Deutschland - Dänemark

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Letztes Gruppenspiel für die deutsche Mannschaft heute Abend gegen Dänemark.
Wer von einem Sieg träumt, der sollte sich das vorsichtshalber schon mal abschminken.

1.) Seit Einführung der Gruppenphase (das war erst 1980) konnte Deutschland noch nie alle drei Vorrundenspiele gewinnen.
2.) In acht EM-Turnieren mit Gruppenphase überstand Deutschland diese nur drei Mal ungeschlagen.
3.) Deutschland ist gegen Dänemark seit 16 Jahren ohne Sieg, bei Turnieren konnte man überhaupt erst ein Mal gegen die Dänen gewinnen.

Aber Statistiken sind ja bekanntlich auch dazu da, um widerlegt zu werden.
Und mit einem Unentschieden blieben Punkt 1 und 3 gültig, es wäre aber trotzdem egal.

Ich habe allen Statistiken zum Trotz auf ein 2:0 getippt.
 
Ich habe sogar 3:0 getippt. Zugegeben, der Tipp ist seeehr optimistisch, aber die ollen
commander_01.gif
sind einfach überfällig :D
 
Ich weiß gar nicht mehr, was ich getippt, aber ein 3:2 würde ich der DFB schon zutrauen.

Was soll ich sagen?
Bin von unseren Nachbarn beeindruckt ;)
 
Aber nicht bei den Nachbarn. ;)


Aber mal zum Spiel.
Zumindest in der ersten Halbzeit hatte ich den Eindruck, die Truppe findet sich langsam.
Trotz extrem defensiver Spielweise des Gegners waren doch ein paar schöne Sachen dabei.
Und anders als im 2. Spiel nach dem Anschlusstreffer hatte ich eigentlich nie Sorge, dass es nochmal eng werden könnte.
Im Gegenteil habe ich eigentlich immer nur auf den Moment gewartet, dass irgendwann eine Kombination durchrutscht und es den entscheidenden Treffer gibt.

Richtig gestaunt habe ich beim 1:0 über Gomez. Der Absatzwischer war tatsächlich geplant, ganz grosser Sport.
Das war allerdings mehr oder weniger die einzige Szene, in der er positiv aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe definitiv bessere Spiele bei dieser EM gesehen, aber am Schluß zählt nur das Ergebnis. :D

Schlimm, und das bei den meisten Spielen der EM so, finde ich dieses ewige quer gekicke. Ich weiß nicht wirklich ob das an den massiven Abwehrbollwerken liegt oder eher an der Einfallslosigkeit der angreifenden Mannschaft. Vielleich aber auch an der Angst, die Verantwortung für einen evtl. missglückten Pass auf sich zu nehmen.
Ich finde es jedenfall rein optisch zum :kotz.

Vielleicht ändert sich sich die Spielweise wieder, wobei ich da die Chancen eher als gering einstufe.....

Crawl
 
Es war einmal mehr nicht der von dieser Mannschaft schon gezeigte Hurra-Fußball, auch wenn hin und wieder mal ein paar schöne Spielzüge dabei waren. Was mich aber dennoch weiterhin an den Titel glauben lässt, ist die Ruhe in der Mannschaft und das abgeklärte Spiel, wenn der Gegner nicht mitmachen will. Das und die Tatsache, dass Özil nach wie vor ein Schatten seiner selbst ist. Es blitzt immer wieder auf, welch hervoragender Fußballer er ist, aber die zündende Idee, die klasse Aktion fehlt ihm noch. Und dadurch, wie mir scheint, geht es mit seiner Motivation/seinem Selbstvertrauen bergab. Wenn er noch die Kurve kriegt, wird alles gut.

Gomez hatte eine Aktion und hätte mit etwas mehr Glück (oder eben Geschick), sicher noch ein paar mehr gehabt, hätte er die entsprechenden Bälle nicht verstolpert. Hier hätte Klose aber durchaus früher kommen dürfen. Bender hat seine Sache nicht schlecht gemacht, vor besonders große Schwierigkeiten wurde er aber nicht gestellt. Das Tor war eine klasse Sache für ihn und wenn man sich anschaut, dass er den Angriff einleitet und dann gute 90 Meter später wieder abschließt, ist das aller Ehren wert. Khedira war wieder ziemlich aktiv, Schweinsteiger auch. Was Kroos in der Endphase noch sollte, erschließt sich mir nicht.

Griechenland wird uns nicht aufhalten. Davon bin ich überzeugt.

