Opera 12 Final erschienen

Opera 15 WTF?! des Tages

Zum Thema nicht mehr vorhandene Bookmarks:

"There is always services like Delicious and third-party extensions available."
(Daniel Aleksandersen, Desktop (OS X) Product Tester, Opera Software ASA)

WTF?!!


38679272.jpg
 
Ich habe jetzt mal Lunascape eine Zeit lang getestet, bin aber nicht so recht zufrieden damit.
Für einen Entwickler mag die Möglichkeit, on the fly zwischen drei Renderengines hin und her zu schalten, toll zu sein.

Aber die Kompatibiltät mit den Extensions von Firefox ist doch nur recht eingeschränkt vorhanden, zumindest von den Extensions die mich persönlich interessierten wollten die meisten nicht laufen.

Zwischendrin habe ich auch mal Sleipnir ausprobiert, hat mich aber auch nicht endgültig überzeugt. Die Android-Version von Sleipnir hat allerdings den Weg auf mein Nexus 7 gefunden und dort Opera Mobile Classic ersetzt, als mobiler Browser macht Sleipnir einen richtig guten Eindruck.

Momentan bin ich wieder dabei Firefox auszuprobieren, Opera macht auf meinem System in letzter Zeit immer wieder Probleme und ich habe keine Lust mehr, für einen wahrscheinlich bald toten Browser (zumindest was die bisherige Engine betrifft) aufwändig mein Profil zu überprüfen.

Ich habe Firefox jetzt erst mal so hingebastelt, dass er vom Look&Feel annähernd meiner gewohnten Opera-Umgebung entspricht und auch halbwegs so aussieht. ;)

Den integrierten eMail-Client von Opera werde ich wohl vermissen, die Extension Simple Mail ist nach ersten Versuchen selbst mir zu simpel. :D
Also werde ich wohl auf einen anderen eMail-Client wechseln, da ich eine Vollversion von Softmaker Office Pro habe werde ich wohl den dort bereits mitgelieferten eM Client Pro 5 benutzen (den ich bisher nie mit installiert hatte).
 

Anhänge

  • FF.jpg
    FF.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
... ich hoffe alle Opera 12.15 Nutzer haben alle Autoupdate ausgeschaltet, denn mir schwant seit 16:10 GMT übles:

./desktop/15.0.1147.132/mac/Opera_15.0.1147.132_Autoupdate.zip
./desktop/15.0.1147.132/mac/Opera_15.0.1147.132_Setup.dmg
./desktop/15.0.1147.130/win/Opera_15.0.1147.130_Autoupdate.exe
./desktop/15.0.1147.130/win/Opera_15.0.1147.130_Setup.exe
 
Opera 15 Final erschienen

Es ist soweit, Opera 15 ist an den üblichen Stellen als Final zu finden. Die Funktionen sind die selben wie in den Opera Next 15 Builds, also sehr spärlich.

Es wird jetzt in 3 Kanälen verteilt, Stable, Next und Developer.

Stable ist ... nunja ... Stabil.
Next ist das was später Stable wird, andere nennen das Beta. Diese Versionen sollten schon weitgehend stabil arbeiten.
Developer ist die Version, in der neue Sachen ausprobiert werden, entspricht den Canary oder Nightly Builds der anderen Browser, kommt nur nicht so oft heraus.
edit: Derzeit gibt es nur die Stable. 16 wird demnächst die Next und 17 die Dev

Wer weiter oben gelesen hat, was alles in Opera 15 anders ist und vor allem was fehlt, und dennoch damit leben kann oder von einem der anderen Browser kommt und Opera ausprobieren möchte, kann die neue Version hier herunterladen



Für Opera 12 wird demnächst noch 12.16 als Update kommen. Falls weitere Sachen entdeckt werden, die geflickt werden müssen, werden auch noch weitere Updates kommen, neue Funktionen werden nicht mehr hinzukommen. Bei Opera 12 wird nur noch Modellpflege betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage zu Opera 16.
Benutze ihn z ZT mal testweise. Habe vielleicht 10 Lesezeichen, so dass das nicht so sehr ins Gewicht fällt.
- Opera 16 startet immer da, wo ich zuletzt aufgehört hatte. Wo kann man das umstellen auf zB: Google beim Starten?
 
