diese anschließend mit 3 "Kerbals" Besatzung losfliegen. Flugverhalten etc. sind reinste Simulation. Der Spaß an der Sache kommt beim Bau der Raketen, denn diese sind nicht vorgegeben und man muss selber heraus finden, welche Bauweise wohl zum Erfolg führt. Das führt mitunter zu sehr lustigen Ergebnissen.

Wie teuer ist es?

Kerbal Space Program ist derzeit noch in einer sehr frühen Alpha-Version. Dennoch kann man das Spiel bereits erwerben (genau wie damals Minecraft). Es gibt eine Demo-Version (Vers. 0.13.3), die nicht länger geupdatet wird. Wer mehr will, kann die momentan aktuelle Alpha-Version 0.15 für 15 $ USD erwerben und erwirbt damit (genau wie damals bei Minecraft) das recht auf die Vollversion und alle damit einhergehenden Updates.

Was ist das Besondere?

Die Community! Viele viele Leute schreiben mods für KSP und das macht das Spiel genau wie Minecraft einzigartig. Doch das kann man alles schlecht beschreiben! Ladet euch die Demo und probiert es selber aus.

Bilder und Video zu KSP gibt es auf deren Website. Wer keine Lust hat es selber zu spielen kann sich aber auch das (wahrscheinlich erste) deutsche Lets Play von "Hose" ansehen!


Links:

Offizielle Seite von Kerbal Space Program

Deutsches Kerbal Wiki

 
Hab mir jetzt mal aufgrund vieler weiterer Empfehlungen die Demo gezogen und werde sie am WE anspielen.
Da bin ich ja mal gespannt, den Bildern und Trailern nach dürfte mir diese Sim sicherlich gefallen.
Die aktuelle Version KSP 0.17 kostet jetzt 18 USD, alle noch folgenden Updates sind kostenlos.

Hier mal eins der lustigen Videos:
 
Ich habe es reinzufällig vorkurzen gesehen.



Fand es würde mich sehr interessieren aber leider ist meine Englisch kenntnis sehr gering und ich glaube ohne die weiß man halt auch nicht wirklich genau wie was man wo ect. :D
 
Och kann man so nicht sagen - ist halt viel "try and error" dabei, aber es macht einfach tierisch Spaß zu sehen, ob die abartige Raketenkonstruktion bis in den Orbit heile bleibt oder nicht :)

Mit ein wenig Add-Ons ist das ganze sogar gut spielbar. So empfehle ich, wenn man nicht gerade einen Professor in Mathematik hat, den MechJeb, eine Art Autopilot für Orbit und Landungsmanöver. Damit ist Starten, Orbit erreichen und wieder landen absolut kein Problem mehr, auch für Mathe-Ungenies wie mich.

Alternativ oder auch zusätzlich kann man noch den ORDA Autopilot nutzen, der das Andocken mehr als erheblich erleichtert. Mein erster Andockversuch ohne hat gute 4 Versuche und fast 5 Stunden gedauert :)
 
Das ist doch grade der reiz an der Simulation das es halt nicht alles auf anhieb klappt :D

Bin schon seit einigen Wochen am überlegen aber 20€ ist mir Persönlich noch etwas zu viel.
 
Ich kenn das Spiel schon etwas länger, finde aber genauso wie FestusCool, dass 20€ ein bischen zu viel für ein bischen herumprobieren sind.
 
Ja, 20 Euro ist für ne Alpha ganz schön happig, find ich auch. Minecraft hat sich in der Alpha mit 10 Euro begnügt, das war völlig akzeptabel. Mal sehen was die Entwickler später für die fertige Version haben wollen. Zumindest bekommt man aber mit dem Kauf der Alpha automatisch alle Updates und die Vollversion später gratis, genau wie bei Minecraft.
 
Wer sparen möchte hat aktuell auf Steam die Chance! 33 % weniger! Anstatt 21,99 € gibt es KSP derzeit für 14,73 € - das ist ein annehmbarer Preis.
 
Hab es mir dann gestern auch geholt und schon mal versucht aber wie erwartet ist mein englisch nicht ganz ausreichend um alles zu raffen.
 
