Daten wiederherstellen oder retten auf ext. Festplatte

roterengel24

Erster Beitrag
Hallo!
Ich brauche unbedingt Hilfe!!!
Habe auf einer "Intenso" FP meine ganzen persönlichen und beruflichen Daten immer schön abgespeichert....
Letzte Woche habe ich zwei Ordner erstellt, einen Privat und einen Beruflich!
Habe die jeweiligen Ordner und Daten die da waren sortiert und reingepackt. Heute wollte ich private Fotos auswählen und Abzüge machen lassen und stellte fest, dass jeder Ordner ein Verknüpfungszeichen hat und ich ihn nicht mehr öffnen kann :eek:
will ich ihn öffnen schreibt er mir was von: "E:\PrivatRECYCLER\0xFFD12566.exe" konnte nicht gefunden werden, sind sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.


Wer kann mir helfen??? Wo sind meine Daten hin??? Nur der Gedanke daran, dass meine ganzen Sachen weg sind, lässt mich schon drauf los heulen... und bitte schreibt mir keine Belehrungen zu künftigen Datensicherungen... das wird mir in diesem Leben nie wieder passieren!
 
Willkommen im Forum roterengel,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was da nun im Einzelnen passiert ist. Evtl. ist es ein Virus. Ich habe Tante Google mal angeworfen & auch zum Teil etwas gefunden. Dennoch möchte Ich dazu aber gerne nochmal ein paar andere Anmerkungen von anderen Mitgliedern abwarten, weil das nicht mein persönliches Fachgebiet ist. Welches Betriebssystem bzw. welchen Virenscanner benutzt du denn? Ist beides Updatemäßig auf dem neuesten Stand? Hast du den Virenscanner mal durchlaufen lassen? Ein reines Recovery Prg findest du z. B. hier: Download Recuva - Datenrettung Retten gelöschter Daten - Datenrettung -Bitte beachten, das die Software nicht auf der externen Festplatte installiert wird.- Virenscanner gibt es z. B. hier: Microsoft Security Essentials - Echtzeitschutz Viren Spyware Malware - Dr. Windows bzw. Malwarebytes Anti-Malware - Dr. Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum, roterengel24! :)

...und stellte fest, dass jeder Ordner ein Verknüpfungszeichen hat und ich ihn nicht mehr öffnen kann
Das bedeutet, dass du nicht die Ordner samt Inhalt kopiert, sondern nur eine Verknüpfung zu diesen Ordnern angelegt hast. Öffnen lassen sie sich natürlich nur dann, wenn die Verbindung zu den echten Ordnern noch existiert. Normalerweise wären ja die Ordner physikalisch noch am alten Platz vorhanden, aber:...
will ich ihn öffnen schreibt er mir was von: "E:\PrivatRECYCLER\0xFFD12566.exe" konnte nicht gefunden werden
... das sieht mir so aus, als hättest du sie gelöscht, womit sie also im Papierkorb (RECYCLER) gelandet wären. Allerdings nur dann, wenn nicht "Sofortlöschen" aktiviert wurde.
Wenn du Glück hast, kannst du sie dort wieder herausholen. Zumindest jedenfalls teilweise, denn die Größe des Papierkorbs ist begrenzt. War der Inhalt aller Ordner zusammen größer als dessen eingestellte Kapazität (Standard ist 12% der Festplatte), ist ein Teil deiner Daten leider verloren. Eventuell lässt sich davon aber noch einiges mit dem oben erwähnten Recuva, TestDisk und/oder dem in diesem Download ebenfalls enthaltenen PhotoRec wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass es so gelaufen ist, wie Norbert das beschrieben hat. Die Dateien wurden versehentlich nur verknüpft und dann am Ursprungsort gelöscht. In diesem Fall sollte PhotoRec gute Dienste leisten und die Dateien wiederherstellen - sofern in der Zwischenzeit nicht allzu viele Schreibvorgänge auf der Platte stattgefunden haben.
 
Oben