Internet Verbindung via LAN-Kabel schlägt fehl, Verbindung über WLAN ist erfolgreich.

G3RNI

chronische Wohlfühlitis
Servus,

Ich bin meist von meinem Schlafzimmer bzw. Arbeitszimmer aus im Internet via LAN-Kabel, jedoch hab ich WLAN in Küche, Wohnzimmer und überall sonst. Nun hatte ich gestern aber ein Problem in jenem Zimmer, eine Internet-Verbindung herzustellen (nach einigen Timeouts bei Call of Duty). Verbindung kam aber nach einem Ausflug in die Küche und anschließenden anstecken des Kabels, kurzzeitig für eine gute Stunde zurück, und es begann das Selbe von vorne.

Nun stellt sich mir die Frage was schief läuft, da ich via WLAN eine super Verbindung herstellen kann.

Ist mein Kabel kaputt, mein Anschluss am Laptop (Kabel hält bei ziehen nicht mehr von selbst im Anschluss) oder ist mit dem Computer irgend etwas?

Bitte um Hilfe!
g3rni ....
 
AW: Verbindung via LAN-Kabel schlägt fehlt, Verbindung über WLAN ist erfolgreich.

Also wenn das Kabel defekt ist oder der Stecker heraus rutscht, dann solltest Du unter Windows normalerweise die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" erhalten. Bekommst Du denn irgendwas angezeigt, wenn die Verbindung nicht mehr funktioniert?
Gib mal auf der Kommandozeile den Befehl "ipconfig /all" ein, wenn es nicht mehr funktioniert, und mach davon am Besten einen Screenshot.
 
Danke ... :)
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen (Screenshot - zuerst unten, danach oben).

Weitere Schritte wie z.B. "ipconfig /all" habe ich noch nicht eingeschlagen, da ich einmal fragen wollte, ob Du damit etwas anfangen kannst.
 

Anhänge

  • Unbenannt_asdf.jpg
    Unbenannt_asdf.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 251
Das sieht mir in der Tat nach Problemen mit der Netzwerkkonfiguration und weniger nach einem Hardwareproblem aus.
Verwendest Du DHCP oder statische Adressen?
Ändert sich etwas, wenn Du die Netzwerkverbindung in Windows deaktivierst und dann wieder aktivierst?
 
Nun klappt es wieder wieder einwandfrei.
Aber Du musst mir nun wirklich mal erklären, was zum Teufel ist DHCP oder statische Adressen?
Und wo deaktiviere/aktiviere ich meine Netzwerkverbindung?

Sorry supi, aber mit Software, Netwerken usw. kannst du mich jagen, denn damit kenne ich mich gar nicht aus! :D
 
Also nachdem was ich da lesen konnte, werden die Daten automatisch vergeben (sollte dann DHCP sein), denn ich musste noch nie etwas eintragen oder ähnliches.
 
AW: Verbindung via LAN-Kabel schlägt fehlt, Verbindung über WLAN ist erfolgreich.

Einspruch!

Das sieht mir in der Tat nach Problemen mit der Netzwerkkonfiguration und weniger nach einem Hardwareproblem aus.
Verwendest Du DHCP oder statische Adressen?
Ändert sich etwas, wenn Du die Netzwerkverbindung in Windows deaktivierst und dann wieder aktivierst?

Wenn es zu Kontaktproblemen Kommen sollte, können durchaus beschriebene Probleme auftreten.

Ich habe mein Netzwerk selbst aus gebaut, sprich Kabel gelegt und Dosen gesetzt
und mir einen schönen Fehler eingebaut.

Eine einzige Litze war gegen Schirm gequetscht und hatte Kontakt!
Verbindung kam zustande, das Surfen wurde zur Qual,
Speedtest war OK, auch ein Download war ratzfazt erledigt.
 
Oben