Ich hab mir die Demo runtergeladen und bin jetzt süchtig :cry:
Bei der nächsten Prozente-Aktion bitte nochmal pushen, hätte jetzt gerne auch die Vollversion :D
 
Hab es mir dann gestern auch geholt und schon mal versucht aber wie erwartet ist mein englisch nicht ganz ausreichend um alles zu raffen.

Das Ganze ist auch sehr technisch, das gebe ich zu und ich habe anfangs auch mit Google-Übersetzer daneben gesessen. Vieles nur durch Try and Error herausgefunden etc. Mittlerweile halte ich es da ganz wie in Minecraft - wenn mir eine MOD helfen kann, kommt sie drauf. Ich empfehle daher dringen, den MechJeb zu installieren, der mit einem ganzen Wust an Helferlein daherkommt, wie Starthelfer um einen perfekten orbit zu erhalten oder einen Andockcomputer etc. Wer nicht alles mit Tabellen ausrechnen will oder immer genug Sprit mitschleppen will um für stundenlange Manöver genug dabei zu haben, dem kann ich das nur empfehlen.

Wenn ich überlege das mein erstes Andockmanöver, noch ohne MechJeb, von Hand, 2 Fehlversuche hatte und beim dritten Mal habe ich geschlagene 5 Stunden gebraucht bis es endlich "klick" gemacht hat. Mit MechJeb dauerts nur noch 10 Minuten. Man muss nur immer genug RCS-Fuel dabei haben, weil der damit nicht gerade sparsam umgeht.

----

Bin gerade dabei meine erste Mars-Basis (auf Duna) zu errichten mit dem H.O.M.E.-Add-On von Bobcat. Nettes Teil.

----

Edit: Bild unten - meine zweite und bisher größte Raumstation - die DSRS1 (Deep Space Research Station), die ich in 3 Teilen ins All geschossen habe. Auf dem Bild fehlt noch Teil 4 - ein Tankmodul zum Nachtanken für Fernraumschiffe.
 

Anhänge

  • DSRS1.jpg
    DSRS1.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 7.801
Mit dieser Konstuktion habe ich es jedenfalls schon mal ausserhalb der Erdanziehung geschaft. :D
 

Anhänge

  • KSP.jpg
    KSP.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 737
Ist "andocken" bzw. das bauen solcher Raumstationen auch in der Demo-Version auch möglich?
Ich habe es noch nie zu irgendeinem Planetent geschafft, geschweige denn eine Rakete so zu bauen, dass sie im Weltall bleibt, das könnte aber auch daran liegen, dass ich das mit den ganzen verschiedenen Tanks und Triebwerken und welches man für was benutzen muss etc. nicht so ganz verstehe...
 
Keine Ahnung was mit der Demo-Version möglich ist und was nicht. Die ist glaub ich ziemlich weit zurück in der Versionsnummer. Die Grundsätzlichen Funktionen sollten aber enthalten sein denke ich.

Einen Orbit hinbekommen ist auch nicht ganz einfach. Ohne "Autopilot" muss man versuchen genug Schub zu entwickeln, das man bei ca. 10 km Höhe etwa 200 m/s hat. Dann auf 45 Grad neigen, damit man einen Orbit erreichen kann. Wenn die "Apoapsis" dann die gewünschte Höhe hat, muss man Gegenschub geben bis ein Orbit entsteht. Das sieht man am Periapsis-Punkt. Dazu gibt es auch gute Youtube-Tutorials.....

----

Ich hab mein neues Zwischenziel erreicht und einen DUNA-Außenposten errichtet. Eine kleine Gruppe Forscher hat eine Monatelange Reise auf sich genommen und ist nun erfolgreich gelandet. Zuerst ging es mit der DSV Voyager (Deep Space Vessel) (Bild 3) und den angedockten Habbitaten zum Duna. Dann alle 4 Module abgekoppelt und einzeln gelandet. Ohne Landecomputer hätte ich die auch niemals so eng beieinander zum stehen bekommen.

Die Teile von Bobcat sind der Hammer - warte gerade sehnsüchtig darauf, das er die neue "Mondbasis"-Serie online stellt.
 

