Myhammer & Co. = Schwarzarbeit?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Es gibt ja so Versteigerungen für handwerkliche Dienstleistungen, z.B. 1x Fliesenverlegen für 200€ etc. Ich kenne nur Myhammer für so etwas. Ist so etwas nicht Schwarzarbeit dann?

Vielen Dank

Pascal
 
Moin,

das kann muss aber so sein.
Viele Handwerker/Hausmeisterdienste sehen hier ihren Markt. Ich persönlich stehe dem Ganzen, nicht nur wegen der gegenseitigen Unterbieterei, sehr skeptisch gegenüber. Es hat für mich den Charme eines modernen "Sklavenmarktes". Schwarzarbeit ist natürlich möglich, da bist du als potentieller Kunde mit im Boot, daher solltest Du deinen Anbieter ein wenig durchleuchten und dir überlegen was du machst wenn die Arbeiten ohne Märchensteuer o. ä. angeboten werden. Ich war bisher in der glücklichen Lage solchen Leistungen nicht in Anspruch nehmen zu müssen und konnte die Aufträge an lokale Anbieter hier vor Ort vergeben. Das ersparte mir im Reklamationsfall einigen unnötigen Aufwand, ist aber auch ein Luxus.
 
Danke. Wobei wenn der Gesamtbetrag unter 400€ oder sowas liegt, dann muß doch keine Mehrwertsteuer bezahlt werden oder wie ist das? ->400€-job oder sowas.
 
Das stimmt nicht! Ein "400€-Job" ist eine Form einer Beschäftigung, hat aber nichts mit dem Verhältnis Auftraggeber/Auftragnehmer zu tun. Du bekommt eine offizielle Rechnung, auf der in der Regel auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist (Ausnahme sind sogenannte "Kleinstunternehmer", die unter einem gewissen Jahresumsatz liegen und daher weder Mehrwertsteuer bei Ihren Kunden ausweisen/kassieren dürfen, noch diese an den Staat abführen müssen. Im Handwerk wäre ich aber eher skeptisch, wenn da jemand als Kleinstunternehmer unterwegs wäre.)

Du solltest also Grundsätzlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, Angabe der erbrachten Leistung, Adresse und Steuernummer des Auftragnehmers, Adresse der Auftraggebers, Leistungsdatum etc. einfordern.
 
Und selbst wenn du eine Rechnung mit allem Pipapo bekommst, kann der ausführende "Angestellte" des Dienstleisters (übrigens auch "vor Ort") immer noch schwarz für den Dienstleister arbeiten. Da müsstest du schon kontrollieren, ob der ordnungsgemäß angemeldet ist.
 
Ich hab mich seinerzeit bei Myhammer angemeldet und auch mal einen Kostenvoranschlag rund 40 Km entfernt gemacht.
Dieser war fuer Fliesenarbeiten in einem kompletten Haus und schon an der Schmerzgrenze, wo man sich ueberlegt, ob man nicht lieber zuhause bleibt.
Die Antwort war, dass der Bauherr schon 2 aehnliche Angebote hatte und einen noch billigeren suchte.
Seit dieser Zeit war der Dreck fuer mich erledigt.
Ich wundere mich offen gestanden, was fuer Ansprueche Leute haben, die ueber solche Boersen einen Handwerker suchen?
Allein schon die Tatsache, dass man ausserstande ist, in den oertlichen Gelben Seiten ein paar aus der Nachbarschaft anzurufen und um Kostenvoranschlaege zu bitten, zeigt doch schon was man sucht.
Billig bis zum Anschlag.

Ich warte immer noch auf das Inserat in der Zeitung.
Gesucht wird gutaussehende willige Sekretaerin, nicht aelter als 20, Blond, 15 Jahre Berufserfahrung, mind. 3 Fremdsprachen,Stenokenntisse und Buchhaltung, die auch gerne ueber nacht mit dem Chef Sonderschichten macht fuer schaebiges Geld. Schwangerschaft hat die sofortige Kuendigung zur Folge, Abtreibungskosten werden trotz Vaterschaft vom Chef- nicht uebernommen.
http://www.grusskartenmonster.de/images/cards/erotik/erotik10.jpg

Alle wollen so etwas- nur es zu schreiben traut sich keiner.
Die Leute findet man bei Myhammer.
 

