Ich sehe das Problem eher an ganz anderer Stelle.

Mannschaften, die Probleme zu hause habe, wie gerade Italien oder Griechenland, vertreten ihr Land trotzdem oder gerade deshalb mit noch mehr Leidenschaft und wachsen über sich hinaus.

Wann war Italien zuletzt im Finale? 2006, als der Manipulationsskandal öffentlich wurde.
Und jetzt ist das Thema wieder hochaktuell.
Griechenland, noch nicht einmal richtig zweitklassig, kommt bis ins Viertelfinale und schaltet vorher die deutlich bessere russische Mannschaft aus.

Der Auftritt der deutschen Mannschaft im Halbfinale erinnerte mich an eine professionelle, aber zu emotionslose Söldnertruppe.
Was sie, in letzter Konsequenz, auch sind. Wenn es mal richtig eng wird, fehlt immer noch der Zusammenhalt.
Und genau daran scheitert es.
Spanien ist auch erst zu dem geworden was es ist, als Del Bosque es geschafft hat, Madrid und Barcelona für ein gemeinsames Ziel zu vereinen. Und so langsam bröckelt es wieder.

Jetzt den Kopf des Trainers zu forden ist einfach nur billig.

Mindestens die halbe Mannschaft hat in dem Spiel nicht das gezeigt, was sie kann.

Neuer - 2 Unhaltbare, ansonsten solide
Lahm - wie heisst es in Zeugnissen: er hat sich stets bemüht. Abgesehen von seinem Tor gegen Griechenland eine für ihn schwache Turnierleistung - Alternative? - Sehe ich keine.
Boateng - 2 gute Gruppenspiele, danach auch nur noch Mitläufer.
Hummels - sensationelles Turnier, ein Aussetzer, Schluss. Wie 2002 Kahn bis zum Finalaussetzer gegen Brasilien
Badstuber - grundsolide, aber auch nicht mehr. Den Treffer zum 1:0 laste ich ihm nicht an, der Fehler war vorher.

Trotzdem haben die beiden den italienischen Sturm zu keiner Zeit richtig kontrollieren können.
Alternativen? - Sehe ich keine. Mertesackers Zeit ist vorbei.

Mittelfeld:
Schweinsteiger gesetzt, leider nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. 2 Torvorlagen gegen Holland, ansonsten eher Mitläufer. Alternative?
Offensiv vielleicht Götze, aber der hatte auch eine lange Pause und vor dem Turnier kaum mehr gespielt. Wer von uns weiss denn schon, in welcher Verfassung er sich im Training gezeigt hat?
Khedira - Überzeugend, von Anfang bis Ende. Nur ist er hier ziemlich allein gewesen.
Özil - in der Vorrunde Mitläufer, dann besser werdend. Nach vorne haben ihm aber passende Adressaten gefehlt.
Müller - ein Schatten seiner selbst. Hier Reuss öfter gebracht, wäre vermutlich besser gewesen. Das ist für mich die einzige Fehlentscheidung gewesen. Einen Torschützenkönig des letzten Turniers wirft man aber auch nicht gleich nach zwei schlechteren Spieln raus.
Podolski - Mittelmass; Schürrle war aber auch nicht viel besser. Dafür hat Podolski nach hinten besser gearbeitet.

Gomez - 3 schöne Tore, aber ansonsten viel zu statisch. Über die gesamte Turnierzeit gesehen wären wir mit Klose vermutlich nicht schlechter gefahren. Aber der war auch etwas angeschlagen.
Dann wären wieder andere Stimmen gekommen - was will er mit dem alten Mann... - es fehlen nur noch 3 Tore, dann hat er Gerd Müller eingeholt. Soviel zu seiner Qualität.

Ich kann Löw verstehen, wenn er an verdienten Spielern (eine gewisse Zeit) festhält. Nur dann kann man als Spieler wirklich gut sein, wenn man nicht gleich beim ersten Zeichen der Schwäche sofort wieder draussen ist.

Die Gegentore waren 2 individuelle Aussetzer. Ohne diese Tiefschlaf-Treffer wäre der Spielverlauf ein anderer geworden.
Ob er erfolgreicher geworden wäre? Weiss ich nicht, dafür war er abgesehen von den ersten Minuten zu blutleer.

Jeder richtet seine Mannschaft nach dem Gegner aus. Für die eigene Stärke und gegen die des Gegners.
Das war in jedem Spiel so, nur eben nicht so auffällig.
Von Pirlo kam jedenfalls kein tödlicher Pass wie 2006 zum 1:0 im Halbfinale.
Der kam diesmal von Montolivo. Das wäre eher der Job von Schweinsteiger gewesen. Nur der war bei diesem Turnier leider nicht richtig dabei.
 
