[Gelöst] Brauche Tipps für Gärtner-Stundenlohn

gisqua

ist wieder öfter hier
Unser kleiner Garten braucht dringend Hilfe
- und demzufolge auch ich,
denn leider kann ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber machen.

Also muss ein "Gartenfacharbeiter" her.

Habt Ihr eine Ahnung, mit wieviel EURONEN ich als Stundenlohn rechnen muss?
Gibt es überhaupt einen Richtpreis?
Oder sollte man besser einen Pauschalbetrag vereinbaren?

Es geht hier nicht nur ums Unkraut zupfen, sondern auch um Baum fällen (ca. 3m hoch / droht umzufallen) und Entsorgung, Hecken schneiden, div. Altschnitt und Gerümpel entsorgen u.ä.m.
Eingeplant ist ca. eine Woche.

Ich wäre Euch für ein paar Tipps dankbar.

(Vielleicht sollte ich Adimadarusan engagieren, der ist doch Landschaftszauberer.
Aber als zukünftiger Weltherrscher wird er wohl für mich zu teuer sein.)
:angel
 
Was den Baum angeht, so kannst Du mal bei der Feuerwehr nachfragen, ob sie nicht Lust haben, bei Dir im Garten eine kleine Motorsägen-Übung abzuhalten. Das wird mitunter gerne angenommen, es sollte nur keine trockene Angelegenheit werden ;).
 
such dir mehrere Gartenbaubetriebe oder Landschaftsgärtner in deiner Nähe, Ortsbesichtigung, klare Ansage was du willst und vereinbare einen Festpreis - für längerfristiges Arbeiten mache einen Vertrag für regelmässige Aktionen im Garten die ebenfalls genau definiert sein sollten

beim Baumfällen (falls die Feuerwehr keine Lust hat oder es zu trocken ist ;)) Festpreisvereinbarung und unbedingt Entfernung des Wurzelstocks und Auffüllen des Erdreiches mit vereinbaren

€80 - €100 sind bei der Baumgröße Obergrenze
 
Heutzutage ist Holz ein wichtiger Rohstoff. Frag mal in deinem Bekanntenkreis nach, ob wer kostenloses Holz zum selbstpflücken haben will. Da findet sich bestimmt einer.
Professionelle Gartengestalter haben Ihren Preis, die wollen in der Regel ein Gesamtkunstwerk aus deinem Garten machen. Auch hier würde ich mal in der Nachbarschaft/Bekanntenkreis nachfragen. So hatten wir jemanden gefunden der uns einen Weg gepflastert hat.
 
Frag mal in deinem Bekanntenkreis nach, ob wer kostenloses Holz zum selbstpflücken haben will. Da findet sich bestimmt einer.

Nein, leider haben wir hier niemanden, der in dieser Richtung Erfahrung und Interesse hätte.
Da bleibt mir nur das Branchenbuch oder Anzeigen in der Zeitung.

Ich wollte ja auch nur so eine Art "Richtpreis" haben, damit ich weiß ob ich mit 500€ oder 2500€ rechnen muss.

Vielen Dank erst einmal.
 
Bringt auch nix, meine 10m3 Hecke, die ich bei myhammer eingestellt hatte, sollte von 100 - 440 Euro kosten - für nen Aufwand von max. 2 Stunden.
Setz es in eine Zeitung und suche nach Studenten, die sich paar Euro verdienen wollen.
 
Frag doch wirklich den großen, mächtigen Adimadarusan ;)
Was spricht dagegen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er gerne weiterhilft.
 
Setz es in eine Zeitung und suche nach Studenten, die sich paar Euro verdienen wollen.
Wenn es nur um das Unkraut und den Heckenschnitt ginge, wäre das sicher eine Lösung.
Aber für das Baumfällen, Entfernung des Wurzelstocks und für die Entsorgung von diversen Holzresten braucht man schon das richtige Gerät (und vielleicht auch ein wenig Sachverstand).

Ein Angebot habe ich jetzt von einem Gartenfachbetrieb, aber der will über 2.000€ haben. Ich finde das für ca. 5 Tage Arbeit etwas viel.

Ich werde mich wohl doch näher mit der Anzeigenseite unserer Zeitung beschäftigen müssen.

Danke für Eure Mühe.
 
Also unser Nachbar hat mal seine große Tanne (10m) von einem angehenden Landschaftsgärtner an einem Samstag fällen, zerstückeln und abtransportieren lassen. Ich glaube der hat 250 Euro dafür gelöhnt. Ok die Wurzeln hat er drin gelassen, aber wenn man die ausgraben wollte, müsste man den kompletten Garten ausheben und das wollte er dann auch nicht. ;) Ich denke wenn du entsprechend inserierst, melden sich auch nur die, die sich das zutrauen.
 
