Tablet Erfahrungsbericht Acer Iconia Tab A700 / Teil 1

Timelord

assimiliert
Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach der Existenzberechtigung von Tablets gefragt. Dasselbe habe ich in meinem näheren Umfeld getan. Das Ergebnis: Ausser "eBooks im Zug / Bus lesen" habe ich keine Begründung genannt bekommen (wobei dafür ein eBook-Reader günstiger und praktischer wäre, aber mit einem Tablet hat man doch noch mehr Möglichkeiten).

Ein Kollege hat sich vor Kurzem ein Tablet für Meetings bestellt. Mit Windows, OneNote und OCR hat er ganz gute Erfahrungen gemacht. Dafür kostete das Tablet aber auch soviel wie ein High-End-Notebook.

Trotzdem ist bei mir durch seine Berichte das Interesse an einem Tablet wieder aufgeflackert. Ein so teures Gerät sollte es dann doch nicht sein (also fielen Windows-Tablets und iPads schon aus der Auswahl).
Also habe ich mich nach einem vernünftigen Android-Tablet umgesehen. Da beginnen die Angebote schon bei 100 Euro, nach oben ist dem Preis aber keine Grenze mehr gesetzt. Der Teufel steckt im Detail: Wie üblich muss man sich vor dem Kauf Gedanken machen wofür man es nutzen möchte und diese Anforderung in Hardware umsetzen (Prozessortakt, Anschlüsse, und so weiter).

Ich habe mich für das Acer Iconia Tab A700 entschieden. Wobei, "entschieden" eigentlich der falsche Ausdruck ist. Ich wurde dazu entschieden. ;)
Eigentlich hatte ich mich für das A510 entschieden. Da Acer jedoch extreme Lieferschwierigkeiten mit dem Tablet hatte, habe ich dann doch zu dem etwas teureren A700 mit höherer Auflösung gegriffen (ansonsten sind die beiden Tablets fast identisch).

Ausstattung
Das A700 hat
* einen 10,1"-Touchscreen mit 1920 x 1200 Pixeln Auflösung,
* einen Quad-Core Prozessor (nvidia Tegra3 mit 1,3 GHz - CPU-Leistung war mir wichtig, da mein Netbook mit Single-Core öfter Performanceprobleme hat),
* 1 GB Ram,
* 32 GB Flashspeicher,
* Bluetooth,
* eine 5 MP Kamera (keine Ahnung wofür, als Digicam ist es ein bischen zu unhandlich),
* eine zusätzliche 1 MP Kamera für Videotelefonie (brauche ich zwar nicht, kann ich aber noch eher verstehen als die 5 MP Kamera),
* einen MicroSD-Kartenslot,
* WLAN,
* einen starken Akku,
* einen GPS-Empfänger,
* einen Mini-HDMI-Port (leider ist kein Adapter im Lieferumfang enthalten),
* trotz Lautsprecher einen Kopfhörerausgang und
* einen USB-Anschluss (mit Adapter, so dass man einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschliessen kann - mal sehen was noch so alles funktioniert).
Das Tablet hat keinen Slot für eine SIM-Karte, da ich es nur zu Hause mit WLAN verwenden will.

Soweit zur Theorie, kommen wir nun zur Praxis. Bislang habe ich noch nicht alle Möglichkeiten getestet (Mini-HDMI-Port, Bluetooth, USB-Port, GPS, etc.), Einige brauche ich nicht, für Andere hatte ich einfach noch keine Zeit. Einige Bestandteile habe ich aber schon Links und Rechts gewendet, auf den Kopf gestellt, von Innen und Aussen beleuchtet und ausprobiert.

Das Tablet
Obwohl es meiner Meinung nach ein wenig schwer für ein Tablet ist - es hat fast dreiviertel des Gewichts meines Netbooks - finde ich dass es gut in der Hand liegt (man behalte bitte immer im Hinterkopf: Ich bin Tablet-Neuling). Die Rückseite scheint unempfindlich zu sein und rutscht nicht so leicht weg.