16? Hm... was wird sich darin seit 15 geändert haben werden wenn es einmal heraus kommt? :ROFLMAO::

Wenn Du es in 15 unter opera://settings nicht findest (und Du wirst es nicht): Derzeit nirgends.
 
Für alle Unerschrockenen, die O15 zumindest testen (kann man problemlos als USB Installation), gibt es erste Tipps vom Opera Urgestein Haavard, wie man sich die neue Version hinbiegen kann:
http://my.opera.com/haavard/blog/index.dml?tag=12Transition
(Achtung! Das ist sein privates Blog, also dort bitte keine Diskussionen über das für und wider von O15 oder welche Features man vermisst und schon gar keine Angriffe gegen ihn und seine Mitarbeiter, wie es dort schon in unflätiger Weise vorgekommen ist. Das mag er völlig zu Recht gar nicht und geht radikal dagegen vor.)

Noch nicht alles funktioniert aber es ist ein Anfang, ich habe mir z.B. meine Keyboard Shortcuts schon passend editiert.

Ansonsten: Wer Stash nicht mag, kann es deaktivieren. Das verkürzt sowohl die Startzeit als auch die Reaktionszeit der Oberfläche. Einfach Opera 15 mit dem zusätzlichen Kommandozeilen-Parameter
PFAD\launcher.exe --with-feature:stash=false
starten bzw. die Verknüpfung passend editieren. Das funktioniert sowohl bei der launcher.exe als auch beim Direktstart der opera.exe

In der Kommandozeile kann man auch einmal PFAD\opera.exe --help eingeben, um weitere Startparameter zu erhalten. Für Tweaks an der Chromium Engine kann man die normalen Chromium Parameter benutzen, eine Liste der verfügbaren Parameter gibt es hier.
Warnung! Wer mit den Multi Process Sachen herumspielt: Geht nicht unter 2, das scheppert. 3 ist ein guter Wert ;)


@ditto:
woops - hatte vergessen den 2. nach dem reinkopieren der Vorlage zu entfernen - der Rest funktioniert. Habs geändert, Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja (möglicherweise?) zum Opera-Team gehörst, mal ne Frage: Warum hat Opera die Seite mit den Skins gelöscht? Waren wirklich sehr schöne dabei und natürlich unendlich liebevolle Arbeit.
Ich hatte zum Glück meine 7 Skins gespeichert und habe sie hier. Sprich: Ich werde sie bis an mein Lebensende behalten.
Aber Opera hat sich mit seiner Handlungsweise KEINE Freunde gemacht.
 
Da du ja (möglicherweise?) zum Opera-Team gehörst,
Tue ich nicht - ich habe nur ziemlich gute Kontakte zu ein paar der Mitarbeiter.
mal ne Frage: Warum hat Opera die Seite mit den Skins gelöscht?
Weil sie doof sind.

Aber wir sind nett und haben eine kleine Real Skin Gruppe mit Forum bei Opera eingerichtet und sie gesammelt. Du findest sie hier. Die MHT Dateien kannst Du einfach lokal herunterladen und dann in Opera öffnen, ich habe darin die Vorschau Bildchen eingebunden und alle verlinkt. ;)

PS:
So schön (und unpraktisch) kann eine echte Skin sein:
neanderthal7.jpg
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Server die leider mit dem falschen MIME Type ausliefert, siehst Du die als Quelltext.
Wenn Du den Quelltext siehst, geh auf -O-Menü > Seite > speichern > OK.
Danach einen Doppelklick auf die Datei im Exploer, so dass sie in Opera geöffnet wird und staunen.

oder hier online anschauen:
http://quhno.internetstrahlen.de/myopera/skins/

Ich hoffe, dass Google keine Spoiler indizieren kann, denn das würde ich nicht wollen und müsste die Seite löschen.
 