Gerade habe ich noch eine interessante Analyse gefunden. Vor allem folgender Teil gefällt mir:

Daniel Raecke schrieb:
Doch zurück zum Spiel gegen Dänemark. Die Einschätzung, Deutschland
habe es "an Tempo" oder "an Kreativität" gefehlt, ist wieder so eine
Sichtweise, in der Fußball ohne Gegner gespielt wird. Grundsätzlich war
das Spiel von der skurrilen Ausgangsbedingung geprägt, dass Dänemark
gut spielte, um ein Unentschieden zu erreichen - aber dieses
Unentschieden das Ergebnis war, das Deutschland brauchte. So entstand
ein interessantes, asymmetrisches Patt, bei dem Deutschland mit
geduldigem Spiel nur gewinnen konnte.

Und siehe da - als Dänemark in der Schlussphase aufmachen musste
und das auch tat, führte ein Konter zu Lars Benders Siegtor. Wenn man
da das Zittern bekommt, dann wird man bis zum Turnierende nicht mehr
schlafen können, denn Situationen, in denen ein Gegentor das Aus
bedeuten könnte, sind im Fußball an der Tagesordnung.

In ganzer Länger nachzulesen im STERN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jedenfall rein optisch zum :kotz.
Das ist mal wieder typisch deutsch, wenn man lange genug sucht, findet man immer Kritikpunkte.
Es geht halt nicht immer mit Hau-Ruck Fussball.

Aber mal ehrlich:
Wir hatten die schwerste Vorrundengruppe der EM, drei ehemalige Europameister und dazu noch Portugal.
Wir sind ohne Punktverlust durchmarschiert.
Haben als einzige Mannschaft der EM alle drei Vorrundenspiele gewonnen.

So viel können Jogis Jungs also nicht falsch gemacht haben.

Gegen die Griechen sehe ich ein ähnliches Spiel wie gegen die Dänen.
Fußballerisch können sie mit Deutschland nicht mithalten, also werden sie hinten mit 11 Mann stehen und vorne auf Konter, Fehler und Glück hoffen.
 
Und anders als im 2. Spiel nach dem Anschlusstreffer hatte ich eigentlich nie Sorge, dass es nochmal eng werden könnte.
Ich schon - das laste ich aber eher mir selbst an als der deutschen Mannschaft :).
Ab der 70. Minute, als dann auch die Führung der Portugiesen gemeldet wurde, hatte ich ein ganz doofes und ungutes Gefühl.
Eine dumme Situation hätte ausgereicht, und alles wäre dahin gewesen. Und diese eine dumme Situation aus dem Nichts hatten wir in der ersten Halbzeit bereits gesehen. Dennoch fand ich die erste Hälfte richtig gut, und mit ein bisschen mehr Konsequenz ist die Messe nach 45 Minuten gelesen.

Mir wären die Tschechen oder auch die Russen im Viertelfinale lieber gewesen.
Gegen die Griechen wird es ein unangenehmes und vermutlich auch unansehnliches Spiel. Da sie selbst nichts können, werden sie versuchen, die deutsche Mannschaft einzulullen und ihr den Spaß am Spiel zu nehmen. Da darf man nicht ungeduldig werden.
Mit einem 1:0 nach einem erbärmlichen Grottenkick erkläre ich mich schon jetzt vorauseilend einverstanden.
Das berühmte frühe Tor wäre in diesem Spiel enorm wichtig.
 
Das Spiel gestern war eines der besseren der EM bisher, die Dänen wurden mir aber ein wenig zu hoch gejubelt, wenn ich mir die Spielanteile und die Chancenverteilung anschaue.

Wer mich gestern positiv überrascht hat war Poldi, der die beiden Spiele vorher nur die Zahl 11 vervollständigt hat, auch Müller hat sich wieder mehr beteiligt. Klose wie gewohnt sehr zweikampfstark und nicht aufgebend, Khedira mit einem Klassespiel, Hummels, der sich scheinbar gerade festspielt.

Negativ ist mir Neuer aufgefallen, der mit seinem Übermut in der Defensive, wenn er 10 Meter außerhalb des 16ers als Letzter Mann steht, doch immer wieder für schwitzige Hände gesorgt hat. Zum Glück hatte er nicht zu viel zu tun gestern. Özil hat sich auch zu leicht aus dem Spiel nehmen lassen, für einen Stammspieler bei Real Madrid sollte es doch Gewohnheit sein, manngedeckt zu werden, also auch die Fähigkeit entwickelt worden sein, sich anzubieten.

Noch ein Link zu einem Liveticker, der mir immer wieder nachträglich Spaß bereitet! :D
Deutschland-Dänemark im 11FREUNDE-Liveticker | 11 Freunde
 
Was man an dem Spiel gestern noch besonders hervorheben sollte, ist die Tatsache, das es ohne jegliche Karte auskam.
Obwohl für beide Mannschaften so viel auf dem Spiel stand, war es immer Fair.

Dafür haben beide Mannschaften und der Schiedsrichter meinen tiefsten Respekt.:)
 
Oben