Mini Full(No)Speed Rundkurs

DerLiebeJ

kennt sich schon aus
Servus und Hallo!

Ich habe in letzter Zeit einen Nascar-Server für mich entdeckt und hatte Lust einen kleinen Rundkurs bauen. Er sollte ganz simpel sein und nun hat er doch einen Kniff bekommen.

Der Rundkurs besteht im Wesentlichen auf zwei entgegen gerichtete Graden. Gedreht wird erst durch einen halben Looping und später durch einen Wallride. Der Kniff: Die Strecke wird so gut wie ohne Motor gespielt und man bekommt ausschließlich durch Turbofelder Schwung. Wenn man die ersten beiden Runden aber sehr sauber fährt, kann man das zweite Freie-Fahrt-Feld überspringen und richtig Gas geben. Das ist (finde ich) aber gar nicht so leicht. Mindestgeschwindigkeit liegt so bei ~510. Aber auch wenn man es nicht schafft lässt sich die Strecke flüssig durch fahren und macht Spaß.

Ich habe die ganze Strecke in eine Halle gebaut. Ich dachte das säh gut aus, bin aber nicht damit zufrieden. Hatte jetzt aber auch keine Lust die Halle wieder abzureißen^^
Screenshot war daher nicht möglich. Ich empfehle übrigens ausdrücklich die Strecke aus der Sicht des Fahrers zu spielen. Eine Umschalterei macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Daher Schwierigkeit: 2-5/10
Typ: Rundkrus - 5 Runden
Bestzeit: 15:59*
Gold: 1:16:00
Silber: 1:20:00
Bronze: 1:25:00

*Hier habe ich es erst in der 4. Runde geschafft die freie Fahrt zu überspringen. Ist also noch einiges an Zeit drin. Wenn ich was besseres schaff, meld ich mich ;)

Grüße,
Bela

____________________________________________________________________________________________

So die Strecke ist nochmal überarbeitet, hat ein anderes Outfit bekommen und fährt sich etwas geschmeidiger. Außerdem habe ich noch eine Singlemap-Version angefügt, die einen durch die komplette Gegend führt. Ist aber nur als Gimmick gedacht^^

Neue Zeiten:
AT: 1:12:53
Gold 1:13:00
Silber: 1:19:00
Bronze 1:30:00

Aktuellste Streckenversion heißt Full No-Speed
 

Anhänge

  • Short Nascar.Challenge.Gbx
    19,1 KB · Aufrufe: 343
  • Nascar 1.jpg
    Nascar 1.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 331
  • Nascar 2.jpg
    Nascar 2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 321
  • Short Nascar 2.Challenge.Gbx
    25,4 KB · Aufrufe: 332
  • Short Nascar extended1.Challenge.Gbx
    25,6 KB · Aufrufe: 329
  • Full No-Speed.Challenge.Gbx
    26,4 KB · Aufrufe: 341
  • Full No-Speed 1.jpg
    Full No-Speed 1.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 347
  • Full No-Speed 2.jpg
    Full No-Speed 2.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum! :)

Schau doch mal bitte in diesen Thema und überarbeite dann am besten deine Vorstellung.
 
Hallo!

Bis auf Screenshot und Umfrage ist die Vorstellung doch vollständig, oder? Die Umfrage habe ich leider vergessen und kann ich nachträglich nicht mehr einfügen. Kann das ein Mod oder soll ich das Thema neu aufmachen?
Screenshots habe ich versucht, werde sie jetzt einfügen, aber aussagekräftig sind sie imho nicht..

Grüße!
 
:harhar

Vielen Dank für deine Karte! Ja es stimmt, dass die Strecke recht kniffelig wird, wenn man dann richtig Gas geben kann. Das ist dann halt die Herausforderung für die Heizer :)
Zum Wallride: Ich habe den unteren Teil der Strecke blöderweise drei Blöcke unter der Zielgeraden gelegt. Eigentlich sollten es zwei sein. Dadurch kommt dann am Ende dieser ungerade Übergang zustande. Allerdings zeigen die Pfeile am Wallrideeingang auch genau auf welcher Höhe man ihn fahren sollte. Ziel also am besten auf den Punkt zwischen mittlerem und unterem Kurvenstück und Übergang der Halfpipe. Dann liegste richtig. Wenn ich mir die Strecke zwecks Deko nochmal vornehme, dann werde ich das aber auch bereinigen.

Vielen Dank für's Feedbakck :)

Grüße,
DerLiebeJ(ott) - nicht J(ay) ;)
 
Zum Wallride: Ich habe den unteren Teil der Strecke blöderweise drei Blöcke unter der Zielgeraden gelegt. Eigentlich sollten es zwei sein. Dadurch kommt dann am Ende dieser ungerade Übergang zustande.