Der Touchscreen
Leider ist der Touchscreen verspiegelt. Ein Tablet mit einem anderen Touchscreen konnte ich nicht finden, einzig die eBook-Reader zeigen hier einen positiven Trend. Bei meinen bisherigen Tests und Rumspielereien konnte ich aber Alles gut erkennen. Der Touchscreen selbst ist gut und präzise (wobei man die Empfindlichkeit in den Einstellungen auf "hoch" stellen sollte) und auch für mich als Multi-Gesten-Anfänger gut geeignet. Einzig bei einigen Webseiten mit Mini-Schaltknöpfchen muss man sich ein bischen anstrengen nicht daneben zu zielen (da kann das Tablet allerdings nichts dafür). Was mir nicht so gefällt, aber zu erwarten war: Ruck-Zuck hat man Einiges an Fingertatschen auf dem Touchscreen. Da muss ich mich noch kundig machen, wie und womit eine regelmässige Reinigung machbar ist (für Tipps wäre ich sehr dankbar).

Netzteil, Akku und Bedienungsanleitung
Schon beim Auspacken ist es mir sehr negativ aufgefallen: Am Netzteil ist kein vernünftiger Kabelbinder sondern nur ein 08/15-billig Draht, der nach dem ersten Abmontieren so gut wie nicht mehr verwendbar ist. Da bin ich von Acer Besseres gewohnt (mein Netbook hat ein richtig gutes Klettband um das Kabel zusammenzuhalten, mein früheres Notebook etwas Ähnliches). Der nächste Kritikpunkt folgt, sobald man das Tablet zum ersten Mal mit dem Netzteil verbindet: Das Netzteil wird am USB-Port angeschlossen. Das mag zwar beim Thema Kompatibilität anderer Netzteile soweit ok sein (wobei ich schon von Schwierigkeiten mit Standardnetzteilen durch unterschiedliche Voltzahlen gelesen habe), aber es blockiert eben den USB-Port.
Das erste Aufladen dauerte gut vier Stunden (die in der beiliegenden Kurzanleitung auch angegeben waren), danach hielt der Akku auch eine ziemlich lange Zeit durch - und das trotz chaotischer Belastung durch Ausprobieren und Einrichten. Hier gewinnt das Tablet einen Vergleich mit meinem Netbook, obwohl ich mit dem Akku des Netbooks schon sehr zufrieden bin.
Während dem Ladevorgang wurde das A700 relativ warm. Ein Verhalten, dass es auch unter Last mehrfach zeigte. Schädlich ist es zwar nicht da in der Kurzanleitung darauf hingewiesen wird - aber deshalb muss ich es ja nicht als sinnvoll betrachten.
Mehrfach habe ich jetzt schon die beiliegende Kurzanleitung erwähnt. Ausser dieser liegen dem Gerät lediglich noch diverse Garantiehefte in x-tausend Sprachen bei. Laut Kurzanleitung kann man sich das komplette Handbuch herunterladen (ich meine da auch einen Link gesehen zu haben), allerdings fehlt dieser - bei allen vorinstallierten Apps - auf dem Tablet. Sehr toll wenn man Neuling mit solchen Geräten ist und von Gestensteuerung lediglich "schon mal gehört" hat. Ich komme zwar damit hin, könnte aber bestimmt einfacher mit dem Gerät umgehen als bislang.

MicroSD und Lautsprecher
Laut Acer verträgt das A700 MicroSD-Karten mit maximal 32 GB. Eine Solche hatte ich gleich mitbestellt (meine Güte, da gibt es mittlerweile ja mindestens vier verschiedene Geschwindigkeiten, das ist ja fast so schlimm wie bei CD-Laufwerken). Zum Einstöpseln hatte ich das Tablet sicherheitshalber ausgeschaltet. Nach dem Einschalten hat es mir gleich fröhlich mitgeteilt, dass eine zusätzliche Karte eingelegt und nun verfügbar sei. Das ging herrlich einfach. :)
Für so ein kleines Gerät sind die eingebauten Lautsprecher richtig gut. Kein blechernes Getöse, sondern klarer und satter Klang. Musikexperten oder Kunden des öffentlichen Nahverkehrs können auch einen Kopfhörer anstöpseln - auch da kommen dann Töne raus. ;)

