Danke-Funktion

Saurer Regen

treuer Stammgast
Könnte die Boardsoftware eigentlich so eingestellt werden, daß man die Danke-Funktion individuell abstellen kann? Also das ein Member keinen Dank mehr vergeben und empfangen kann.

Ich weiß das diese Funktion ursprünglich mal in Foren eingeführt wurde, um die Zahl an inhaltslosen "Meine Meinung"-Posts zu reduzieren. Aber in Facebook-Zeiten wo der "Gefällt mir"-Button über allem steht, steh ich solche Funktionen eher skeptisch gegenüber. Das ist zu nem Beliebtheitswettbewerb verkommen.

Zumal man immer auch irgendwo ein schlechtes Gewissen hat, wenn man mehr Dank empfängt, als vergibt. Ich hab jetzt bald drei Mal mehr Dank bekommen, als vergeben. Man fühlt sich dann immer als Mischung aus einem knickrigem Sack und einem selbstverliebtem Arsch der meint nur ihm habe man zu zustimmen, er selbst aber hätte das nicht nötig. Andererseits will ich auch nicht ständig den Danke-Button drücken. Einerseits aus Faulheit, andererseits weil ich halt zu denen gehöre, für die ein sehr hohes Maß an Übereinstimmung gegeben sein muss, damit sie sich zu einem fremden Beitrag ohne weitere Erklärung bekennen. Und ich hab halt nicht immer Nerven und Zeit dann einen entsprechenden Beitrag zu verfassen.

Mir ist schon bewusst, das jetzt viele das sehr viel lockerer sehen und ihr dürft mich auch ruhig einen Korinthenkacker nennen, aber ich fänd so eine On/Off-Funktion schon wünschenswert. :)
 
Wie kommst Du denn darauf, dass sich das Danke-geben und Danke-bekommen die Waage halten muss, so nach dem Motto: Machst Du mir ein Geschenk, muss ich Dir auch etwas schenken.
Ich finde es gut, dass man damit kurz seine Zustimmung / Gedankenähnlichkeit / oder einfach nur fürs "wunderschön-erzählt" ausdrücken kann.
Ich habe diesen "Danke"-Button noch nie als Beliebtheitswettbewerb gesehen.
 
Der Unterschied zu der Facebooksch...e "Gefällt mir" ist die Vielfältigkeit in diesem einem Wort:

Danke, ich habe mich köstlich amüsiert
Danke, dass ich das lesen durfte
Danke, ich habe es auch gelesen
Danke, ich habe es zur Kenntnis genommen
Danke, einen Teil deines Beitrags fand ich sogar gut
Danke, you made my day
Danke, ich habe zufällig diesen Button angeklickt
Danke, ich schmeiß mich weg vor Lachen
Danke, das wollte ich auch gerade schreiben
Danke, so habe ich es noch nicht gesehen
Danke, sehr ausführlich, fast zu ausführlich
Danke, dazu fällt mit nicht mehr ein
Danke, jetzt habe ich vor lauter Lachen die Hose voll gekleckert
Danke, aber wo war die Stelle zum Lachen (bitte markieren - Danke)
Danke, toller Beitrag
...
...
...
...
Stunden später...

Mir gefällt der Danke-Button trotzdem. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich es mal so ausdrücken. :ROFLMAO:

Ich habe mich früher auch schon mit einem, von vielen Usern (völlig zu Unrecht:unsure: oder falsch verstanden:unsure:) beschimpft, aber auch akzeptiert, heftig "gezofft".;)

Aber man hat sich respektiert und auch dem vermeintlich "bösen User" ein Danke vergeben. So sollte es auch eigentlich sein, man muss nicht bei jedem Post antworten, da sagt man mit einem "Danke" auch sehr viel aus.;):)
 
Eure Sichtweise und durchaus legitim. Ich allerdings werde in Zukunft dann eben durch Unterlassen auf die Funktion verzichten.
 
Gerade hier habe ich eigentlich noch nie das Gefühl gehabt, dass der Dankebutton dazu missbraucht wurde, Stimmung zu machen - für oder gegen User. Eher im Gegenteil: so mit den Jahren *hust* "kennt" man sich ja und weiß das ein oder andere Danke, das man bekommt, mehr zu schätzen.
Ich nehme mal an, dass das Durchschnittsalter hier oberhalb der Sommerferien-Langeweile-Grenze liegt und womöglich kommt es mir deshalb so vor...

Und wenn du grundsätzlich keine "Danke" vergeben magst, glaube ich nicht, dass andere ihre Statistik mit deiner vergleichen. Ist doch okay!

Ich kann dich aber verstehen; in einem anderen Fachforum, in dem ich angemeldet bin, gab es ewig lange Diskussionen um diesen Button. Nun heißt er "hilfreich" und man darf täglich maximal 10 Hilfreich abgeben... :rolleyes: Dort knubbeln sich aber schonmal Kindergeburtstage, hab ich das Gefühl :D
 
Oben