Absolut verständlich, wenn es sich um einen 90°-WR handeln würde, da dies aber ein 180°-WR ist, kann man doch einfach auf der zweiten Hälfte den unteren Block WR entfernen. Man wird bis zur Hälfte des WRs ohnehin ein gutes Stück höher katapultiert, daher wird es schon nicht so auffallen, dachte ich.
Und das mit der Kameraumstellung mag Geschmackssache sein, aber mir persönlich wärs schon lieber, wenn man für WR und Loop automatisch auf Sicht 3 geschaltet würde.

DerLiebeJ(ott) - nicht J(ay) ;)
Tschuldigung, diese verfluchten 18 Jährigen mit ihrer anglisierten Sprache... fürchterlich! :D

PS: Für die Screenshots kannst du mit * in deinem Nummernblock die GUI/das Interface aussschalten, sodass man nurnoch die Map sieht.
 
Tschuldigung, diese verfluchten 18 Jährigen mit ihrer anglisierten Sprache... fürchterlich! :D

Keine Sorge, dass passiert so ziemlich in allen Altersklassen ;)

Ich bin grad dabei die Strecke nochmal zu überarbeiten. Der untere Teil der Strecke ist einen Block höher. Dadurch fällt die Stufe im Wallride weg. Außerdem ist sie einen Block länger und lässt sich dadurch etwas geschmeidiger fahren. An der Deko sitze ich auch noch^^
Wegen dieser Kameraumstellung: Hier soll's doch irgendwo einen Thread mit ner Anleitung geben, oder? Hat da wer einen Link? Hab's zwar mal auf eigene Faust versucht, aber nix hin bekommen...

Viele Grüße!
 
Wegen dieser Kameraumstellung: Hier soll's doch irgendwo einen Thread mit ner Anleitung geben, oder? Hat da wer einen Link? Hab's zwar mal auf eigene Faust versucht, aber nix hin bekommen...

Ich habs damals über Google gefunden. Das erste Suchergebnis für "trackmania nations editor tutorial" schickt einen auf den entsprechenden Thread. Wie du siehst hast dus hier mit nem besonders guten Tutorial zu tun. :D
TET2 heißt es.
 
Super, vielen Dank!

So, Strecke ist jetzt überarbeitet. Außerdem habe ich noch eine Butterfahrt durch die Deko gebaut. Hänge ich auch mal an^^

Grüße!
 
Moin J(ott),

mein Versuch die extended-Version zu testen endete als ich volle Kanne gegen den Schimmbeckenrand, beim ersten Drop flog, siehe Replay. Daher werde ich mich mal auf die eigentliche Map konzentrieren:

Sie ist viel angenehmer mit eingebauten Kameraumstellungen und dem glatten Wallride-Ende. Trotzdem ist die Map immernoch sehr sehr knifflig. Ich hab schonwieder zig Versuche gebraucht, nen vernünftigen Run zu Ende zu fahren. Die 1:10.00 zu knacken ist wegen meine hohen Fehlerrate auch ne krasse Geduldssache.
Es ist natürlich deine Entscheidung, wie schwieig du eine Map baust, aber ich glaube es wäre eine Überlegung wert die Map ein kleines Bisschen zu entschärfen. Dazu hätte ich zwei Vorschläge:

- Wallride-Einfahrt: Das, was ich vorher an der Wallride-Ausfahrt bemängelt hatte, würde ich hier sogar bergrüßen. Vielleicht kennst du das von anderen FS-Maps, wo der Wallride einen Block tiefer hängt als "normal". Das erleichtert bei hohen Geschwindigkeiten deutlich die Auffahrt auf den Wallride.
- CP-1: Dieser Checkpoint steht schon sehr weit vorn. Ganz oft krache ich auf den Rechten Flügel dieses Gebildes, das Nadeo unbedingt als CP einführen musste (Vollidioten). Die Stelle würde deutlich einfacher, wenn du den CP 2 Blöcke nach hinten verlegen würdest. Da steht derzeit ein Booster den man schon ab der ersten Runde überspringt und daher für jeden der gut durchkommt ohne Bedeutung ist.
FullNoSpeed-CP.jpg

Diese Vereinfachung ist natürlich nur ein Vorschlag. Ich persönlich habe auch meinen Spaß an schwierigen Maps, für die ich einiges an Zeit investieren muss um hinten nochmal ne Sekunde rauszuquetschen. ;D
Die Masse mag solche Maps aber weniger, habe ich feststellen müssen.^^


Eine Frage musst du mir auch noch beantworten, und zwar geht es um diese seltsame Formation vor dem Start/Ziel. erst kommt ein Gegenboost, dann ein CP, darauf das Start/Ziel und dann paar Booster. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir erklären könntest, was die Bedeutung dieser reihenfolge ist.^^
FullNoSpeed-Zielgerade.jpg
 
Ich finde die neuere Fassung auch besser als die Letzte.