Spanien und Italien sind so stark, weil sie zu Hause Probleme haben?
Die Theorie kann nicht aufgehen, denn dann müssten wir ja so stark sein wie beide zusammen, und die Kraft von Griechenland und Portugal käme noch dazu. Denn deren Probleme sind ja auch und vor allem die von Deutschland ;).

Wir sollten einfach einsehen, dass diese Mannschaft überschätzt wurde. Sie kann an guten Tagen ganz ansehnlich spielen, mehr aber auch nicht. Es ist keine Weltklasse-Mannschaft. Um ein großes Turnier zu gewinnen, fehlt ganz einfach die Substanz. Wir haben ein paar wirkliche Ausnahmefußballer in unseren Reihen, aber keine richtige Hierarchie - keine Typen, wie sie Kahn, Lehmann, Matthäus etc. zu ihrer Zeit waren. Schweinsteiger wird diese Rolle niemals ausfüllen, er ist wie Ballack einer, der sich versteckt, sobald es wirklich ernst wird.
Sobald die Mannschaft in Rückstand gerät, ist das Spiel verloren, weil keiner das Signal zum Aufbruch geben kann.
Vielleicht kann Khedira da noch rein wachsen, das wäre der Einzige, dem ich es zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird überhaupt großartig die Taktik und dadurch die Aufstellung geändert.
Die deutsche Mannschaft ist im Grunde so stark, das sich die anderen doch bitteschön
noch uns richten sollten.

@Koloth
Die Benotungen sind ja ganz nett, aber Podolski? Der hat nach hinten gearbeitet?
Hat der überhaupt gearbeitet?
Podolski war für mich der Totalausfall der EM.
Gleiches gilt für Müller, nur hatte dieser wenigsten ab und zu mal einen Ballkontakt.


Gegen Portugal und vor allem gegen Holland, hat die Mannschaft ein gutes Spiel gezeigt.
Griechenland, mal ehrlich, die muss man einfach wegputzen.
Aber Italien?
Starker Beginn, dann die erste Chance für Italien und schwupps, schon hat man den
Köttel in der Hose.
 
Yep, hätten die unseren "Kalle Wirsch" als Trainer gehabt, dann hätte das evtl. etwas werden können. :rolleyes:
Ich habe das Spiel bei einem Kumpel gesehen (hat einen Großen LCD. ;) ) .
Mein Ersteindruck war auch, das ich "unsere" Jungs nicht mehr wiedererkannt habe.
Die Strategieanpassung von Hr. Löw gegen die Doppelspitze war eindeutig ein Griff ins Klo.
Aber nach der letzten Begegnung muß ich noch mal "Mesut Özil" positiv hervorheben.
Der hat mir die ganze bisherige EM gut gefallen (inkl. Italien Spiel!)
Wenn wir ein paar "Özils" mehr auf dem Platz gehabt hätten, wär das ganze anders gelaufen.

Wenn man den EM Pokal gewinnen will, sollte man sich nicht allein auf sein Glück verlassen.
 
Wir sollten einfach einsehen, dass diese Mannschaft überschätzt wurde. Sie kann an guten Tagen ganz ansehnlich spielen, mehr aber auch nicht. Es ist keine Weltklasse-Mannschaft.
Meine Rede von Anfang an, 2-3 Weltklassespieler machen keine Weltklasse-Mannschaft, schon gar nicht wenn einer davon auch noch mehr oder weniger verletzt aufläuft.
Vielleicht kann Khedira da noch rein wachsen, das wäre der Einzige, dem ich es zutraue.
Glaub ich nicht, Khedira ist technisch Weltklasse aber kein Führungsspieler - er kann ein Spiel dirigieren aber nicht die Mannschaft antreiben oder aufrichten.

Gerade während des Italienspiels hab ich gedacht, wenn Löw Cacau mitgenommen und eingewechselt hätte, dann wäre da wenigstens einer gewesen, der sich den Arsch aufgerissen hätte. Und dessen Schwung wäre vlt. auch ansteckend gewesen. Aber der spielt ja nicht bei Bayern...
 
Ich glaube, da wurde ich missverstanden.
Was ich damit andeuten wollte ist Folgendes:
Trotz (oder gerade) all der Probleme sind diese Mannschaften stolz auf ihr Land und vertreten es dementsprechend "patriotisch".
Bei unserer Mannschaft und ihrem Auftritt kam es mir eher so vor, als stünden hier Einzel-Unternehmer auf dem Platz. Welche, die zwar auch zusammen ganz gut funktionieren, aber dann wenn es wirklich zählt und auch mal eng wird, Eigeninteressen über das Gesamtinteresse stellen.
Für ein wirkliches Mannschaftsgefühl war der Auftritt einfach zu leer.

