SD/SDHC/SDXC-Karten formatieren - so gehts richtig

Bullabeisser

assimiliert
Heutzutage kennt jeder diese kleinen Speicherwunder aus Kameras, Navis etc.
Ab und an machen diese Karten aber Zicken und man ist geneigt, die bei vorhandenem Kartenleser am PC, Notebook einfach unter Windows zu formatieren. So hat man die Garantie, die Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit ruiniert zu haben. Denn diese Speicherkarten haben andere Clustergößen als z.B. Windows. Auch sitzt auf diesen Karten ein geschützter Bereich, der nicht formatiert werden darf.

Um nun solche Speicherkarten formatieren zu können gibt es eine frei verfügbare Software der SD Association. Einfach dem Link folgen: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/.
Das Programm "SD Formatter 3.1" erledigt die Formatierung der Speicherkarten (ZIP-Datei am Seitenende, entpackt "Setup.exe", die installieren.)

Achtung XP-User: Win XP kann kein exFAT-Format. Daher wie auf der Seite beschrieben den passenden Treiber bei Microsoft runterladen und installieren. Der Link findet sich auf o.g. Downloadseite.

Alle WIN-Versionen und SDXC-Karten: Für das SDXC-Kartenformat benötigen alle Windows-Versionen einen speziellen Treiber, wenn die Karte direkt im Kartenleser des PC's/Notebooks formatiert werden soll. Auch hier ist der Link auf der Downloadseite des "SD Formatter 3.1". Runterladen und installieren. Neustart!

Ebenfalls am unteren Ende der Website findet sich die Anleitung zum SD-Formatter als PDF, leider nur in Englisch, Japanisch und Chinesisch. Ersteres dürfte aber für die Mehrheit ausreichend sein.

Hinweis: Wenn eine SD-Karte schon Zicken in der Digicam o.ä. macht, dann in SD-Formatter" unter "Option" bei "Format-Type" auf FULL (Erase) bzw. FULL (Overwrite) stellen. Damit wird das Dateisystem neu angelegt.

Hoffe mal wieder etwas geholfen zu haben.

...aber wie immer ohne Garantie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD/SDHC/SDXC-Karten formatieren - so gehts rchtig

Danke für die Anleitung! Ich habe meine Karte dann doch lieber über den Fotoapparat (Canon EOS) formatiert. Das geht schneller und ich musste nichts installieren.
Für alle die auch keine Software installieren wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben