[XE591] Schnellansicht reagiert langsam

Danke an n8falter für das "Ausgraben" dieses Themas.
Da sich bis jetzt leider noch keiner dazu geäußert hat, möchte ich mich auch nochmal dafür aussprechen (wie schon so oft ;)).

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es sich bei dieser Diskussion eigentlich um ein anderes Thema handelt. Daher wäre es vielleicht nicht schlecht ein neues Thema dafür zu öffnen?!
 
Gute Idee.
Vielleicht kannst du das dann so formulieren, dass alle motiviert werden, ihre Meinung dazu zu schreiben - so oder so.
 
Was wäre denn der Vorteil der Schnellansicht in einem eigenen Tab?
Ich habe in den Einstellungen "Ein Dateibetrachter pro Fenster" und "Das andere Dateifenster benutzen" eingestellt.
Zusätzlich habe ich den Teiler für den Dateibetrachter im anderen Fenster ganz nach oben gezogen, so dass die ganze andere Seite als Vorschau dient.
Natürlich könnte man dann 17 Tabs mit Vorschauen offen haben, aber ob das sinnvoll ist?
003.jpg
 
Ich finde es sinnvoll, weil man dann eben mehrere Schnellansichtsfenster direkt vergleichen könnte.
17 wären für mich aber auch zu viele Tabs :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Z.B mit 2 Bildern lässt sich das doch aber schon jetzt durchführen.
Einstellung "Ein Dateibetrachter pro Fenster".
Nur den Trenner zwischen Dateianzeige und Vorschau nicht ganz nach oben ziehen, dann kann man in jedem Dateifenster eine Vorschau mit einblenden.
Mehr wäre doch auch wenn die Vorschau ein eigener Tab wäre nicht möglich, oder verstehe ich da was falsch?
 
Du gehst anscheinend davon aus, dass der Inhalt im Quickview immer komplett abgebildet ist. Ich denke da eher an die Fälle, wo (z.B.) .txt, .ini, .pdf oder .html-Dateien dargestellt werden und der interessierende Text (oder Bildausschnitt) erst nach Scrollen sichtbar wird. Jedesmal, wenn ich eine Datei neu anzeige, wird der Dateianfang dargestellt.

Aber natürlich kann ich die Dateien auch mit dem jeweils spezifischen Programm öffnen. Ist aber kein "Quickview".
Ich hänge nicht an dieser Funktion, war sowieso maheku's Idee. Viel wichtiger sind für mich Sync und Layouts und vielleicht noch die Ordnerliste.
 
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte niemandem etwas ausreden, was für ihn sinnvoll ist,
aber für mich würde sich der Sinn erst ab 3 zu vergleichende Vorschauen zeigen,
wobei allerdings die 3 auch in Tabs nicht nebeneinander angezeigt werden könnten.

Da gibt's dann Spezialprogramme, die das können, und sicherlich auch noch die Differenzen anzeigen.

2 Dateien nebeneinander (halt im Quickviewfenster des Tabs und nicht als eigener Tab) geht auch jetzt (s.u. z.B. mit versch. Freecommander.ini-Dateien).
3 oder mehr ließen sich mit dem internen Viewer als jeweils eigene FC-Viewerfenster als Schnellansicht anzeigen und ggf. nebeneinander anordnen. Da bleibt dann auch die Anzeigeposition erhalten.

Allerdings habe ich noch nie einen 3 oder mehr Dateienvergleich gebraucht.
Gäbe es noch andere Anwendungsbereiche, oder habe ich schon jemand mit den Beispielen eine andere Lösungsmöglichkeit gezeigt?

009.jpg
 
Hallo Ralf,

wenn du mir das so schön erklärst und zeigst, dann kann ich eigentlich auch auf die eigenen Vorschau-Reiter verzichten.
 
So, ihr zwei Streithähne :angel

Ist ja schade das ihr jetzt keine eigenen Reiter mehr für eine Dateiansicht wollt.

Der Wunsch für eine Darstellung in einzelnen Reitern hat folgende Gründe:
- Mehrere Dateien können geöffnet bleiben (und zwar an einer Stelle, nämlich im Hauptfenster ohne auf verschiedene Fenster verteilt, was die Übersichtlichkeit erhöht).
- Es geht nicht der für die Dateiliste gedachte Platz in der Ansicht verloren (und das für jeden Reiter), was ein großer Vorteil ist.
- Der Reiter wird nach dem Dateinamen benannt, d. h. ich kann jederzeit wieder auf eine oft benötigte Datei zugreifen ohne das Hauptfenster zu verlassen.
- Die Datei wird in der ganzen Reiterfläche dargestellt, es ist keine Titelzeile mehr erforderlich im Vergleich zur Schnellansicht. Die Ansicht ist ohne zusätzliche Aktion sofort maximiert.
- Es kann jederzeit auf eine im Reiter geöffnete Datei mit einem Klick zugegriffen werden.
- Das Konzept der Reiter wird damit noch flexibler und konsequenter umgesetzt.

Alles in allem erhöht sich damit aus meiner Sicht der Komfort des fC erheblich. Natürlich hat auch die Schnellansicht ihre Vorzüge und Daseinsberechtigung aber sie kann nicht die Vorteile der Darstellung in unterschiedlichen Reitern erfüllen und ist damit kein gleichwertiger Ersatz.
Sicherlich sind die noch anstehenden Funktionen erst mal wichtiger aber warum nicht auch diese Funktion integrieren? Nachteile sind damit nicht verbunden, das Programm wird nur noch benutzerfreundlicher und vollständiger.

Vielleicht kann ich den Entwickler ja noch davon überzeugen, dass das eine sinnvolle Funktion ist? :)
 
Yep, das ist doch mal 'ne Begründung.

Ich will mich gar nicht streiten, für mich ist Schnellansicht eben schnell! Schnell da und schnell wieder weg, damit die Übersichtlichkeit bleibt.
Auch beim Vergleichen, mehr als 2 waren nie nötig, und danach auch gleich wieder geschlossen.

Wenn tatsächlich jemand das so wie du nutzen möchte, schlag ich niemanden seine Wünsche ab.
Die bisherige Beschreibung lief aber (für mich) immer auf was hinaus, was technisch schon geht.

:)
 
Auch wenn ich zwischendurch mal einen Rückzieher gemacht hatte (weil ich mich ungerne streite, besonders nicht mit netten Leuten), so finde ich doch, dass mahekus Vorschlag sehr gut ist und meine volle Unterstützung findet.
 
Schön das ich euch verständlich machen konnte welche Vorteile im Vergleich zur Schnellansicht damit verbunden sind. Am Ende wird doch alles gut (vielleicht :cool:).

Bleibt nur noch abzuwarten ob es wirklich eingebaut wird oder nicht...
 
Oben