[Gelöst] *zapp* und aus isser. Fehlersuche bei 3d-Anwendungen

Threepwood

UnBunt.
Moinsen..

Vorgestern fing es an, gestern war gar nix, heut gibts wieder Probleme.
Szenario: egal ob ich GTA IV, Half Life², irgendwas spiele, was über 2d hinaus geht, reagiert mein Rechner mit "*zapp* und aus isser." Anmerkung: 3d meine ich im Sinne von Althergebrachtem; nicht das andere/neuartige 3D wie in Filmen oder Stereovision, oder 3d-Spielwiedergabe o.ä.

Folgendes wurde bisher getan:
- RAM Riegel durchtesten, je ein Riegel von zwei in je einem Slot und quergetauscht: keine Änderung
- Speedfan nebenher laufen lassen, keine nennenswerte Temp-Erhöhung -> allerdings kann ich das nur bis zu dem Punkt nachverfolgen (Spiele im Fenstermodus) bis eben das jeweilige Spiel in 3d schaltet und der PC abschaltet. Bei Half Life geht das eben in dem Moment, wo die Anzeige vom Ladebalken/Konsole auf den Spielinhalt wechselt.
- Netzteil hat ausreichend Leistung, andere Versorgungskabel wurden benutzt -> keine Änderung
- ausser der Systemfestplatte/Spielefestplatte wurden auch diese einzeln abgesteckt -> keine Änderung
- Temperaturen im Bios nach sofortigem Neustart auch absolut niedrig, kein Anzeichen dafür dass die Lüfter ausfallen würden. Temperaturwarnung im Bios angeschaltet -> kein Warnsignal zu irgendeinem Zeitpunkt.

Was nicht getan werden kann: ich habe keine dritten Speicherriegel zum durchtesten, keine zweite Grafikkarte zum Austauschen. Ich kann keinen neueren NVidia Treiber als 259/260 testen, da diese nicht die Monitore unterstützen (Bug Report bei NVidia läuft seit Monaten). Desweiteren kann ich auch nicht die Stromversorgung der GraKa testen, da mein Netzteil keine weiteren PCIe Stecker hat.

Schon klar dass da nicht viel übrig bleibt, daher gestalte ich meine Frage mal besser so: wie wahrscheinlich hat die Grafikkarte einen Hau, und/oder wie wahrscheinlich ist es eine andere Komponente? Dahergehend, dass eben bis zum Umschalten auf eine 3d Anzeige alles in Ordnung ist, wäre mein Tipp direkt die GTX 460.. selbst eine Fühlprobe per Hand schliesst eine Überhitzung an Grafikkarte und Prozessor aus, direkt zwei oder drei Sekunden nach dem *zapp* gefühlt. Zweitwahrscheinlich in meinen Augen wäre das Netzteil, das nicht genug Saft liefert damit die Karte in 3d schaltet - aber gleich alles ausschalten?

Hülfe..


Nachtrag: eben mal ZModeler angeworfen, ein Modell geladen, und in der 3D Ansicht das Fahrzeug ein wenig gedreht und gewendet.. *zapp*.
Alle 2D Anwendungen, Firefox, OpenOffice, etc. pp. laufen problemlos..nebst DVD, TV, etc.
 
Also eigentlich kommt nur das Netzteil in Frage.
Sobald die Grafikkarte 3D-Leistung bringen muss, steigt der Energiebedarf sprunghaft an - und da macht es offenbar schlapp.
Oder aber das Mainboard hat einen Knacks und glaubt, aus einem bestimmten Grund sofort die Sicherheitsabschaltung einleiten zu müssen.
 
Danke, das bestätigt meine Meinung, darum gings mir. Eine Möglichkeit (softwareseitig) das zu testen gibts nicht? ein Programm, dass ein Log schreibt (temp/spannungen) das danach abrufbar wäre? Speedfan logged jetzt zwar die Spannungen, aber daraus ablesen welche der GraKa dienen kann ich nicht..
 
Mir ist nichts in der Art bekannt. Aber ich vermute mal, das Programm käme ohnehin nicht mehr dazu, irgendwas aufzuzeichnen.
 
Also vielen Dank erstmal, die Vermutung ist wohl richtig.
Seit heute morgen verweigert der Rechner seinen Dienst, bis ich mindestens 20mal den Knop gedrückt habe.
 
Oben