Anhänge

  • erotik10.jpg
    erotik10.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war bisher in der glücklichen Lage solchen Leistungen nicht in Anspruch nehmen zu müssen und konnte die Aufträge an lokale Anbieter hier vor Ort vergeben. Das ersparte mir im Reklamationsfall einigen unnötigen Aufwand, ist aber auch ein Luxus.
Ob das so ist? Ich glaube das nicht!
Wenn ich für das nötige Handwerk das Geld ausgebe sind da eben auch die Reklamationen berücksichtigt! Und das ist egal um welches Handwerk es sich handelt! (Immer vorausgesetzt ich hätte nicht selber die Kenntnis und die Zeit dazu das selber zu machen. DANN geht es preiswerter!)

Ich konnte die Wohnung der Kunigunde preiswert räumen, weil ich Zeit hatte (3 Monate), räumlich und zeitnah da war und viele Abnehmer von allem möglichen Inventar kannte, die mir dann statt Entgeld halfen, den Rest per Sperrmüll zu entsorgen.

Ein liebenswerter Mensch meines Umfeldes macht derzeit so etwas mit mit dem Elternhaus. Knapp 400 km entfernt. Da biste auf die Hilfe von professionellen Menschen angewiesen. Und DAS geht nicht ohne Kosten ab! Der Preis hat erstmal zum Schlucken gebracht. Aber er ist gerechtfertigt.

Man kann auch selber fliesen.
Und wenn man das nicht kann, dann kann man anfangen das zu lernen.
Dann wird man aber auch erstaunt sein, wie das Ergebnis aussieht.
Von der Arbeit, den Beschwerden, die es den Knien bringt und dem Rücken - man denke da nur mal an die Schlepperei - denn Fliesen und Zubehör sind nun weissgott nicht leicht!
Vernünftige Arbeit hat ihren Preis!
Sollte ihn jedenfalls zumindest im Bewusstsein jedes Menschen haben. (y)

Wenn ich sparen will - dann - so glaube ich ganz fest, habe ich das unterm Strich ganz sicher nicht, wenn ich die Notlage eines anderen Menschen ausgenutzt habe. Denn der macht mit Sicherheit eher Fehler. Oder spart an Dingen, die mir erst hinterher klar werden, daß sie wichtig sind. Die ich dann aber nicht mehr reklamieren kann!

:)
 
Das stimmt nicht! Ein "400€-Job" ist eine Form einer Beschäftigung, hat aber nichts mit dem Verhältnis Auftraggeber/Auftragnehmer zu tun.
Danke, Duftie. aber ist es nicht auch so, dass ich mir 400€ dazuverdienen darf ohne Mehrwertsteuer? Was ist denn dann mit Nachbarschaftshilfe, die übersteigt ja 400€ dann meist auch nicht & wird auch nicht mit Mehrwertsteuer abgerechnet.
 
Sicher hat gute Arbeit ihren Preis, ich seh' aber nicht ein, warum ich meinen damaligen Monatsbruttolohn hinlegen sollte, damit mir 2 Leute in 2h im Garten die Hecke schneiden, was sonst einer allein in der gleichen Zeit geschafft hat.
Auch die Berechnung von Anfahrtskosten finde ich nicht i.O. man braucht keine 60 Euro um von Stuttgart nach Esslingen zu kommen! Welcher Arbeitnehmer bekommt sonst für seinen Arbeitsweg Geld? Da kann jeder froh sein, wenn er ein paar Cent von der Steuer absetzen darf.

Bei myHammer hatte ich eigentlich gehofft, einen Studenten zu finden, der sich mit leichter Gartenarbeit was dazu verdienen möchte, dass da nur Mondpreisangebote von teilweise 200km! entfernten Firmen kommen, hatte ich nicht erwartet.
 
