Smartphone Akkulaufzeit bei neuem Smartphone

telefon_mann

geht ans Telefon ran
Hi Ihrs,
der telefon_mann sucht ein neues Smartphone. (haha, wortwitz)

Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen überaus zufrieden. Totschlagargument ist aber die doch nicht so überzeugende Akkulaufzeit. Mir ist das zu wenig, wenn ich nach 1-2 (bei Nutzung von WLAN, UMTS mit HSDPA, Telefon) bzw. 3-5 Tagen (bei mäßiger Nutzung mit wenig SMS und wenig Telefonie, kein bzw. kaum WLAN) den Akku aufladen muss. Auch ist das Betriebssystem für meine Zwecke nicht zu 100% zutreffend.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem Gerät, das in allererster Linie einen ausdauernden Akku hat (ohne Aufrüstung) bzw. gut mit der zur Verfügung stehenden Energie haushalten kann. Ich spreche hier von >5 Tage intensiver bzw. >8 Tage nicht so sehr intensiver Nutzung.

Außerdem wäre es nett, wenn das Gerät mit Android läuft, ist aber kein Pflichtkriterium. Mit meinem jetzigen Gerät (nutzt Linux) komme ich auch ohne Android zurecht, einzig eine Handvoll Apps läuft nicht mit dem Gerät. Bei meiner Suche bin ich auch schon auf bada gestoßen, das (ohne persönliche Erfahrungen meinerseits) einigermaßen versprechend wirkt. Mit Blackberry kenne ich mich nicht so sehr gut aus, vielleicht hat da jemand ja Erfahrung mit.

Weiterhin wäre eine QWERTZ-Tastatur nett, ist aber auch kein Pflichtkriterium.

Da ich nicht markengebunden bin, darf hier jedes entsprechende Gerät vorgeschlagen werden.

Kriterien:
- ausdauernder Akku!
- erweiterbares Betriebssystem (Android, RIM, Symbian, ...)
- QWERTZ

Kostenpunkt <200€

Danke schonmal für jeden Tipp. :)
 
Ich spreche hier von >5 Tage intensiver bzw. >8 Tage nicht so sehr intensiver Nutzung.

Nun, so firm bin ich auf diesem Gebiet auch nicht, aber von Deiner Vorstellung träumen die Entwickler glaube ich auch.:D

Mein Nokia C7 muss ich jeden Tag laden, auch bei keiner intensiven Nutzung. Daher habe ich auch immer ein Autoladekabel dabei. Auch glaube ich, dass das häufige Nachladen nicht gerade gut für den Akku ist. Ein Ersatzakku liegt schon in der Schublade.

Sollte jemand bessere Erfahrungen gemacht haben, ich wechsele gerne.
 
Das Problem für mich ist, dass ich aus Tests von irgendwelchen Online-Redaktionen nicht wirklich was über die Laufzeit eines Handys lesen kann. So habe ich einen Kandidat zwar gefunden schon, aber so wirklich was über die normale Laufzeit habe ich nicht gefunden. So wird beim Samsung Wave 533 (oder auch S5330) teilweise eine Telefonierzeit von 10 Stunden angegeben, aber so weiß ich ja auch nicht, wie lange das Gerät bei meinem Nutzungsverhalten aushält.

Hier hätte ich bada als OS, wofür es (meines Wissens) aber z.B. kein Whatsapp gibt. Oder täusche ich mich da?
 
Die Herausforderung der Zukunft wird sein, dass die Smartphones überhaupt noch von frühmorgens bis spätabends durchhalten - bei intensiver Nutzung gibt es aktuell kein Gerät, welches das schafft.
Dass es jemals wieder Smartphones geben wird, die mehrere Tage ohne Aufladung auskommen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Eigentlich ist es eine technische Sensation, dass man solche Geräte überhaupt mit einer Batterie betreiben kann, das wird immer mal wieder gerne vergessen.
 
Also mein Samsung Galaxy 5 läuft bei Intensiver nutzung 1 Tag, bei nicht-intensiver nutzung ca 2-3Tage.

Liegt daran dass das Smartphone so schwach ist :)
 
Danke schonmal für die thematische Beteiligung. :)

Ich bin immer noch auf der Suche, auch wenn das Samsung wave 533 immer noch in der engeren Auswahl ist.
So richtig vergleichbar von anderen Marken gibt es kein Gerät. Was noch ansprechend ist, auch Android hat, ist das Galaxy Note. Hier ist der Preis natürlich ca. das doppelte der angestrebten Preis-Obergrenze, außerdem sprengt das meine Hosentaschen, vermute ich.

Meine Frage ist, ob jemand mit einem Blackberry mal eine Aussage zur Akkulaufzeit machen kann. Zwar sind BB-Geräte im Normalfall auch recht teuer, eventuell kann ich da aber günstig an ein Gerät kommen. iPhone fällt gleich vorweg aus jedem Rahmen, da Preis und Akkuleistung mehr als unbefriedigend sind.
Also falls jemand eine Aussage tätigen kann, ich bin noch auf der Suche und habe mich nicht entschieden.
 