WLAN
Die Einrichtung des WLANs stellte mich wieder einmal vor das Problem in den Windungen meines Hirnes nach dem Sicherheitskonzept meines Routers kramen zu müssen. Überraschenderweise habe ich mich sogar daran erinnert die Konfiguration des Routers über ein LAN-Kabel vorzunehmen. :angel
Überraschenderweise funktioniert die WLAN-Suche tadellos und man kann auch ein WLAN konfigurieren, wenn die SSID versteckt ist. Fröhlich meldete der Router dann auch "Da ist ein neues Gerät, soll ich die MAC-Adresse erlauben?", was ich bejahte. Dabei wurde mir dann auch der Name des Tablets angezeigt. Kryptisch, fürchterlich. Ärgerlicherweise konnte ich keine Einstellung finden, um dies zu ändern. Ist der Name fest, oder kann ich den irgendwo ändern?
Eine andere Sache finde ich noch viel schlimmer: Das Tablet kann scheinbar nur mit DHCP arbeiten (wer mich eines Besseren belehren möchte: Bitte mit genauer Wegbeschreibung, mein Dank sei sicher!). So ein Android-Blödsinn, sogar Symbian kann mit einer festen IP-Adresse gefüttert werden!
Empfang und Performance sind durchaus gut, wenn man bedenkt dass es sich um ein kleines Gerät handelt und dass es nicht auf einem festen Untergrund steht. Dementsprechend ist der Empfang durch zwei Betondecken und eine solide Wand nicht so gut wie bei meinem Notebook, aber immer noch ok.
Update: Man kann doch eine feste IP hinterlegen. Statt die WLAN-Konfiguration durch kurzes Antippen auszuwählen muss man einfach längere Zeit darauf drücken und bekommt dann ein erweitertes Menü. Die Funktion gibt es also, sie ist nur versteckt.

Die Tastatur
Die Touchscreen-Tastatur funktioniert überraschend gut (ich hatte mit Problemen wegen fehlenden Anschlag- und Druckpunkt gerechnet). Damit komme ich wunderbar zurecht und habe im Vergleich zu einer richtigen Tastatur kaum Geschwindigkeitsunterschiede beim Tippen von Texten.
Bei einer Sache könnt ihr mir vielleicht helfen: Gibt es auf der Androidtastatur denn kein ä, ö, ü, ß? Bin ich zu blind die Zeichen zu finden, oder gibt es sie einfach nicht?
Update: Auch hier hilft längeres Drücken des Buchstabens. Dann geht ein Auswahlmenü für zusätzliche Sonderzeichen auf. Zur Auswahl den Finger nicht vom Display nehmen, sondern auf dem Display zum gewünschten Umlaut "fahren".

Gefühlte Leistung
Entgegen vieler anderer Erfahrungsberichte hatte ich bisher noch keine Performanceprobleme. Weder Youtube- noch andere Videos ruckeln und auch die Spiele laufen flüssig. Das mag aber auch daran liegen, dass ich ziemlich gnadenlos unbenötigte Apps mit einer Taskmanager-App regelmässig beende. Tue ich dies nicht ist bei intensiver Nutzung der Speicher ziemlich schnell voll - dann dürfte es schnell zu den mehrfach von anderen Nutzern beschriebenen Rucklern kommen. Dafür kann das Tablet allerdings nichts, das liegt an Android. Dazu im folgenden Abschnitt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht Acer Iconia Tab A700 / Teil 2

Android 4.0 "Ice Cream Sandwich"
Nein, trotz des Namens habe ich noch nicht in das Tablet gebissen. Auch wenn mich die Software schon das eine oder andere Mal beinahe dazu verleitet hat. ;)

Achtung, der folgende Absatz bezieht sich ausschliesslich auf Tablets ohne Telefonfunktion (ein Android-Telefon habe ich nicht, daher kann ich zur Implementierung der Telefonfunktionen keine Aussage treffen):
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Android so erfolgreich ist. Ohne Apps ist das System völlig unbrauchbar und die Apps muss man einzeln konfigurieren und anpassen, um ansatzweise vernünftig damit arbeiten zu können. Es ist ein nettes kleines Spielzeug, an dem man aber innerhalb kurzer Zeit den Spaß verliert. Das ging mir bereits bei meinem Netbook so, allerdings war das Android 2.x dort als zweites System neben Windows 7 Starter installiert - und damit umgehbar.
Ich würde Android in einem Atemzug mit ASUS Express Gate nennen (wobei letzteres schneller startet ;)) - gut um mal schnell ein, zwei Klicks zu machen, aber nicht für richtiges Arbeiten geeignet.
Einziger Vorteil der Androidgeräte ist der günstigere Preis im Vergleich zu anderen Systemen.

