Opera 12 Final erschienen

Du könntest auch mal folgendes versuchen:

1) in die Adresszeile about:config eingeben
2) im Suchfeld mouse eingeben
3) Center Mousebutton Action muss auf 2 stehen
 
Vielleicht werde ich einfach mal eine saubere Reinstallation durchführen.
oder mal die -pd Option antesten? Wenn es damit klappt, dann liegt es wirklich am alten Profil. Wenn das so ist evtl. einfach mal die operaprefs.ini im Profilverzeichnis ( %appdata%\Opera\Opera bei einer default Installation) umbenennen in operaprefs.in_ und schauen, was passiert ;)

siehe hier:
Ein Clean Install ist auf alle Fälle empfehlenswert, oder ihr legt euch eine Verknüpfung mit Zusatzparameter an:
"pfad/zur/opera.exe" -pd "pfad/zu/einem/testverzeichnis"
Damit könnt ihr in diesem von Opera neu angelegten Textverzeichnis mit einem sauberen Profil arbeiten, ohne dass euer normales Profil angekratzt wird.
Mit Anführungszeichen, speziell wenn ihr Systemvariablen wie %appdata% verwendet bzw. Leerzeichen in euren Pfaden habt. Pfade natürlich sinnvoll ersetzen, und darauf achten, dass man in dem neuen Verzeichnis auch Schreibrechte hat, versteht sich ;)
 
Opera 12.11 Final - Sicherheits und Stabilitätsupdate

Mandatorisches Update, da 2 Sicherheitslücken beseitigt wurden.

  • Ein Buffer Overflow, welcher die Ausführung von beliebigem Code erlaubte wurde beseitigt Details (en) Risiko: Hoch.
  • Eine Möglichkeit, wie Webseiten lokale Pfade erraten konnten wurde beseitigt Details (en) Risiko: Niedrig
  • Weitere Stabilitätsfixes
siehe: Changelog
Opera Build 12.11.1661

Download Opera
HTTP Download

FTP Download:
Win 32
Win 64
Mac
*X*

... oder einfach O Menü > Hilfe > Auf Updates überprüfen.

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Augenblick ein seltsames Problem mit Opera 12.11 x64 Build 1661.
Mein Opera ist so konfiguriert, dass ich per default alle Cookies ablehne und die wenigen Ausnahmen über die seitenspezifischen Einstellungen definiere. Hat über Jahre hinweg auch funktioniert.

Das automatische Einloggen in Webseiten und Foren funktioniert jetzt einfach nicht mehr (in diesem Forum auch nicht), obwohl ich bewußt nichts verändetr habe (ich weiß, dass sagen immer alle :D) Ich kann das Passwort neu eingeben (bzw. mit Wand eingeben lassen) und bin dann eingeloggt.

Wenn ich aber den Tab schließe und erneut auf die Seite gehen muss ich mich wieder einloggen.

Ich habe testweise schon Opera gesichert, gelöscht und neu installiert und in das neue Profil nur die Wand.dat kopiert. Testweise habe ich dann sogar alle Cookies zugelassen. Nutzt aber nichts. Wenn ich den Tab einer Webseite schließe muss ich mich neu einloggen. Das die Cookies gesetzt werden sehe ich im Cookiemanager.

Gestern funktionierte es eine Zeit lang auf einmal wieder, aber gestern abend und heute wieder nicht.

Ich hatte schon meinen Rooter im Verdacht, da ich dort kürzlich erst ein Firmware-Update durchgeführt hatte und die Firewall im Router ebenfalls die globale Sperrung von Cookies erlaubt, aber diese Option ist nicht aktiviert.

In meiner Verzweiflung ;) werde ich jetzt aber noch ein Downgrade der Rooter-Firmware durchführen, vioelleicht hat die neue Version ja doch irgendwelche Macken.

Sonst noch irgendwelche hilfreichen Ideen?

Nachtrag:

wie das manchmal so ist, kaum hat man ein Problem geschildert, findet man auch die Lösung.

Verursacher ist tatsächlich die neue Firmware meines Routers Linksys X3000. In der aktuellen Version 1.0.04 hat irgendein cleverer Programmierer bei den Einstellungen
Sicherheit -> Web-Filter -> Cookies
Mist gebaut und die Schaltfläche ist sozusagen "revers".
Den Cookiefilter auszuschalten aktiviert die Filterfunktion und umgekehrt, ich musste den Cookiefilter also aktivieren, um ihn auszuschalten.

