[Gelöst] Windows 7 preiswerte(?) Versionen auf Amazon kaufen?

Der Zweite link ist eine Systembuilder-Lizenz, sprich eine Lizenz ohne Support - darum so günstig (Gedacht für Personen die Ihr system selbst zusammenstellen - daher der Name)
Diese ist (anders als eine OEM-Lizenz) nicht an den hardwarekauf gebunden.

Hier kannst du bedenkenlos zuschlagen

EDIT: Nähere Infos zur Lizenzierung gibt es z.B. HIER
 
Vörsicht :).

Link 1: OEM-Lizenz
Link 2: gebrauchte Software

zu 1 gilt das, was CreamyCewie geschrieben hat. Die OEM-Lizenzen beinhalten keinen Support (brauchst Du auch nicht, Du hast ja uns ;)), haben aber vollen Funktionsumfang. Kann man bedenkenlos kaufen. Der Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Version in diesem Fall ist das Service Pack 1. Da Du das aber sowieso kostenlos herunterladen kannst, musst Du für die "neue Version" keine 30 Euro Mehrpreis in Kauf nehmen. Außerdem kennst Du jemanden, der Dir eine Windows 7 Installations-DVD mit SP1 zukommen lässt, wenn Du ihn lieb fragst :).

zu Link 2 ist zu sagen, dass der Händler hier "Softwarebilliger" ist - diese handeln mit gebrauchten Lizenzen und liegen mit Microsoft in einem juristischen Dauerstreit, die wollen das gerne verbieten. Sollte Softwarebilliger am Ende unterliegen, wäre die Lizenz wertlos. Unabhängig von der juristischen Unsicherheit hätte ich bei gebrauchter Software immer die Bedenken, dass der Erstbesitzer den Key vielleicht doch noch selbst verwendet - und wenn er dann irgendwann mal gesperrt wird, bist Du gekniffen. Von "refurbished" würde ich persönlich die Finger lassen, die Unsicherheit rechtfertigt die Ersparnis nicht.
 
Vörsicht :).

Link 1: OEM-Lizenz
Link 2: gebrauchte Software

zu 1 gilt das, was CreamyCewie geschrieben hat. Die OEM-Lizenzen beinhalten keinen Support (brauchst Du auch nicht, Du hast ja uns ;)), haben aber vollen Funktionsumfang. Kann man bedenkenlos kaufen. Der Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Version in diesem Fall ist das Service Pack 1. Da Du das aber sowieso kostenlos herunterladen kannst, musst Du für die "neue Version" keine 30 Euro Mehrpreis in Kauf nehmen. Außerdem kennst Du jemanden, der Dir eine Windows 7 Installations-DVD mit SP1 zukommen lässt, wenn Du ihn lieb fragst :).

zu Link 2 ist zu sagen, dass der Händler hier "Softwarebilliger" ist - diese handeln mit gebrauchten Lizenzen und liegen mit Microsoft in einem juristischen Dauerstreit, die wollen das gerne verbieten. Sollte Softwarebilliger am Ende unterliegen, wäre die Lizenz wertlos. Unabhängig von der juristischen Unsicherheit hätte ich bei gebrauchter Software immer die Bedenken, dass der Erstbesitzer den Key vielleicht doch noch selbst verwendet - und wenn er dann irgendwann mal gesperrt wird, bist Du gekniffen. Von "refurbished" würde ich persönlich die Finger lassen, die Unsicherheit rechtfertigt die Ersparnis nicht.

Danke für die ausführliche Information!
Alternative 2 ist vom Tisch. Ich will nicht in der "Schmuddelecke" einkaufen. Geld sparen, ja, illegal oder halbseiden, nein danke!

Und was die Installations-CD mit SP1 betrifft ... *ganz lieb schau* :keks
 
Dass diese Links im Internet verbreitet werden und dass sie immer noch funktionieren, bedeutet trotzdem nicht, dass sie legal sind.
Es sind Deeplinks auf Server von Microsoft-Dienstleistern, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Auf eine Seite zu verweisen, die diese Links anbietet, damit kann ich noch leben, denn wenn es je Probleme deswegen gäbe, wäre das deren Problem. Die direkten Download-Links möchte ich aber bitte nicht im Forum stehen haben.
 
Ich kann es Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Es handelt sich um OEM-Versionen, die ursprünglich mit einem Dell-PC ausgeliefert, aber dann wohl nicht verwendet wurden. Das passiert häufig in Firmen, die noch XP einsetzen. Wenn die später auf Windows 7 umsteigen, bekommen sie die Lizenz über ihren Volumenvertrag mit Microsoft, brauchen die mitgelieferte also nicht - und deshalb wird sie verklopft.
Wenn man Microsoft fragt, wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Antwort erhalten, dass das nicht zulässig ist.

Ein Problem bekommst Du, wenn Du Windows 7 mehr als drei Mal neu installierst - dann scheitert die Internet-Aktivierung, und bei der Aktivierungs-Hotline wird man Dich an Dell verweisen - die Dir natürlich auch nicht helfen, weil Du ja keinen Dell-PC hast.
 
Ok, ich habe mich inzwischen für eine "Home"-Version entschieden. Kostet 40 Euro weniger und die alten Spiele kann ich mit meinem Notebook spielen, da ist ein Win 7 Prof. drauf.
 
Von den Leuten, denen das schon passiert ist - und aus eigener Erfahrung.
Zum einem Acer-Notebook bekam ich eine Vista Home Premium, die ich aber nicht einsetzte, weil ich noch eine Ultimate-Lizenz hatte. Die Acer-Version habe ich auf einem anderen PC benutzt - nachdem dieser mehrfach neu aufgesetzt werden musste, ging die Internet-Aktivierung nicht mehr, und die Microsoft-Hotline zeigte mir eine lange Nase.
 
ok. Mein Buder hat sich vor einiger Zeit bei Ebay eine Windows 7 Ultimate 64 ersteigert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe mit einem Installationsdatenträger von Dell. Möglicherweise wird er sich da auch mit einreihen? Mal schauen. Eigentlich müsste das bei Ebay bekannter gemacht werden was Sache ist.
 
Oben