Was mir ganz gut gefällt: Ausser für den Appstore benötigt man nicht zwingend ein Google-Konto. Man wird nicht gezwungen sich anzumelden, sondern kann das Tablet einfach so benutzen. Damit hätte ich nicht gerechnet. :)

Als Paranoiker habe ich natürlich die Daten des Tablets mit dem entsprechenden Punkt in den Einstellungen verschlüsselt. Nach ungefähr einer Stunde (man wird vorher darauf hingewiesen) ist die Verschlüsselung abgeschlossen. Einen Einfluss auf die Performance konnte ich danach nicht feststellen.

Android und Apps
Hier beginnt der Krampf mit dem System an sich. Bislang habe ich zwei Apps mit eigenem Schliessen-Button, alle Anderen lassen sich nicht von sich aus beenden, sondern müssen über einen gesonderten Taskmanager geschlossen werden, da sie sonst im Hintergrund weiter Arbeitsspeicher belegen (siehe dazu auch Abschnitt "Gefühlte Leistung"). Was soll der Blödsinn? Dieses Verhalten fand ich schon bei meinem iPaq (Baujahr irgendwann Ende der 90er) mit Windows Mobile völlig daneben, lernt denn niemand aus solchem Chaos? Was für eine Verschwendung von Speicher und Akkulaufzeit!

Installierte Apps kann man in den Einstellungen nachsehen und auch deaktivieren/deinstallieren. Tolle Sache, aber wieso bekommt man dort keine Beschreibung? Die findet man lediglich im Appstore. Das ist vor allem bei den vorinstallierten Apps unpraktisch.
Auch fehlt mir eine Übersicht welche App auf welche Systemdienste (Kontakte, WLAN, GPS, Internet, ...) Zugriff hat. Die Information bekommt man nur bei der Installation, sonst nicht. Das finde ich ziemlich unschön. Erschreckend finde ich die Liste der Freigaben, die manche Apps haben wollen - Internetzugriff kann ich z. B. bei einer App mit dem Fernsehprogramm ja noch verstehen, aber wozu dann noch Zugriff auf Bluetooth, GPS und Kontakte? Sorry, aber solche Apps lasse ich links liegen.
In diesem Zusammenhang: Ist einem von euch eine App bekannt, mit der man den Zugriff anderer Apps auf die genannten Systemdienste einzeln sperren kann?

Apps
Früher nannte man es Programme, heute nennt man es Apps. Scheinbar funktioniert so einfaches Marketing, denn ich kenne viele Leute die auf ihren PCs nur ungern Programme installieren, aber mit ihrem Androidhandy oder iPhone Tonnen von Apps heruntergeladen haben. :unsure:

Auf dem A700 ist vom Hersteller die App Acer Ring UI installiert. Diese wird in vielen Rezensionen als störend und völlig unbrauchbar kritisiert. Bisher kann ich das aber nicht bestätigen. Unbrauchbar mag ja sein - aber wenn man sie nicht braucht muss man sie ja nicht aufrufen und gut ist.

Bevor ich auf die Apps eingehe, die sich auf meinem Tablet eingefunden haben, muss ich eine grosse Frage stellen:
Kennt ihr einen brauchbaren Virenscanner? Worauf muss ich bei der Auswahl achten? Es soll eine kostenlose App sein, da ich meine Kontodaten nicht im Appstore bei Google hinterlegen werde.

Für mich ist ein guter Dateibrowser unverzichtbar. Ausgewählt habe ich den vom PC bekannten Norton Commander Clon "Total Commander", vor allem da dieser mit einem FTP- und einem Netzwerkplugin aufrüstbar ist. Dank Letzterem habe ich kompletten Zugriff auf mein NAS, was den Datenaustausch sehr erleichtert. Erschreckend, dass Android sowas nicht von Haus aus mitbringt. Sehr vorbildlich: Der Total Commander hat einen eigenen Beenden-Knopf.

Da meine Gedanken oft sehr sprunghaft vorwärts und rückwärts von einem Thema zum Nächsten springen, benötige ich ein Mindmapping Tool. Überraschenderweise gibt es keine Androidvarianten der PC-Freeware XMind oder Freemind. Dafür aber eine kostenlose Variante vom MindManager. "Mindjet" kann die Basics und mehr brauche ich auch nicht.

