GESUCHT: Würz-Ideen

Heute habe ich noch etwas in unserer Rhein-Zeitung gefunden, das vielleicht für den einen oder anderen interessant wäre:

verborgener Text:
Für die Verkostung gilt: alle Sinne nutzen.
Also zuerst anschauen und anfassen,
dann durchbrechen und auf das Knackgeräusch achten.
Anschließend an der Bruchkante riechen, denn dort sind die meisten Aromen wahrzunehmen.
Erst danach kommt ein kleines Stück in den Mund und wird langsam ohne Kauen zum Anschmelzen auf die Zunge gebracht, um das Aroma zu erschmecken.
Wer mag, kann dann schon einen Schluck Bier dazu nehmen - oder er trinkt, wenn die Schokolade den Gaumen schon fast verlassen hat.

Chocolatier Eberhard Laepple aus Gomadingen rät, Plantagenschokolade mit 60 oder mehr Prozent Kakaoanteil dazu zu verwenden.
 
Ich suche ja immer noch das Rezept von der göttlichen Tomaten-Zimt-Marmelade, die ich vor einigen Jahren mal in Ostfriesland auf einem Sommerfest gekauft habe. Das schmeckte so großartig... Aber bisher hat sich noch niemand getraut, es auszuprobieren und ich selbst hab noch nie Marmelade gekocht :(
 
. . . göttlichen Tomaten-Zimt-Marmelade
Das hört sich aber lecker an.




Edit
Hab ich grad gefunden:
1 kg Tomate(n), grüne
2 TL Zimt
1 Msp. Ingwer
1 kg Gelierzucker
(Vanille könnte man auch noch verwenden)
Zubereitung
Tomaten durch einen Fleischwolf drehen, alles zusammen in einem Topf aufkochen lassen und dann die Marmelade in Gläser abfüllen.
 
Für mich ganz lecker, kennengelernt auf einem westfälischen Bauernhof.

Katenschinken,dünn geschapelt, dick gestapelt auf Rosinenbrot.
Rosinenbrot mit Rübensirup und Leberwurst. Fein oder grob.
Kleine Spiesse mit in Bacon eingewickelten Backpflaumen(o. Stein), oder Datteln,
im Backofen auf einem Blech knusprig bruzzeln lassen.
Ziegenkäse mit frischen Feigen.
 
hier im Haushalt steht seit einigen Tagen ein kleines Fäßchen Erdbeersenf

der dazu passende Käse liegt auch schon bereit

wird demnächst verkostet, bin schon sehr neugierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Würzidee habe ich nicht, aber saulecker ist es schon für zwischendurch am Arbeitsplatz:

Ein Brötchen mit Frischkäse, zwei Scheiben Gemüse in Aspik und ein paar Tupfer Remoulade. :lecker
 
. . . aber scharf wie die Hölle
Vielen Dank - aber solche Art Schärfe ist nix für mich;
da mach ich mich lieber an das Aspik-Brötchen ran.

@Madame
Bananenbrot haben wir ausprobiert - mit unterschiedlichem Erfolg.
Beim ersten (Mini-) Versuch war alles o.k.; das zweite ist total daneben gegangen (klitschig) - hat aber trotzdem geschmeckt. (Mir jedenfalls)
 
Bananenbrot haben wir ausprobiert - mit unterschiedlichem Erfolg.
Beim ersten (Mini-) Versuch war alles o.k.; das zweite ist total daneben gegangen (klitschig) - hat aber trotzdem geschmeckt. (Mir jedenfalls)
Ja genau :D
Ich glaube so muss es sein! :D(y)

Was ist schon daneben??? Wenn es denn schmeckt..?! (y) UND dazu noch Dinge verarbeitet werden können, die man sonst wegschmeisst! :)

:)
 
@CreamyCewie
....... der Tipp mit dem Sättigungsgefühl ist gut. Nur dumm, dass ich nicht scharf essen kann :D

.hallo
 
Jetzt kommt mal was voll "ekelhaftes" was ihr auf keinen Fall ausprobieren solltet:

Also da sind u.a. Putenfleisch, Tomaten, Artischoken, schwarze Oliven, Zwiebeln, Sahne, Creme Fraiche, Knoblauch
Rotwein, Zucker, Wasser, Hühnerbrühe und Gewürze drin und es schmeckt total ekelig.
Das esst ihr bestimmt nicht und wenn doch, dann seid ihr selbst Schuld dran, wenn es zufällig schmeckt.
 

Anhänge

  • IMG_5044.JPG
    IMG_5044.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 180
Für abends vor dem Fernseher:

Rezept: Club-Cracker - Dose Thunfisch mit Gemüse (Zwiebel,Erbsen) - Glas Erdbeermarmelade
Werkzeug: Finger - 2 Eierlöfel

Essen: Cracker mit etwas Thunfisch-Matsch belegen, Tupfer (oder auch mehr) Erdbeermarmelade drauf und yammmmmmy...... (y)(y)(y)

Man kann mehrere Cracker vorbereiten und dann haps, haps, haps - oder eben einzeln belegen und haps... aber dann kriegt man vom Film nicht alles mit... (n)
 
Falls jemand heute noch etwas auf den Grill legen möchte, sollten ein paar Scheiben Ananas dabei sein. Einige Tropfen Tabasco drauftröpfeln... Hmmm...

Hab ich das womöglich sogar von hier? *kopfkratz*
 
Ananas mit Tabasco -
das kann ich mir gut vorstellen -
ist so ähnlich wie: Erdbeeren mit Pfeffer.
 
Oben