Danke, Duftie. aber ist es nicht auch so, dass ich mir 400€ dazuverdienen darf ohne Mehrwertsteuer? Was ist denn dann mit Nachbarschaftshilfe, die übersteigt ja 400€ dann meist auch nicht & wird auch nicht mit Mehrwertsteuer abgerechnet.
Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
Bis 400 Euro pro Monat sind Lohnsteuerfrei, mit Umsatzsteuer hat das nix zu tun. Auch als 400-Euro-Jobber wirst du von deinem Arbeitgeber angemeldet und z.B. zahlt er eine Pauschale zur Sozialversicherung für jeden 400er.

Und Nachbarschaftshilfe ist nochmal was anderes: Nachbarschaftshilfe
 
Kennt jemand ein Portal, wo man billige Politiker her bekommt?
Oder ne guenstigere GEZ? Vielleicht nen Personalausweiss oder Reisepass zum halben Preis?
Feilschen bei Strafzetteln?

Was mich immer wundert- Was der Staat moechte wird maulend bezahlt.
Beim Mercedes Haendler gilt der Listenpreis und mit geschachere gibts andere Felgen, Radio oder was weiss ich noch dazu.

Aber bei Handwerkern wird gedrueckt dass es knallt.
Ich hab hier letzte Woche einen Auftrag verloren, weil einer 200$ billiger war.
Klar, ich haette mithalten koennen, aber dann waere der billigste Kleber, nur 1 Anstrich Abdichtung in der Dusche, billigstes Fugenmaterial und Silicon verwendet worden.
Das bekommt der Kunde jetzt, denn der Kerl der den Auftrag hat, moechte garantiert nicht weniger verdienen als ich.
Was ich damit sagen moechte. Frueher sollten oeffentlich Auftraggeber diese Richtline beachten.
Nicht der billigste, sondern zu angemessenen Preisen sollten Auftraege vergeben werden, sonst braucht Ihr Euch nicht beschweren, wenn Eure Kuendigung auf den Tisch kommt, weil einer billiger arbeitet.
 
Also Silicon, Kleber, Mörtel, etc. möchte ich ohnehin selbst besorgen.
Na, dann viel Spaß bei der Suche nach einem ordentlichen Handwerker. :rolleyes:
Dir ist schon bekannt das ein Handwerker auf das Gesamtwerk haftet? D. h. er übernimmt die Haftung für das
von dir beigestellte Material. Dies werden die meisten nicht machen bzw. entsprechende Aufschläge kalkulieren.
Es gibt wie schon einen Unterschied zwischen billig und preiswert. Überlege mal wie du oder jemand aus der
Familie auf einen vergleichbaren Druck auf seinen Verdienst (Gehalt - 30% bis 50%) reagiert?
Ich bin nach Jahren des "falschen" Sparen zu dem Schluss gekommen, das ich zu arm bin um billig zu kaufen
(hat meine Oma schon gesagt).
Wer billig kauft, kauft halt zweimal.
 
@0Pascal0o
Der Handwerker, der bei Dir arbeitet, hat einen Stundenlohn von rund 40 Euronen (weniger ist nicht machbar - Sozialabgaben, Schechtwetter, Kurzarbeit im Winter und nachzahlung wegen Betriebspruefung, GEZ wegen Radio Im Auto oder Handy mit Internet............... )und noch jede Menge anders um Griechenland zu finanzieren. -- Ja, denen gehen die Ideeen nicht aus. Womoeglich kommt demnaechst die Batrsteuer?

Und wokaufst Du ein? Hornbach? Bauhaus? .....................
Billiger als ein Handwerker?
Neee- der kauft billiger hochwertigeres Material ein und macht einen Mischpreis.
Du bezahlst fuer Dreck mehr und hast immer noch den Stundenlohn.

Ich gebe Dir einen Tipp.
Kommt der Handwerker in einem teuren Auto und sauberer Kleidung.
Jag Ihn zum Teufel.
Kommt er mit einer alten Karre, sieht dreckig aus und entschuldigt sich, weil er gerade von der Baustelle kommt.
Dann hast Du den Gott des Handwerks erwischt.
Schon komisch.
Grosses Maul. Tolles Auto. Sieht aus wie ein Banker- womoeglich mit Krawatte----------------------- und jede Sau traut einem.
Kommt man mit dreckiger Kleidung, ist hungrig, will nach Hause weil man einen Schei.. Tag hatte. Ist man ein Idiot- und--Einer Drecksau treut man nicht!!
Ja, man ist man fuer den Kunden ein Stueck Dreck.
Keine Sau kapiert, dass man sich den Tag ueber genau fuer den Kunden den Arsch aufgerissen hat.