Für Musik und Videos habe ich zum "BS Player lite" gegriffen, ebenfalls weil ich den Player schon vom PC her kenne. Gibt es brauchbare Alternativen?

Den integrierten Browser für Internetseiten habe ich ignoriert und stattdessen Firefox installiert. Da fühle ich mich heimeliger - und einen Beenden-Knopf hat er auch. ;)

Für Officedokumente kommt momentan das vorinstallierte Polaris Office zum Zug. Auch hier wäre ich über vernünftige Alternativen sehr dankbar! Meine Anforderungen sind es Exceltabellen und Worddokumente bearbeiten zu können.
Das Tool kann auch recht gut PDF-Dateien anzeigen, daher habe ich auf ein zusätzliches Programm verzichtet.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich meinen Netzwerkdrucker einzubinden (dafür gab es in den Einstellungen keinen Menüpunkt, wo es ja soooo selten ist, etwas auszudrucken :rolleyes:). Acer hatte eine App vorinstalliert, die jedoch nur mit bestimmten Druckermodellen zusammenarbeiten kann (obwohl darauf hingewiesen wird, dass jeder PCL-Drucker angesprochen werden kann, bekam ich bei der Suche immer den Hinweis "nicht unterstützter Drucker"). Abhilfe schaffte "Brother iPrint", das jedoch alle Druckdaten erstmal zu einem Server schickt "um sie umzuwandeln", bevor gedruckt wird. Das gefällt mir gar nicht, mal abgesehen vom Thema Datenschutz habe ich keinen LAN-Drucker um die Daten dann doch nochmal über einen Server zu routen. Kennt jemand eine gute Alternative?

Weiterhin habe ich noch ein paar kleine Tools (Leo, androidVNC, Flash Player, den vorinstallierten Barcode Scanner und den Android Task Manager) installiert. Was mir noch fehlt ist ein einfacher Texteditor (gerne auch etwas komplexeres ähnlich Ultra Edit), eine geeignete App mit Wettervorschau und eine App mit dem Fernsehprogramm.

Vergleich Netbook / Tablet
Im Vergleich zu meinem Netbook punktet das Tablet mit der flüssigeren Performance (Quad-Core <=> Single Core), verliert aber wieder durch das Betriebssystem (Android 4.0 <=> Windows 7 Starter). Im Allgemeinen ist Android etwas besser geworden (4.0 <=> 2.x), es wirkt nicht mehr ganz so erschlagend. Die Akkuleistung begeistert mich bei beiden Geräten gleich. Die höhere Auflösung ist ein Pluspunkt für das Tablet, während das Netbook durch die grössere Anschlussvielfalt wieder ausgleicht.

Fazit nach 5 Tagen
Mit einem brauchbaren Betriebssystem wäre es ein tolles Tablet, so ist es zwar ok macht aber weniger Spaß als möglich wäre.
Preislich finde ich es in einem Bereich in dem ich mir ein brauchbareres Tablet wünschen würde, die liegen momentan aber noch bei fast dem Doppelten.
Auch etwas unschön: Es gibt nur 1 Jahr Garantie. Das scheint sich im Elektronikbereich mehr und mehr durchzusetzen, halte ich aber für das falsche Signal ("eingeschränkte Garantie" hört sich eigentlich immer nach "wir vertrauen unserem eigenen Produkt nicht und lassen es den Kunden ausbaden" an).

Bin mal gespannt, ob sich bei längerfristigem Gebrauch etwas Anderes ergibt.
 
Nach einiger Zeit mal zwei kleine Updates im 1. Teil.

Dazu noch die Hinweise, dass ich vom Akku mehr und mehr begeistert bin. :)

Allerdings hat sich die Verwendung des Tablets mittlerweile eingespielt.
Aktuell verwende ich es lediglich für Wetterprognosen und als Fernsehzeitschrift.
Bei Besuch nutze ich ab und zu eine Slideshow-App für Urlaubsbilder und künftig ist noch geplant das Tablet für den Empfang von Internetradio einzurichten.
Ganz selten schalte ich mich Remote auf einen meiner Rechner im Arbeitszimmer und sehe nach ob ich hingehen muss, oder ob er noch mit einer langanhaltenden Aufgabe (z. B. Backup) beschäftigt ist.