Anhänge

  • DUNA-Outpost1.jpg
    DUNA-Outpost1.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 781
  • DUNA-Outpost2.jpg
    DUNA-Outpost2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 3.155
  • DUNA-Outpost3.jpg
    DUNA-Outpost3.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 1.574
Mit dieser Konstuktion habe ich es jedenfalls schon mal ausserhalb der Erdanziehung geschaft. :D

Versuchs mal ne Nummer kleiner :)

Ich habe mal meine erste Orbiter-Konstruktion heraus gekramt. (Siehe Bild unten)

Mit dieser 4-Stufen-Rakete schafft man es locker in einen 100 km Orbit und wieder zurück. Die erste Stufe (Booster) katapultieren dich auf 6000 Meter. Da fängt man dann schonmal an auf 45 Grad zu gehen. Stufe 2 und 3 reichen bis in den Orbit. Stufe 4 ist für die Kurskorrektur zum Kreisorbit und den Wiedereintritt. Landen dann mit Fallschirm.

Ich hoffe man kann die Teile erkennen, die verbaut sind, ansonsten kann ich auch gerne den craft-File hier mal anhängen.
 

Anhänge

  • ErsterOrbiter.jpg
    ErsterOrbiter.jpg
    341 KB · Aufrufe: 713
Sieht schick aus. Fang wir mal an. Wo kriege ich flaschirm her bzw auf englisch. Was sind das für blaue Punkte auf deinen boostern und was hast du ausser das s.a.s noch dran gebaut weil das braucht man ja zu stabilisieren. Habe ich schon mal raus gefunden xD
 
Die Fallschirme findest du im vorletzten Reiter ziemlich weit unten. Es gibt Standardmässig 4 Stück. 2 Große, 1 kleinen und einen, den man seitlich anbringen kann.

Die blauen Punkte sind nichts anderes als Aerodynamische "Endkappen" aus dem "Flügelbereich".

Ansonsten ist nichts Spezielles verbaut.

- Die erste Stufe sind die 3 großen Booster außen.

- die zweite Stufe sind 3 kleine Tanks mit den etwas größeren Triebwerk (glaube 220 Schub)

- die dritte Stufe ist ein langer Tank mit dem "lenkbaren" Triebwerk. (es sind 2 Triebwerke, die genau gleich aussehen - das zweite davon ist lenkbar, das erste statisch)

- Zwischen der dritten und vierten Stufe sitzt ein normaler "Decoupler"

- Die vierte Stufe ist ein kleiner Tank mit einem kleinen Triebwerk. Im All braucht man nicht mehr so viel Schub.

- Darüber sitzt das normale SAS - kein ASAS - weil man beim normalen SAS noch steuern kann.

- darüber sitzt ein "Separator", der in beide Richtungen trennen kann.

- Darüber dann die Kapsel mit dem Fallschirm.

---

Wenn man es sich leicht machen will, dann baut man noch einen MechJeb an die Kapsel :) Ich selber benutze die Dev-Version 2.0.8

---

[EDIT] Ich habe dir den .craft-File mal unten angehängt. Den File musst du im Kerbal-Verzeichnis unter /saves/NamedesSpielstandes/Ships/VAB packen.

---

[Edit2] Wenn du mal was wissen möchtest -> www.kerbalspaceprogram.de ist eine Deutsche Community mit einem sehr guten Wiki. Hilft ungemein.
 

Anhänge

  • Erster Orbiter.zip
    3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von hose jetzt ca. 30 Videos angesehen. Das Spiel ist geil, aber trotzdem sträube ich mich noch davor, so viel Geld dafür auszugeben. Und in dem Spiel steckt so viel Physik dass sich mir die Fußnägel aufrollen :eek:
 
Hehe!

Habe neulich einen Artikel gelesen, wonach die NASA-Mitarbeiter ebenfalls KSP spielen und da stand drin, das die Leute das Spiel für sehr schwer halten und sie daher auf Hilfen wie den MechJeb (Autopilot) zurückgreifen, weil sie "so etwas in der Realität ja auch benutzen" :D

Ohne Hilfen ist das Spiel auch verdammt schwer - das gebe ich zu. Ich habe auch noch trotz Hilfen die ein oder andere Schwierigkeit etwas hinzubekommen. Nicht selten das mir meine Raketen beim Start schon um die Ohren fliegen oder ich auf irgendwelchen Planetenoberflächen zerschelle....
 
Oben