Holland hat das im neg. Paradebeispiel vorexerziert.
Van Persie, ein begandeter Fussballer, spielte zuletzt in Arsenal im Zentrum, wird in England Torschützenkönig.
Bei einem Rückstand wurde Huntelaar zusätzlich eingesetzt, van Persie musste nach rechts aussen ausweichen. Mit dem Ergebnis, dass er Huntelaar komplett geschnitten hat, kein einziger Ball kam von ihm zu Huntelaar.

Man kann ein Spiel, ein (Halb)Finale durchaus verlieren. Auch zwei. Aber dann muss man erkennen können, dass man sich bis zum Äussersten auch für den Anderen "zerrissen" hat.
Und das hat mir im Halbfinale gefehlt.

Fakt für mich ist, die jetzige Mannschaft hat das Potential für Titel. Sie ist gut genug und trotz der jungen Mannschaft auch erfahren genug.
Dann darf man aber ein Halbfinale nicht mit 8 Mitläufern spielen. Da muss jeder bereit sein voranzugehen.
Ob das jetzt aus Nationalstolz oder aus einem anderen Grund ist, ist mir sch...egal.
 
Noch eines am Rande, da es hier ursprünglich auch um Statistik ging.

Seit dem Viertelfinalsieg gegen Griechenland hält die deutsche Nationalmannschaft einen neuen Weltrekord.
15 Pflichtspielsiege in Folge - die letzte Niederlage war das WM-Halbfinale vor 2 Jahren.


15. Pflichtspielsieg in Serie: Deutschland schafft Bestmarke
DANZIG.

Das 4:2 gegen Griechenland im EM-Viertelfinale in Danzig war der 15. Pflichtspielsieg nacheinander für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft seit dem 10. Juli 2010. Damit hat die DFB-Auswahl Frankreich, die Niederlande und Spanien mit je 14 Erfolgen am Stück übertroffen und eine neue Bestmarke aufgestellt. Die Franzosen feierten vom 7. September 2002 bis 13. Juni 2004 ausschließlich Siege in Wettbewerbsspielen, das Oranje-Team vom 10. September 2008 bis 6. Juli 2010 und die Spanier vom 21. Juni 2010 bis 11. Oktober 2011.


Und da soll der Trainer jetzt weg?
Im Gegenteil, jetzt gehts erst richtig los.
 
Ich glaube, da wurde ich missverstanden.
Jo, stimmt :).
So gesehen gebe ich Dir absolut Recht. Wenn man mal die Nationalhymnen als Symbol her nimmt und sich nochmal vor Augen hält, wie die Italiener und die Deutschen sich dabei jeweils präsentiert haben, hätte man da eigentlich schon den Fernseher abschalten können.

Seit dem Viertelfinalsieg gegen Griechenland hält die deutsche Nationalmannschaft einen neuen Weltrekord.
15 Pflichtspielsiege in Folge - die letzte Niederlage war das WM-Halbfinale vor 2 Jahren.

Und da soll der Trainer jetzt weg?
Im Gegenteil, jetzt gehts erst richtig los.

Genau - jetzt gewinnen wir wieder jedes Spiel - bis zum nächsten WM-Halbfinale!
Ich halte das in der Tat für ein sehr realistisches Szenario. Bis dahin werden wir es wieder mit hauptsächlich schwächeren Mannschaften zu tun haben. Aber sobald man wieder in eine Situation gerät, in der man als Mannschaft über sich hinaus wachsen muss, wird es eben wieder schief gehen.
 
Am Ende haben wir doch "nur" ein Fussballspiel verloren.
Und nicht vergessen: Gegen Italien konnte noch keine deutsche Generation in einem Pflichtspiel gewinnen.

Spanien war viele Jahre immer der Geheimfavorit bei jedem Turnier, haben wunderbaren Fussball gespielt. Aber am Ende waren sie immer erfolglos.
Seit 2008 sind sie im Fussball das Maß aller Dinge.
Irgendwann gleicht sich alles mal aus.

Im August geht es schon wieder in die WM-Quali.
Das Gesicht der Mannschaft wird sich in deren Verlauf sicherlich ändern.
Ich hoffe das der Götze mehr Chancen auf einen Einsatz bekommt.
Auch ein Julian Draxler ist nahe dran in den erweiterten Kader zu rücken.
Was ist mit Klose?
Tut er sich die WM noch an?
Dann wäre er 36.:eek:
Fragen über Fragen...

Löw soll ruhig weitermachen. Ich sehe sonst auch keine Alternative, so lange Kloppo noch bei Dortmund unverkäuflich ist.:D
 
Auch wenn ich mich eher zu den "verliebten Statistikern" zählen muss, so weiß ich jedoch auch, das ne Statistik nicht mehr ist, als eben ne Statistik.

Wenn es nämlich so einfach wäre, dann wären "Wetten" so ziemlich sinnlos. (Sind sie auch so, ist aber ein anderes Thema)

Wie Astro sehr schön schreibt:
Irgendwann gleicht sich alles mal aus.
Ja, wird es!
 
Oben