Zum Surfen ist das Tablet nur bedingt geeignet - viele Knöpfchen sind einfach viel zu klein und man muss erst die Seite vergrössern, damit man nicht versehentlich ein Knöpchen nebendran erwischt. Dafür kann das Tablet zwar nichts (das liegt an den Webseiten), geht aber an der Realität vorbei (die Mehrheit der Webseiten sind nunmal so).
 
Wie bist Du denn mit der nackten Hardware zufrieden?
Ich meine damit Verarbeitungsqualität, Haptik, gefühlte Qualität der verwendeten Materalien etc?
Auf der IFA hatte ich die kommenden Windows 8 Tablets in den Fingern und war diesbezüglich nicht sehr angetan - um das äußerst diplomatisch zu formulieren.
 
Das rein subjektive Empfinden ist: Hochwertig.
Keine scharfen Kanten, nichts knarzt oder gibt nach.
Keinerlei plastiktypisches Verhalten.
Relativ rutschfest ist es auch (je nach entsprechendem Winkel, an der Unterseite der Zimmerdecke hält es aber auch nicht von alleine ;)).

Es wird bei Belastung etwas (viel) wärmer. Laut Beschreibung ist das normal.

"Alltagstauglichkeit" allgemein konnte ich mangels wirklichem Einsatzzweck bisher nicht testen, bislang habe ich es immer wie ein rohes Ei behandelt.

Einen Vergleich mit anderen Tablets kann ich nicht machen, hatte sonst noch Keines längere Zeit in der Hand.
 
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem das Iconia A511 (inkl. Umts).
Theoretisch baugleich mit dem A700 lediglich die Auflösung ist eine andere.

Das Tab ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Steckplätze sind sehr Pass genau und die Schalter leicht gängig.
Das Display ist sehr gut, auch der Ablesewinkel ist sehr groß. Dies ist natürlich eher schlecht, wenn man vertrauliche Daten verarbeitet.

Lediglich das Hitze"Problem" ist vorhanden und etwas nervig.
Am Anfang hatte ich schon Angst das das Tab abfackelt.
War auch noch schlecht ist, das das Tab nicht über einen normalen USB Anschluss geladen werden kann.
Das sollte Standard sein.

Alles in allem ein sehr hochwertiges und schnelles Tab, welches meiner Meinung nach eine super Preis/Leistung hat.
Das A511 kostete mich 479€.

Kann es nur weiter empfehlen.

Crawl
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche habe ich das Update auf "4.1.irgendwas" (vorhar hatte das Tablet "4.0.irgendwas").

Die Performance ist deutlich fühlbar gestiegen. Obwohl das Scrollen durch lange Listen vorher schon prima funktionierte, geht es jetzt noch besser.
Einzig die Surfgeschwindigkeit lässt leider immer noch zu wünschen übrig (die Seiten werden flüssig aufgebaut, aber es dauert immer drei/vier Sekunden länger, bis der Ladevorgang erstmal anfängt). Das dürfte aber am Firefox liegen.

Vor kurzem habe ich eine USB-Maus angeschlossen. Das macht einige der Nachteile beim Arbeiten mit einem Tablet wieder wett. Trotzdem ist mir mein Netbook lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reise sehr viel in der Welt rum - momentan auf den Philippinen -. Aus Gewichtsgründen hatte ich mir im November das A700 bei amazon gekauft. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Dennoch habe ich ( absoluter Laie ) 2 Probleme. Der flashplayer lässt sich nicht installieren, weil er von ADOBE für Android nicht mehr unterstützt wird. Amazon hatte mir einen link geschickt ( ich glaube von PC Welt ), mit dem es auch funzte. Aber nur bis zum neuesten update von Google. Dann lief nichts mehr trotz mehrfacher Deinstallation und Neuinstallation.Das gleiche mit dem Reader.
Problem 2. Ich schieße sehr viele Fotos mit meiner Nikon coolpix ( tolles teil, wasserdicht bis 10 Meter ), tranferiere diese dann auf die 32 GB SD Karte in das 700 Aber verschicken kann ich nicht, da ich kein Programm finde, mit dem ich die picks verkleinern kann. Photoshop ist zwar vorhanden. Natürlich in abgespeckter Version. Also ohne die Funktion der Bildverkleinerung wie daheim auf meinem Lenovo. KANN JEMAND HELFEN???????? Wäre klasse. Peter
 
Leider ist Bildbearbeitung ein ziemlicher App-Graus.