Das mit der Nachbarschaftshilfe dürfte eigentlich nicht so richtig funktionieren, genauso wie die Hilfe im Bekanntenkreis. In jungen Jahren mag so etwas ja noch klappen, da hilft die eine Hand der anderen.

Google mal nach Hausmeisterservice in Deiner Umgebung.:)
 
Noch eine kleine Randbemerkung.

Da es sich um einen deutschen Baum in einer deutschen Stadt handelt, dürfte es auch eine Baumsatzung geben.
Ab einer gewissen Grösse, Stammdurchmesser und was weiss ich nicht noch alles, braucht es zum Fällen möglicherweise eine Genehmigung.

Im Moment ist "Vogelbrutzeit", da könnte es tatsächlich sogar eine Schonzeit zum Fällen geben. Wenn ich nicht irre, März - September.
Evt. darf der Baum also erst im Oktober gefällt werden.
Oder es braucht eine Ausnahmegenehmigung.


Einerseits: Wo kein Kläger, da kein Richter
Andererseits: ....
 
. . . braucht es zum Fällen möglicherweise eine Genehmigung.

Nachfolgend ein Auszug einer Baumschutzverordung eines Landkreises:
Wann ist eine Genehmigung erforderlich?
Der Baum muß, gemessen in 1,0 m Höhe über dem Erdboden, einen Stammumfang von mindestens 30 cm besitzen. Intensiv bewirtschaftete Obstbäume, mit Ausnahme von Walnuss, Esskastanie und Edeleberesche sind ausgenommen. In der Zeit vom 1.3. bis 30.9. eines Jahres ist die Beseitigung nur unter Angabe über zwingende Gründe für die Unaufschiebbarkeit der Maßnahme möglich.
Danke für den Hinweis, aber das trifft bei uns nicht zu.
Es handelt sich um eine "Krüppelkiefer", die bereits einen Schiefstand von ca. 60° hat und die auf den Gehweg, bzw. auf die Straße zu fallen droht.
Vögel nisten in dem schon teilweise abgestorbenen Baum eh nicht.

Wir haben seit Jahren versucht, den Baum zu "retten", indem wir ihn mit Seilen festgebunden haben.
Aber beim letzten Frühjahrssturm ist das Seil gerissen und die Kiefer hat sich noch weiter zur Straße hin geneigt.
 
Erst bei 30 cm Stammumfang. (im badischen) Aber ein Anruf beim Gruenflaechenamt kostet nicht viel und hilft.
Da wir hier aber von 3m hoehe schreiben- reicht ne Buegesaege und das Teil ist Brennholz.

Zum Stundenlohn,so duerfte dieser um die 40 Euronen liegen und richtet sich meist nach maschineneinsatz
 
Moin,

also die Preisspanne für einen Gesellen liegt pro Stunde zwischen 36 bis 45 Euro. Sollte ein Meister anwesend sein, musst du schon mit 55 bis 60 Euro die Stunde rechnen.

Von Hausmeisterservice halte ich gar nichts, da die meisten keine Fachleute sind, und in der Regel die Arbeiten so unprofessionel durchgeführt werden, das der Gärtner später sowieso kommen muss.

Bei Unterhalt und Rodungsarbeiten, würde ich an deiner Stelle auf eine feste Offerte verlangen. Da leider wirklich das Risiko besteht, wenn du es nach Stunden sprich es unter Regiearbeit läuft, du unnötige Stunden bezahlst.

Und was willst du mit Studenten und Nachbarschaftshilfe. Du möchtest ja deinen Garten noch etwas länger genießen dürfen.

Und nur mal so am Rande, bei deinem geschilderten "Bäumchen" 3 Meter hoch...tz. ist für jeden guten Gärtner kein Problem, der Wurzelstock wird entsprechend an den Seiten abgekappt mit Mini-Bagger dran und gut ist.
Wie gesagt nach deiner Schilderung ist das Ding nach einer Stunde komplett draussen.

Und Wurzelstock raus, heißt nicht Bodeneben, lass dich nicht "verarschen" ;)

Btw.: Ja du bist doch etwas zu weit 446 km um ein "Bäumchen" umzuschupsen, ist schon weit.
Ach und nochmal btw.: Da wir hier unten direkt an der Schweiz wohnen, haben wir hier natürlich ein anderes Preisleistungsverhältnis. Wenn ich dir sagen würde mit was du in der Schweiz rechnen musst, kippste mir um :ROFLMAO:
 
Oben