Das ist die deutsche Mentalitaet.
Gaunern in tollen Autos, Klamotten und grossem Maul traut Ihr.
Der Idiot, der sich den Arsch fuer Euch aufreisst, ist ein Gauner.

Tipp- ein Handwerker ist nun mal dreckig.

Schoene Gruesse von jemanden- der das erlebt hat.
20 jahre gleuckliche Kunden ohne Reklamation. Meine Baeder sind von der Qualitaet so gut, dass Sie mich ueberleben werden.
Zu einem faiern Peis.
Aber leider im falschen Land.

Edit:
Noch etwas. Ich bin nicht Dein Arbeitgeber, aber ich halte diesen fuer eine Idioten, weil er nicht Denkt wie Du.
Wenn ich es waehre, dann haettest Du die Kuendigung im Briefkasten, weil ich einen Polen, oder Russlanddeutschen (fuer den wird der halbe Lohn bis zu einem Jahr vom Arbeitsamt bezahlt) einstellen wuerde.
Was Du kannst, kann Dein Chef ebenso.
Warum der Idiot das nicht macht? oder bist Du Harz 4?
Deutschen Lohn wollen, aber Kanacken unterbezahlten Lohn bezahlen wollen.
Na dann kann man nur hoffen, dass jemand seine Meinung ganz schnell aendert. Du, Dein Chef, oder die Regierung, die Dir die Stuetze zahlt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der kauft billiger hochwertigeres Material ein und macht einen Mischpreis.
Du bezahlst fuer Dreck mehr und hast immer noch den Stundenlohn.
Danke für deine Antwort. Also ich kaufe deswegen Mörtel & Co. selbst ein, weil ich möglichst gesundheitunschädlichen Kleber, Mörterl, Silikon kaufen möchte. Das ist dann gewiss teurer als das, was der Handwerker sonst mitbringen würde. Aber das ist mir dann lieber.
 
Danke für deine Antwort. Also ich kaufe deswegen Mörtel & Co. selbst ein, weil ich möglichst gesundheitunschädlichen Kleber, Mörterl, Silikon kaufen möchte. Das ist dann gewiss teurer als das, was der Handwerker sonst mitbringen würde. Aber das ist mir dann lieber.

Nur zur Information:
Fliesenkleber besteht aus Quarzsand, Zement und Kunststoffen die diesen geschmeidig machen, Wasser zurueckhalten um ein Verbrennen (zu schneller Wasserentzug waehrend des Abbindeprozesses) zu Verhindern und Flexibel machen.
Der Preisunterschied entsteht bei der Qualitaet und Menge der zugegebenen Kunststoffe.

Fugenmaterial (PCI Nanofuge) besteht aus Quarzmehl, Zement, Farbe (mineralisch) etwas Kunststoff und seit etwa 4 Jahren werden noch microskopisch kleine Glaskugeln zugemischt die Poren schliessen, somit die Fugen weniger Schmutz annehmen.

Silicon- ueber dessen Schaedlichkeit wir Gott sei Dank, bescheid wissen, seit Brustinplantate geplatzt sind.

@bastelmeister

40 Euro, war vor 5 Jahren die magische Grenze, die kein Handwerker ueberschreiten wollte.
Damals sind die meisten bei 39 Euronen gelegen.
Ich kenne die heutigen Preise nicht. Denke aber dass nach wegfall der Meisterpflicht und zunahme osteuropaeischer Arbeitskolonnen, der Preis nicht sehr gestiegen ist.
Ich erinnere mich noch gut. Gestern noch in Kasachstans weiter Steppe und morgen auf dem zustaendigen Arbeitsamt in Deutschland.
Machen Sie sich doch selbsstaendig- werden Sie Fliesenleger- wir zahlen Ihnen ein halbes Jahr Uebergangsgeld.
Tja, so lief das.
 
Oben