Entweder man bekommt völlig unbrauchbare Apps, kostenlose Apps mit Zugriffsrechten die selbst das Androidsystem vor Neid erblassen lassen, oder kommerzielle Tools für deren Preise man sich einen Kleinwagen leisten könnte.

Etwas brauchbares konnte ich bisher leider auch nicht finden. :(
 
Leider ist Bildbearbeitung ein ziemlicher App-Graus.

Entweder man bekommt völlig unbrauchbare Apps, kostenlose Apps mit Zugriffsrechten die selbst das Androidsystem vor Neid erblassen lassen, oder kommerzielle Tools für deren Preise man sich einen Kleinwagen leisten könnte.

Etwas brauchbares konnte ich bisher leider auch nicht finden. :(

Herzlichen Dank. Ich werde das Teil an Amazon zurück geben und mir ein leistungsstarkes Netbook mi Touchscreen zulegen. Da kann ich dann auch wieder mein von mir geliebtes Photoshop nutzen.
 
Ich rätsel nur noch, ob Win 7 ( da gewohnt ) oder Win 8. Wer kann Rat geben? Zudem steht mir dann der Flashplayer auch wieder zur Verfügung.
 
Hallo zusammen.

Hier ein kleiner Statusupdate zu meinem A511:

Ich hatte bei meinem Tab 3 Fehler die im Rahmen der Garantie/Gewährleistung behoben werden sollten.

1.) Extrem heiße Geräteunterseite
2.) Bei grafisch Anspruchsvollen Anwendungen/Spielen flackerte das Display
3.) Das Displayglas löste sich an einer Stelle vom Gehäuse

Bisheriger Ablauf der Reklamation des Acer Iconia Tab a511

22.06.2012 Kauf des Acer Iconia Tab a511

23.10.2012 Reklamation des Acer Tabs mit o.g. Fehlern

02.11.2012 Das Gerät wurde an Händler versendet

30.11.2012 Gerät wird nach (Teil)Reparatur an mich zurück gesendet. (Motherboardtausch)

04.12.2012 Erhalt des Tabs und Feststellung das lediglich ein Teil (2/3) der gemeldeten Fehler behoben wurden.

04.12.2012 Umgehende, erneute Reklamation in Ihrem Hause. Mitteilung ihrer Mitarbeiterin das eine Reklamation direkt über Acer schneller wäre, da Händler lediglich die Ware weiterleiten würde.
Anruf und Reklamation direkt bei Acer

18.12.2012 Erhalt des Tabs von Acer mit Reparaturbericht: Das Gehäuseunterteil wurde (heute) getauscht.
Reklamierter Fehler (abgelöstes Glas) besteht immer noch.
Reklamation beim Händler mit dem Hinweis/Bitte auf Wandlung.



Ich weiß nicht auf wen ich wütender sein soll, den Händler oder Acer selber.
Aktuell läuft die Kaufrückabwicklung und dann werde ich wohl dem Händler als auch Acer den Rücken kehren.
Im Moment sieht es nach einem wechsel zu Nexus 10 aus, sofern es wieder verfügbar ist.

Schade, war echt zufrieden mit dem a511, aber dieser Verlauf ist für mich ein No-Go!

Crawl
 
Ich rätsel nur noch, ob Win 7 ( da gewohnt ) oder Win 8. Wer kann Rat geben? Zudem steht mir dann der Flashplayer auch wieder zur Verfügung.

Nachdem ich am Sonntag das erste Mal ein Windows 8 Notebook in den Händen hatte:

Mit einem Touchscreen dürfte es recht angenehm zum Arbeiten sein. Notfalls auch mit Maus und Tastatur. Wenn der fehlende Startbutton nicht wäre, würde ich fast dazu raten.

Solltest du allerdings auch ab und an die "üblichen" Minispiele nutzen wollen (so wie meine Bekannte für die ich das Win 8 vom vorinstallierten Mist befreien sollte), dann rate ich zu Windows 7 - ohne Onlineaccount bei Microsoft geht da nichts mehr, nicht mal das einfache Solitär ist dabei.

