VPN-Umstellung von PPTP auf L2TP-IPsec mit Zertifikat

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 69763
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 69763

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein Anliegen an Euch und zähle auf reichliche Lösungsvorschläge.

Betrieben wird im Moment eine PPTP-VPN-Verbindung die soweit auch super funktioniert, nun möchte ich diese gerne gegen eine L2TP-IPSec-Verbindung mit Zertifikat umstellen.
Ich habe mich bereits dran gewagt, mit Hilfe zweier Tutorials aus dem Internet die jedoch für einen WHS2003 bestimmt waren, jedoch erfolglos!
(Portweiterleitung des Routers, Regeln erstellen, Zertifizierungsstelle einrichten, Zertifikat erstellen, Zertifikat abrufen, diverse Einstellungen zum betreiben einer L2TP-IPSec-VPN-Verbindung, etc.)

Kurze Zusammenfassung:
Router: Netgear WNDR3700v3 (Alternativ hätte ich noch einen Linksys WRT610Nv1)
Storage-Server: Acer Aspire easyStore H340. Betriebssystem WHS2011.

Der VPN-Server soll direkt auf dem Acer Aspire easyStore H340 eingerichtet sein!

- Kennt jemand ein Tutorial spezifisch für das OS WHS2011?
- Alternativ wäre ich auch über eine selbsterstellte Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar.

PS: Kann es zu Problemen kommen, wenn z.B. über ein Hotel-WLAN mit Firewall eine L2TP-IPSec VPN-Verbindung über ein Notebook aufgebaut wird (Ports)? Die besagte PPTP funktionierte seither Problemlos!

Besten Dank schon mal im Voraus. :)

Grüße,
MONGi
 
Leider kann ich Dir nicht direkt helfen - aber der Windows Home Server 2011 benutzt den selben Kernel wie Windows Server 2008 R2 - eventuell hast Du bei der Recherche eher Glück, wenn Du danach suchst?
 
Oben