Kleiner Tipp am Rande für alle, die mit O 12.16x64 Probleme auf Outlook.com haben:

Einfach die 12.16 als 32bit herunterladen, mit 7zip oder ähnlichem entpacken oder kurz als USB/stand-alone installieren und dann aus dem /defaults/ Ordner die Datei public_domains.dat in den /defaults/ Ordner im Programmverzeichnis der x64 Version kopieren.

Die Pfade bei einer Standardinstallation sind:

32bit:
%PROGRAMFILES(X86)%\Opera\default\

64bit:
%PROGRAMFILES%\Opera\default\



... oder die Datei aus dem Anhang (Kopie meiner Datei) entpacken und im Verzeichnis der 64bit ablegen, ist vielleicht einfacher :D
 

Anhänge

  • public_domains.zip
    31,3 KB · Aufrufe: 134
Es kam heute schon wieder eine neue Next 16 Version heraus. Noch hat sich nicht viel getan...

Permalink zu den Next Versionen für Win
Permalink zu den Next Versionen für Mac

Beschwerden und Wünsche bitte hier immer in den Kommentaren zum neuesten Eintrag abgeben - derzeit antworten(!) dort sogar in unregelmäßigen Abständen 3 oder 4 Opera Angestellte(!) - und Bugs bitte hier abgeben ...

Schamlose Eigenwerbung:
Ich habe in der Zwischenzeit mal ein paar eher real-world bezogene Benchmarks erstellt/durchgeführt - mit überraschendem Ergebnis - aber schaut selbst (hab direkt auf die letzte Aktualisierung verlinkt. Wer sich für meinen eigenen simplen und die Methodik dahinter interessiert: Einfach dort hochscrollen)
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt heute oder morgen die erste DEV version für Opera heraus, die Gerüchten zufolge erste echte Features eingebaut haben soll.

Vielleicht addressiert sie auch das "ungesicherte Passwörter" Problem (en), welches anscheinend alle Chromium basierten Browser haben (ich befürchte jedoch, dass das nicht der Fall sein wird)
 
2 interessante Erweiterungen:

Notes/Notizen
Hallvord R. M. Steen - Opera Notes extension
Muss man im Developer Modus installieren, kann man dann natürlich auch packen und normal installieren.
Funktioniert genau so wie die Notizen in O<13


SmartRSS

Martin Kadlec - Smart RSS pre-alpha
Diese Erweiterung läd in pro Feed einstellbaren Intervallen RSS oder Atom Feeds im Hintergrund herunter und speichert sie für die spätere Anzeige. Ein Klick auf das RSS Icon rechts neben der Adressleiste öffnet einen neuen Tab, in dem ihr die Feeds lesen und verwalten könnt. Keine externen Dienste werden benutzt, die Feeds werden von der Originalquelle heruntergeladen und lokal aufbereitet.

Es sind übrigens 2 Erweiterungen, die erste zum lesen und verwalten, die 2. um die Feeds auf den Webseiten zu erkennen und einfach abonnierbar zu machen, das ging auf Grund von Restriktionen der Extension APIs leider nicht anders.

Nicht von "pre-Alpha" abschrecken lassen, ich teste die schon seit ein paar Wochen und bis auf die dort erwähnten Kleinigkeiten funktioniert alles und sie läuft stabil.
Wir haben versucht, das Verhalten des Original Feedreaders in O12 so genau wie möglich nachzubilden. Ordner fehlen aber noch, da die Erstellung der Ordnerverwaltung dafür ein echtes PITA ist.


Bugs könnt ihr im Zweifelsfall auch hier melden, wenn ihr euch nicht traut, sie direkt im Blog auf Englisch zu schreiben, ich stehe in direktem Kontakt mit dem Entwickler und leite die weiter (oder auch direkt den Bugfix, wenn ich damit nichts anderes zerlege :D)

edit:
Bitte bei beiden Extensions auch in den Kommentaren lesen, dort gibt es Hinweise und Tipps dazu und bei Martin auch neuere Versionen (müsste gleich wieder soweit sein :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es zu Opera 15 ein neues Thema geben oder nur eine neue Themenüberschrift? ;)