Bei der Einrichtung bin ich über mehr als 5 unterschiedliche Cloudanfragen gestolpert, 3 davon waren von Microsoft und wurden mit bulliger Werbung in den Blickfokus gezogen. Die restlichen stammten vom Hersteller und waren nicht ganz so aufdringlich, dafür nicht entfernbar.
 
Auf der einen Seite steht "Desktop" und von dort aus kommt man links unten zurück in die Kachelansicht. Start konnte ich nicht finden.
(Stand: 27.12., ist ein Notebook aus dem Bekanntenkreis, das glücklicherweise nicht oft bei mir zu Gast / zur Einrichtung ist :D)

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber da konnte ich bisher nichts finden. :unsure:
 
Genau den meinte ich:

startbutton_windows8.jpg

Die Kachelansicht ist das neue Startmenü - also meintest Du wohl eher, Du vermisst das klassische Startmenü und nicht den Knopf, richtig?
Ich benutze schon seit Vista kein Startmenü mehr, ist mir zu umständlich - aber wenn man das unbedingt haben möchte, gibt es ja mit Classic Shell eine gute Alternative.
 
Hallo zusammen.

verborgener Text:
Ich hatte bei meinem Tab 3 Fehler die im Rahmen der Garantie/Gewährleistung behoben werden sollten.

1.) Extrem heiße Geräteunterseite
2.) Bei grafisch Anspruchsvollen Anwendungen/Spielen flackerte das Display
3.) Das Displayglas löste sich an einer Stelle vom Gehäuse

Bisheriger Ablauf der Reklamation des Acer Iconia Tab a511

22.06.2012 Kauf des Acer Iconia Tab a511

23.10.2012 Reklamation des Acer Tabs mit o.g. Fehlern

02.11.2012 Das Gerät wurde an Händler versendet

30.11.2012 Gerät wird nach (Teil)Reparatur an mich zurück gesendet. (Motherboardtausch)

04.12.2012 Erhalt des Tabs und Feststellung das lediglich ein Teil (2/3) der gemeldeten Fehler behoben wurden.

04.12.2012 Umgehende, erneute Reklamation in Ihrem Hause. Mitteilung ihrer Mitarbeiterin das eine Reklamation direkt über Acer schneller wäre, da Händler lediglich die Ware weiterleiten würde.
Anruf und Reklamation direkt bei Acer

18.12.2012 Erhalt des Tabs von Acer mit Reparaturbericht: Das Gehäuseunterteil wurde (heute) getauscht.
Reklamierter Fehler (abgelöstes Glas) besteht immer noch.
Reklamation beim Händler mit dem Hinweis/Bitte auf Wandlung.


Habe jetzt vom Händler die Zusage zur Kafrückabwicklung bekommen.
Ich bekomme in den nächsten Tagen den vollen Kaufbetrag erstattet.
Schade, ich hätte mir den Verlauf anders gewünscht. Und das Nexus 10 ist immernoch nicht lieferbar. :(

Crawl
 
ot:
Die Kachelansicht ist das neue Startmenü
Unter der Prämisse: Ok, es gibt ein Startmenü.

Dann vermisse ich aber tatsächlich ein Äquivalent zum alten Startmenü - das muss natürlich nicht mit einem Startknopf versehen sein, aber zumindest auffindbar sein. ;)

Als bekennender Suchmaskenverweigerer (entweder man kennt sich in seinem System aus, oder ...) bin ich ein Fan von klar und übersichtlich gestalteten Oberflächen. Von daher geht es ohne Startmenü nur bedingt (das selbe Problem habe ich mit der neuen Oberfläche von Ubuntu - das ist fürchterlich unübersichtlich).

"Classic Shell" - ist damit der Dektopbereich gemeint, oder ein Zusatztool? Im letzteren Fall muss ich mir das mal ansehen und bedanke mich für den Tipp. :)
 
Hallo zusammen.

Es ist vollbracht. Nachdem seit heute morgen endlich das Nexus 10 wieder bei play.google.com erhältlich ist, habe ich gleich zugeschlagen und es bestellt.

16GB Version = 399€
32GB Version = 499€

Crawl
 
Bin schon auf den ersten Bericht gespannt, ob es deinen Vorstellungen entspricht und die Anforderungen erfüllt.
 
Oben