[XE591] Schnellansicht reagiert langsam

maheku

treuer Stammgast
Hallo,

obwohl es "Schnellansicht" heißt werden Dateiinhalte bei mir sehr verzögert angezeigt. D. h. die Zeit vom Auswählen einer Datei bis der Inhalt in der Schnellansicht erscheint ist recht lange.
Vielleicht lässt sich das verzögerungsfrei bewerkstelligen oder zumindest so, dass man keine Verzögerung wahrnimmt?

Achja, benutze Win7 Pro.
 
Nutzt du zusätzliche Dateibetrachter-Plugins?
Bei welchen Dateien dauert die Anzeige so lang und wie lange dauert "sehr verzögert"?
 
Danke für Deine Nachfrage:
Ich benutze keine Plugins, nur die XE Programmdateien wie ich sie aus dem Download-Archiv entpackt habe.
Mit langsam meine ich ca. eine Sek. Verzögerung. Vielleicht mag manch einer das noch als schnell bezeichnen aber für meinen Geschmack ist es das nicht...
Sieht das bei Dir ähnlich aus?
 
Also nach Ausschalte der Plugins dauert es bei mir keine Sekunde (allerdings i7-2600, 8GB RAM).
Gibt es Unterschiede zwische verschiedenen Dateiarten? Z.B. Text-Dateien sofort, HTML-Dateien länger?
Für einige Schnellansichten werden auch die IE-Plugins mitbenutzt, d.h. nicht alles ist in der Schnellansicht des FC "eingebaut".
 
Es handelt sich um einfache Textdateien (z. B. .bat, .txt und ähnlich). Bei allen ist die Anzeigeverzögerung auch identisch, soweit ich das mit dem Auge beurteilen kann.
Habe auch gerade mal mit fC2009 verglichen, da wird nicht verzögert angezeigt.

Scheint eher ein Effizienzproblem im neuen XE zu sein?
Allerdings habe ich keine Ahnung was sich intern geändert hat und ob sich das damit erklären lässt. Aber so oder so, ist schade das XE hier so träge ist...
 
Textdateien werden bei mir praktisch sofort angezeigt.
Um zu testen, ob vielleicht irgendeine Einstellung verdreht ist, verwende ich immer eine frisch entpackte Version mit jungfräulicher INI.

Du kannst aber auch folgende Startoption benutzen (Beispiel-INI-Name):

/NewIni=FC-neu.ini

Startet den FC mit einer anderen ini-Datei als Konfiguration anstatt der freecommander.ini. Es wird immer eine neue Datei angelegt. Falls die angegebene Datei bereits existiert, wird diese überschrieben.
 
Hmm, habe eben nochmal auf einem anderen System probiert (WinXP) mit frisch entpackter Version. Hier lief der XE vorher noch gar nicht.
Aber das Verhalten ist das Selbe (verzögerte Anzeige).

Vielleicht können andere Benutzer ihre Erfahrung mal mitteilen, scheinbar trifft es bei Ralf nicht zu!?
 
Schreib aber trotzdem mal was zu "Deinem System" (Länge, Breite, Hubraum, PS, Baujahr, ...:))
 
Ist leider bei mir genauso wie bei Ralf: selbst Megabyte-grosse Textdateien werden praktisch sofort dargestellt....

Idee: wenn du in der Schnellansicht auf die Titelleiste mit der rechten Maustaste klickst, kannst du den Viewertyp einstellen. Wenn du auf Text wechselst hast du dann auch die Verzögerung?
 
Also zum System: Benutze einen Core2 6600, 2 GB RAM mit Win7 Ult. 32 Bit

Danke für die Idee uwee, aber das ändert nicht am Verhalten.
Ist schon komisch das das scheinbar nur bei mir so ist...
 
Bei mir wird auch alles blitzschnell dargestellt, auch wenn die Dateien im Netzlaufwerk liegen und nicht lokal auf SSD.
Habe einen I5 und Win 7 prof.
 
Hab nochmal bisschen rumprobiert.
Die Verzögerung scheint immer identisch zu sein, egal was ich anzeigen lasse (Textdateien, Bilder, Ordner, sonstige Dateien...)

Wenn irgendwelche weiteren Informationen benötigt werden um die Ursache zu finden, bitte Bescheid geben!
 
obwohl es "Schnellansicht" heißt werden Dateiinhalte bei mir sehr verzögert angezeigt. D. h. die Zeit vom Auswählen einer Datei bis der Inhalt in der Schnellansicht erscheint ist recht lange.
Vielleicht lässt sich das verzögerungsfrei bewerkstelligen oder zumindest so, dass man keine Verzögerung wahrnimmt?
Die kleine Verzögerung ist notwendig um schnell in der Liste scrollen zu können. Sie beträgt per default 400 ms und scheint für die meisten Benutzer zutrefend zu sein.
Du kannst versuchen die Zeit zu reduzieren (bis auf 100 ms ist möglich) - definiere in der freecommander.ini Datei folgende Zeile (in der [Form] Sektion):
StatusBarTimerInterval=300
 
Danke für die Hilfe, Marek.
Damit lässt sich das "Problem" lösen. Wundert mich nur warum es bei anderen blitzschnell ist, wenn eine Verzögerung von 400 ms eingebaut ist?
Ich habe noch nicht verstanden wofür diese Verzögerung hilfreich ist, kann die nicht evtl. entfallen?

Beim Durchlesen des verlinkten Beitrags hatte der Ersteller die Idee, eine Möglichkeit zu integrieren die Schnellansicht per Klick auf Maximalgröße zu skalieren. Finde ich auch nicht schlecht, also vielleicht eine Doppelklick-Funktion die einmal maximiert und beim zweiten Doppelklick die ursprüngliche Größe wiederherstellt z. B.

Dazu fällt mir noch eine Variante ein: Wäre es nicht sinnvoll die Ansicht in einem Reiter zu ermöglichen? Also wahlweise für jede Datei einen einzelnen Reiter oder ein Reiter für alle Dateien?
 
Die Idee von maheku mit der Schnellansicht im eigenen Tab möchte ich gerne nochmal nach "oben" bringen.
Wer noch?
 
Oben