Das Alcatel sieht sehr interessant aus, für den Preis ist das auch ein sehr gutes Gerät.
Du schreibst was von 1-3 Tagen Akkulaufzeit, hat dein Bruder ständig eine Internetverbindung auf dem Gerät laufen? Denn die angegebenen 720h Standby (klar, die müssen entsprechend runtergerechnet werden) lassen da etwas längere Laufzeiten verlauten. Falls du das rausfinden kannst, unter welchen Bedingungen die Laufzeiten entsprechend lang sind, wäre das super, wenn du hier nochmal kurz was dazu schreiben kannst. :)
 
Er ist ca 6Std am Tag im WLAN online (Seeehr energiefressend) und sonst per HSPA (eher sparsam im Verbrauch) und sein Bluetooth läuft immer (GRÖSSTER STROMFRESSER! NUR EINSCHALTEN WENN BENÖTIGT) - das drückt natürlich die Akkulaufzeit.
 
Liegt daran dass das Smartphone so schwach ist :)
Ist ein wichtiger Punkt. Mein altes HTC magic kann nichts, hält dafür aber auch relativ viel WLAN aus. Bei meheren Stunden am Tag angeschaltet, so knapp 3 Tage. Ohne WLAN und sonst kaum Nutzung, muss ich nur einmal die Woche laden, maximal. Käme auch preislich hin, ist ja schon nicht mehr das jüngste.
 
Ich habe mich mittlerweile für ein Gerät entschieden. Es hat gesiegt: Das Samsung Galaxy S Advance.

Preislich ist es über meinem ursprünglich gesetzten Limit. Die Leistung ist aber wirklich überzeugend, auch die Performance im Internet ist wirklich sehr gut. Das Betriebssystem ist Android in der Version 2.3.6 Gingerbread, ob es 4.0 ICS bekommen soll, steht noch nicht fest. Momentan sehe ich auch noch keine Notwendigkeit für eine Aktualisierung, im Notfall gibt es sicherlich Custom Roms.

Die Akkulaufzeit ist mehr als gut, beim Austesten in der Anfangsphase bin ich auf eine Laufzeit von >3 Tage gekommen. Dass der gewünschte Wert in meinem Anfangspost etwas unrealistisch ist, wurde mir dann doch relativ schnell klar. Ich denke, dass ich bei meiner Standardnutzung auf ca. 6-8 Tage kommen werde.

Danke nochmals für die Hilfestellungen und Überlegungen. :)
 
Uff klaube deine Vorstellung ist auch er utopisch! Es sei denn du findest gebraucht welche. Bspw. nen Iphone unter 200 muss schon
erhebliche Mängel haben und dann lohnt es sich auch nicht mehr!
 
Moin, ich hab mir vor 9 Monaten ein C5-03 gekauft, für knapp 100 Euro. 3", Touchscreen. Ist nicht das "alllersmarteste" Smartphone aber es tut alles was ich will.... und hat ein Offline-Navi, es hält 4 Tage ohne Steckdose durch wenn man damit täglich 30-60 Minuten telefoniert, 30 Min Internet nutzt und keine Spielchen spielt. Das C5-00 tut das 8-10 Tage - dann allerdings ohne Internet denn der 1,5" Bildschirm ist zum Surfen absolut ungeeignet.

Das Navi macht dann den Akku innerhalb von 5 Stunden leer wenn man offline (alsoo nur mit GPS) navigiert.

Ich hatte vorher auch all die neueren, teureren oder besseren Handies im Age, die konnten alles besser oder schneller als mein Nokia, aber ich brauchte all diese Features nicht.


Letztenendlich ist es das Nutzerverhalten was die Akkulaufzeit dramatisch beeinflußt und viele Leute realisieren einfach nicht daß der Yahoo-Chat, WhatsApp, Push Email und Facebook-Apps quasi permanent Daten ins Internet senden und empfangen, und das saugt den Akku dann auch in einem Tag leer. Quasi alle Leute, die über 16 Stunde Akkulaufzeit klagen, hatten auch mehrere Apps mit aktiver Internetverbindung laufen. UMTS oder HSDPA (3.5G) verbraucht zwar weniger Strom als Telefonieren, aber wenn das Telefon 8 Stunden Sprechzeit im Datenblatt hat, dann dürfte es vielleicht 12 Stunden Internet durchhalten :)

Wer halt nur telefoniert der kann auch mit aktuellen Geräten 4-8 Tage ohne Steckdose auskommen, aber dann bräuchte man auch kein Smartphone in der 200-500 Euro Preisklasse.
 
Was für ein Gerät besitzt du denn?

Weniger als 18 Stunden ist schon bedenklich, da tut sich kein Hersteller was Gutes mit.
 
Oben