Den CP, den Steinchen erwähnt hat, ist wirklich etwas zu weit vorne. Da wäre es besser, einen Straßen-CP zu nehmen, und ihn an die Stelle, die Steinchen meinte, zu setzen. Auch bei dieser Passage habe ich es geschafft, schon in der 2. Runde über den "Motor-aus"-Block zu springen. Wenn ich das schaffe, bin ich entweder sofort, oder in der darafufolgenden Runde zu schnell und fliege meist aus dem WallRide, oder bleibe dort irgendwo hängen. (siehe Replay)
Ich habe es also nach mindestens einer halben Stunde nicht geschafft, die Map FS ohne Anzuecken zu Fahren.

@Steinchen:
Der Bremsbooster ist vorhanden, damit man nicht zu schnell wird, da er insgesamt mehr an Geschwindigkeit wegnimmt, als ein Beschleunigungsbooster hinzufügt. Warum dort allerdings ein CP noch steht, wieß ich auch nicht. Ich dachte im ersten Moment, dass J(ott) dachte, dass der Start/Ziel-Block den Motor nicht einschaltet, was dieser Block allerdings meines Wissens tut.
 

Anhänge

  • Short Nascar 2 zu schnell.Replay.Gbx
    41,3 KB · Aufrufe: 315
Moin!

Ja, das sind durchaus sinnvolle Änderungsvorschläge, danke :) Zu der komischen Start-Ziel-Geraden-Kombi: Ich musste mindestens einen Checkpoint in die Strecke einfügen um sie fahren zu können. Den habe ich einfach direkt hinter's Ziel gepackt und da ist er dann auch irgendwie geblieben. Auch beim neubauen habe ich ihn einfach wieder mit übernommen ohne drüber nachzudenken.

Zum weiten Checkpoint: Ja, wenn man schnell ist, ist der etwas kniffelig zu bekommen. Da muss man sehr entschlossen in den Turnloop hinterm Start einlenken. Ich glaube auch deswegen bist du, schl3ck, dort abgeflogen. Wenn der CP nach hinten wandert ist die Stelle wirklich einfacher zu fahren, dafür startet aber auch der Motor später... Ich werd da nochmal ein wenig rumtüfteln :)

Wegen der Extended-Version: Die ist nicht wirklich zum heizen gedacht sondern wie gesagt eher eine Rundfahrt durch die Deko, also übertreib's nicht mit dem Speed an der Stelle ;)

Grüße,
Bela
 
Sodele!

Ich habe die Änderungsvorschläge umgesetzt und sie gefallen mir ganz gut. Die neue Strecke hänge ich oben an. Vielen lieben Dank für euer Feedback :)

Grüße,
Bela
 
Ja jetzt ists deutlich einfacher durchzukommen. Nach 4 Versuchen ausm Kaltstart heraus hatte ich ne 1:12, vorher hats schon deutlich mehr Versuche in Anspruch genommen.^^
Die 1:10 ist aber immernoch eine Geduldssache denke ich und das finde ich durchaus positiv, sie verliert ihren Reiz nicht nach 5 Versuchen.

Eigentlich könnte ich ja jetzt aufhören hier rumzunölen, aber eine einzige Sache ist mir da doch noch aufgefallen. xD Man könnte statt des Übergangs von Plateau auf Straße (hinter dem Loop) auch eine dieser Plateau Rampen nehmen (siehe Pic). Der große Unterschied wäre weniger in dem resultierendem Sprung selbst als in der Auffahrt auf die Rampe. Die ist nämlich deutlich breiter und man klatscht nicht gegen die Bande der Straße. Jedenfalls nicht bevor man die Bande des CPs erreicht. ;D
In dem Pic hab ich mal die normale Auffahrt mit reingemixt, damit man sieht wie der Breitenunterschied so ist.
Ist nicht wirklich wichtig, nur eine Option, die ich lieber erwähnt als nicht erwähnt habe. Manchmal kommen schon ganz nette Sachen dabei raus wenn man ein paar teile mixt.

Also mir gefällt die Map auch schon so, wie sie es in der zweiten Version auch schon tat. Sollte die Map irgendwann mal auf einem Nascar/Multilap-Server laufen, würde ich dazu die dritte Variante wählen, die anderen sind wohl eher etwas für Hardcore-Rec-Fahrer.
 

Anhänge

  • ScreenShot62.jpg
    ScreenShot62.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 348
Moin Urinstein!

Also ich finde dadurch, dass der CP jetzt weiter nach hinten gerückt ist, ist die Stelle entspannt genug zu fahren. Die Änderungen bisher haben echt Sinn gemacht und mir gefällt die Strecke wie sie jetzt ist auch total super (nochmal vielen Dank für deine ganzen Anregungen), aber ich möchte sie auch nicht zu einfach machen^^

Grüße!
 
Oben