Hoffentlich denke ich dann beim nächsten Firmware-Update daran, das wieder zu ändern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo....
ich, habe die selbe O-Version und bei mir funzt das mit dem auto log in. Hast Du irgendwo was mit automatischem Cache leeren uä eingestellt?

LG
 
Seit ein paar Tagen (vmtl. seit dem Update auf die neueste offizielle Version) kommt beim Versuch Facebook mit Opera zu öffnen folgende Fehlermeldung:

Code:
Es ist nicht möglich die sichere Transaktion abzuschließen

Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://www.facebook.com/ ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.

Sichere Verbindung: Schwerer Fehler (49)

https://www.facebook.com/

Dieses Zertifikat ist gültig, aber der Zugang wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht und überprüfen Sie, ob andere Programme mit derselben Verbindung funktionieren.
Überprüfen Sie bitte, dass Ihre Einstellungen evtl. zusätzlich installierter Internet-Sicherheitsprogramme korrekt sind, damit das normale Surfen im Web nicht behindert wird.
Wenn Sie sich hinter einer Firewall in einem lokalen Netzwerk befinden und Sie meinen, dass dieses die Probleme verursachen könnte, fragen Sie Ihren System-Administrator.
Versuchen Sie nach dem Drücken der Taste F12 und dem Deaktivieren der Proxyserver diese Seite neu zu laden, außer Sie wissen genau, dass Sie diesen Proxy verwenden müssen, um sich mit dem Internet zu verbinden.
Benötigen Sie Hilfe?
Rufen Sie Operas Hilfe auf.
Rufen Sie Operas Online-Supportseiten auf.

Da ich schon nach Lösungen gesucht habe und nichts funktionierendes gefunden habe, frage ich mal die Operaxperten auf dem Board nach Rat. Danke schonmal für alle Bemühungen. :)

Ich benutze keinen Proxy, habe sonst auch nichts wissentlich geändert.
 
@telefon_mann:
Bin gerade in Kontakt mit einem der Devs.
Welche Opera build Nummer genau? (Siehe opera:about)

edit: Das kam vom Entwickler:
I see no reports after 12.02
if it fails, it needs to be reported using the BTS wizard
that collects useful information for us
make sure the user has their clock set correctly including the right date and timezone
OCSP info expires fast, so if the clock is wrong, it will fail before it is used

Kurze (freie) Übersetzung:
Derzeit liegen keine Meldungen für Opera seit 12.02 vor.
Wenn es nicht funktioniert muss es über das Bug Tracking System gemeldet werden (Schick eine Kopie der Fehlermeldung und eine kurze Beschreibung über http://bugs.opera.com/wizarddesktop) weil dadurch weitere wichtige Informationen mit übermittelt werden.
Stelle vorher sicher, dass Deine Systemuhr genau geht und die Zeitzone stimmt, denn OCSP Informationen verfallen sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben einen Bug Report geschickt, danke für den Link hierzu.

Die verwendete Version ist Version 12.11 Build 1661.
 
Schuss ins Blaue:
Schau mal unter:

Strg+F12 > Erweitert > Sicherheit > Zertifikate verwalten ... > Abgelehnte

ob da evtl. eins der Facebook Zertifikate eingetragen ist (unwahrscheinlich, aber sicherheitshalber nachschauen ist besser). Wenn ja: Lösch das aus "Abgelehnte"

Zu dem Bugreport: Welche Bug Nummer war das? Wurde auf der Bestätigungsseite gemeldet als DSK-#####@... Nur die Nummer hier posten.
 
Genau das war die Ursache, danke! :) Mir ist Facebook an sich zwar nicht so wichtig, ich brauche es aber 1-2x pro Woche beruflich. Jetzt muss ich nicht mehr auf andere Browser zurückgreifen.

Ich habe dort zwar schonmal nachgeschaut, aber bei den offensichtlichen Sachen bin ich manchmal blind...

Die Nummer vom Report habe ich leider nicht mehr, da war ich etwas voreilig im schließen.
 
Opera12.12.1680

Opera12.12.1680 (Next)

Es ist zwar noch keine Final, aber dennoch würde ich sagen dass ihr den heutigen Snapshot installieren solltet, denn er schließt eine Sicherheitslücke (die übrigens nicht so gefährlich war, wie Secunia sie eingeschätzt hat), auch wenn es nicht im Changelog steht, da Sicherheitsfixes immer erst bei Finals bekannt gegeben werden.

Core
  • CORE-46940 Changing multiple attribute of file input field has no effect
  • CORE-49176 svg:text element with table-row parent and block child crashes
  • CORE-49286 Caret doesn't move to the next line when pressing enter after moving caret to end of the current line with the mouse
  • CORE-49296 appending >16k File slice to FormData crashes Opera
  • CORE-49314 "stop executing scripts on this page" should kill all active interval threads, too
  • CORE-49316 Box-shadow fast-path + elliptical border-radius strange behaviour
  • CORE-49329 postMessage origin serialization should not include port if it is the default port for the given protocol
  • CORE-49334 BBC Radio Doesn't Play due to dubious touch support detection
  • CT-3545 Crash on with e.g. display:table-row-group inside <g> in SVG
Desktop
  • DSK-340683 Delete private data dialog appears too tall for small screens
  • DSK-375447 Deleting Private data deletes persistent storage (unintentionally including extension data) by default
  • DSK-375447 Separate out extension data under a separate option in the Deleting Private Data dialog
  • DSK-372514 Titlebar of main window turns black after hibernation, buttons for closing, minimizing and maximizing are gone
  • DSK-374978 Speed Dials thumbnails stretched after maximizing Opera window
  • DSK-375539 Long e-mail addresses prevent Load Images button displaying
  • DSK-377462 OMenu button shown on opening new window with 'Show menu bar' enabled
  • DSK-378025 Alpha transparency drawing artifacs with HW accel is on
  • DSK-378125 Extensions do not have access to error pages since 12.10, while userscripts still do
  • DSK-378319 icomoon.io/app/ Freezes Opera
Mac & Linux
  • DSK-377462 [Linux] OMenu button shown on opening new window with 'Show menu bar' enabled
  • DSK-378140 [Mac] readAsDataURL from FileReader API doesn't work as expected
  • DSK-378434 [Mac] Crash when closing a popup window used by plugin
  • DSK-378633 [Mac] Keyboard shortcuts with modifiers are broken in mail
  • DSK-378831 [Linux] Opera does not load correctly menus, using GTK 3.6 and Adwaita theme

Schaut bitte auch die Einstellungen in
-o- > Einstellungen... > Internetspuren löschen ... > Individuelle Auswahl
Da ist eine Einstellung für Extensions hinzu gekommen

Achtung! Dies ist ein Snapshot, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Opera Build 12.12.1680
Download Opera Next
Win 32
Win 64
Linux/BSD
Mac

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Opera 2012/12/12/12-12-rc-2

Eigentlich wollte ich darüber nicht schreiben, aber die URL der Ankündigung war so witzig :)
  • CORE-48789 Crash on exit
  • DSK-377885 Typing/pasting in address field right after opening new tab empties address field
  • DSK-377570 Media keys may not be recognized or blocked
  • DSK-379437 Speed Dial shortcuts do not wok when using Ctrl + keypad

Achtung! Dies ist ein Release Candidate, bei dem es durchaus noch zu Pannen kommen kann!

Opera Build 12.12.1704 RC2
Download Opera Next
Win 32
Win 64
Linux/BSD
Mac

Download Opera
Achtung! Installiert sich über die Standardinstallation! Backups anfertigen nicht vergessen!
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Opera 12.12 Final

Opera 12.12 Final - Sicherheits und Stabilitätsupdate

Dieses Update ist mandatorisch, denn es wurden folgende 2(3) Sicherheitslücken geschlossen:

  • Speziell konstruierte GIFs können zu einer falschen Speicherzuweisung führen, Opera abstürzen lassen und unter Umständen durch diesen Absturz Fremdcode zur Ausführung bringen.
    Einstufung: Kritisch, siehe hier.
  • Unter Umständen können wiederholte Versuche eine Zielseite aufzurufen dazu führen, dass eine falsche Adresse bei Formulareingaben angezeigt wird und so den Benutzer dazu verleiten, Formulardaten an eine andere Adresse zu versenden, als die, an die er sie versenden wollte.
    Einstufung: Niedrig, siehe hier.
  • Nur UNIX: Opera setzt die Berechtigungen für die Benutzerverzeichnise falsch, was dazu führen kann, dass andere Benutzer Zugriff auf die Profildaden haben (Cache, Cookies, INIs etc) und diese u.U. ändern können.
    Einstufung: Hoch, siehe hier

