Das Design der Neuen Deutschen Mark

Saurer Regen

treuer Stammgast
Stellt euch vor der Euro kämme in eine krisenhafte Situation die zu seinem Exitus führen würde. Welches Design würdet ihr euch dann für die Neue Deutsche Mark wünschen?
 
Also von mir aus könnte der neue Tausender so hässlich sein, dass es mich jeden Tag nur so durchschüttelt, wenn ich in mein Portemonnaie schaue :p
 
Das solltest du vielleicht die Griechen fragen, die wollen ja ihre Drachmen nicht zurück. :ROFLMAO:
 
Ich stelle mir ein sehr einfaches Design vor für die 1, 2, 5 und 10-Euro-Münzen.

Hauptsache sie sind aus 24 Karat Gold zum Nominalwert. :angel
 
Hauptsache sie sind aus 24 Karat Gold zum Nominalwert. :angel
Fragt sich dann nur, wie groß die wären.:unsure:
Dann geht dir das Portemonnaie halt nicht von den immer zu vielen Münzen darin ständig kaputt, sondern von der notwendigerweise mitgeführten Lupe.:lupe
Man stelle sich mal die Kunden beim Aldi usw. bildlich vor, wie sie damit an der Kasse nach ihrem KleinMikrogeld suchen. :ROFLMAO:
 
Muss nicht mal aus Gold sein, es genuegt schon, wenn der Wert fest am Goldpreis gebunden ist und Umtauschpflicht fuer jede Bank besteht.
Hat vor 100 Jahren doch auch funktioniert, wo es 5, 10 oder 20 Goldmark gab und paralel dazu Geldscheine.
Damals gab es so gut wie keine Inflation.

Und heute macht es Suedafrika eben so deren Krugerrand taeglich am internationalen Goldmakt bewertet wird und dennoch als staatliches Zahlungsmittel gilt.
 
Von mir aus könnten die Lappen hässlich wie die Nacht sein, Hauptsache es sorgt einer dafür, daß ich mehr davon im Klammerbeutel habe, als ich mit aller Gewalt ausgeben kann. DAS würde mir reichen, scheiß auf Schönheit, die ist vergänglich, mein Hunger aber nicht. :saufduo :mahlzeit
 
Das hast du völlig falsch verstanden....wenn es eine neue Währung gibt, dann musst du auf jeden Schein, der in deiner Tasche steckt Zinsen zahlen.
So, wie in Amerika
 
Eigentlich sollte dieser Thread hier nicht diese bad vibrations auslösen. Eher das Gegenteil. Ich dachte alle fangen an in wohliger Nostalgie zu baden und sich das DM-Design zurück zu wünschen, was wir hatten, als in Deutschland noch alles in bester Ordnung war.

 
Wie die Scheinchen aussehen würden, ist trotzdem ziemlich egal, weil die bargeldlose Zahlung immer mehr gefördert wird und Bargeld in ein paar Jahrzehnten wahrscheinlich nur noch als kurioses Geschenk von Omas und Opas verwendet wird.

Wir hatten erst kürzlich hier ein solches Gespräch, als unter anderem meine Schwiegereltern mit Geschwistern und Anhang zu Besuch waren. Die Rentnergruppe fühlt sich quasi nackt, wenn sie nicht mit mindestens 100Euro aus dem Haus gehen und fast alles bar bezahlen, während die Jüngeren höchstens 100Euro, meist sogar nur 50Euro dabei haben und damit oft wochenlang auskommen. Nur für die Wochenendparty wird noch zwingend Bargeld benötigt.
Aber das wird sich auch noch ändern.
 
Jaja, Bargeld hat noch andere Werte...:

Anonymität.



Viel Spass beim Spurenlegen mit Payback, Kreditkarte & Co.
 
Jaja, Bargeld hat noch andere Werte...:

Anonymität.
Naja... Teilweise. Wo holst Du denn Dein Bargeld weg? Meines ist jedenfalls auf +Heller und -Pfennig bei der Bank in den Büchern. Es nützt auch wenig, den Stoff direkt bei Wertschreibung komplett abzuholen. Die bei der Bank haben immer schneller Papier und Bleistift :ROFLMAO: bei der Hand, als ich meine Kontoverfügungserlaubnis (=Karte). Und die notieren nicht nur Beträge! ;)
 
Oben