MfG
 
Wird es zu Opera 15 ein neues Thema geben oder nur eine neue Themenüberschrift? ;)

Lohnt noch nicht, ist bei den häufigen Versionswechseln (Next ist schon bei 16 und Dev bei 17) zu viel Änderungsaufwand und 15 ist noch so sehr Alpha.
Alpha im alten Sinne, also nicht "feature complete" und auch noch weit von der Stabilität einer gut eingerichteten 11.84 oder 12.16 entfernt. Des weiteren ist es eine Performance und Speichersau, speziell wenn man mit vielen Tabs gleichzeitig arbeitet und einige Tabs mit aktiven Inhalten länger offen lässt, aber das ist Chromium bedingt - aber da tun sich die ganzen Derivate nicht viel.

Ab hier steht Chromium auch stellvertretend für Opera 15+:

Klar, die Google Seiten und Facebook arbeiten in Chromium besser (kurzfristig), aber das liegt weniger an der Qualität von Chromium, sondern daran, dass die Seiten gezielt auf Chromium zugeschnitten wurden. Jedoch muss man selbst bei so etwas wie Google Docs sagen, dass es nicht möglich ist, z.B. eine Tabellenkalkulation auf einem Rechner, der nicht mit wirklich viel RAM (>> 8 GB) ausgestattet ist, länger laufen zu lasen (also einen ganzen Tag) sobald man noch etwas nebenher laufen lassen will. Die Chromium Entwickler gehen offensichtlich davon aus, dass man mit nicht mehr als 2-6 Tabs höchstens surft und jedes Tab auch sofort wieder schließt, sobald man den Inhalt gelesen hat. Man sollte auf keinen Fall den existierenden Tab über Stunden offen lassen und immer wieder aktualisiert, denn so lange der Tab offen ist, krallt sich der dazugehörig Prozess was er bekommen kann und gibt es nur unwillig wieder frei. Mein persönlicher Rekord in Chromium waren 37 Prozesse (5 Prozesse wurden von Extensions angelegt) mit einer RAM Belegung von über 8,5 GB bei gleichzeitig heftigen Festplattenzugriffen auf einem der (etwas größeren :D) Firmen Rechner. Opera 12 grinst sich einen über "nur" ca. 30 offene Tabs, da muss man sich wahrscheinlich erst langsam Sorgen machen, wenn man 300 offen hat:
ramusage.png
Effizientes Cache- und Speicher-Management ist für die offensichtlich ein Fremdwort für die Chromium Autoren.

Es wird übrigens auch schon des öfteren von Problemen mit diversen Webseiten berichtet, so viel zum Thema: "Dank Chromium werden alle Webseiten laufen" - Gesch....n!

Alleine ich habe schon über 60 Bugs gemeldet (inklusive Testfällen und direkter Verlinkung zum entsprechenden Teil der Spezifikation) - bei denen Chromium bei simplen HTML4 STRICT bei Sachen die genau so 1:1 in den HTML5 Standard übernommen wurden versagt (!) - bevor ich aufgegeben habe. Die Chromium Autoren hatten mittlerweile etliche Jahre Zeit, den Kram auf die Reihe zu bekommen, aber offensichtlich sind die eher an überflüssigem Spielkram interessiert als an einer wirklich soliden Basis. Hoffentlich ändert sich daran etwas, jetzt, da die Opera Entwickler am Bugfixing mitarbeiten.

Fazit:
IMHO wird das alles vor Version 17++ nichts, also ca. vor Ende des Jahres. Passt auch in den üblichen jährlichen Zyklus der alten Opera Major Versionen, die kamen auch immer so um Weihnachten heraus und liefen dann so gegen April/Mai sauber und stabil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass ein neues Opera erschienen ist, allerdings wieder OHNE die Lesezeichenleiste.
Merkt denn Opera nicht, dass die sich damit unbeliebt machen und Kunden verlieren?
Können die nicht eine Paralellversion MIT Leiste programmieren?
Es müssten doch die Downloadzahlen enorm gesunken sein.
QuHno kannst du mal wieder was zum aktuellen Stand sagen?
 
Oben