  • Several general fixes and stability improvements
  • New option ‘Delete settings and data for all extensions’ option (off by default) in the Delete Private Data dialog
  • Corrected an issue where using the 'Delete Private Data' dialog could delete extension and settings data
  • Redesigned the 'Delete Private Data' dialog to be more usable with small screens
  • Fixed an issue where quitting Opera while in fullscreen mode could cripple the interface on the next start-up


Download Opera 12.12.1707
Win 32
Win 64
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 12.13 Final erschienen

Opera 12.13 Sicherheits und Stabilitätsupdate

Mandatorisches Sicherheitsupdate.

Changelog

2 Lücken mit der Einstufung "hoch", die Ausführung von Code erlauben, wurden geschlossen.
siehe:
Advisory 1
Advisory 2


Download Opera 12.13.1734
HTTP

FTP:
Win 32
Win 64
Mac
*X*

<nachtrag>
Sollte bei euch diese Version bei einem Klick auf O > Hilfe > Auf Updates prüfen nach dem anschließenden Klick auf OK abstürzen, müsst ihr das profile/widgets Verzeichnis umbenennen oder am besten löschen und installierte Extensions noch einmal installieren. Vermutlich hängt es mit der neuen "Settings Protection" gegen ungewollte Veränderungen wie Änderungen der Suchmaschinen, ungewollte Installation von Extensions durch Drittparteien Software zusammen.

Mit Drittparteien Software meine ich auch speziell ein bestimmtes beliebtes AV Programm, welches einfach eine Extension in das Verzeichnis hineinkopiert und aktiviert :motz
</nachtrag>

<nachtrag2>
... Sicherheit mag stimmen, aber Stabilität? Bisher wurde das Wort Crash 321 mal in 301 Kommentaren im Desktopteamblog zu diesem Build erwähnt. Ich habe es auch erwähnt... :rolleyes:

IMHO sind die Lücken nicht so schlimm, dass man von 12.12 upgraden muss.
</nachtrag2>

<nachtrag3 date=2013-01-04>
Überspringt diese Version, 12.14 ist als RC1 draußen und crasht nicht mehr.
</nachtrag>

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera 12.14 Final erschienen

Opera 12.14 Final aka Crashfix

Nachdem die Version 12.13 wegen eines echt lästigen Crash Bugs wieder vom Server genommen wurde, der aber leider erst mit Verzögerung eintrat so dass er nicht während der RC Phase erkannt wurde, hier nun die korrigierte Version. Ich teste die schon seit 2 Tagen und bisher läuft sie bombenstabil.
  • crashloop bei autoupdate beseitigt

Opera Build 12.14.1738

Download Opera
HTTP Download
Achtung! Installiert sich über die Standardinstallation! Backups anfertigen nicht vergessen!
Win 32
Win 64
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Angesichts dieser "Guten" Nachricht bin ich so ziemlich fassungslos und ratlos, mit welchem Browser und zugehörigen Add-ons, ich auch nur annähernd die produktive Schnellgkeit meines angepassten Opera Browser's reproduzieren kann. Anders gesagt: Gäbe es diese Add-ons, hätte ich vielleicht mal gewechselt. Abgesehen davon, kann ich weder für den Chrome- noch für den Fuchs Browser eben schnell mal ein paar Menüanpassungen schreiben, für dröge Fleissarbeiten (Listen abarbeiten, etc.). Muss denn alles was gut und bewährt war, dem Quicky Micky Touch Platsch Trend folgen?
 
Nun, die Engine alleine macht keinen Browser, warten wir es ab was die daraus machen.

Eine Sache wird aber wahrscheinlich nicht mehr möglich sein - denn ich konnte sie mit keinem einzigen Webkit basierten Browser nachvollziehen, ohne dass er schon weit vorher gecrashed ist:
OK1.jpg screenshot
und nein, das ist nicht nur Show, ich habe ab und zu tatsächlich so viele Tabs offen.


btw: schon mal den hier probiert? Dem fehlt natürlich M2 und ein paar andere Kleinigkeiten, aber was die Konfigurierbarkeit angeht ist der auch nicht schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben