NVidia Treiber installieren

Hallo Interessierte Boardies,
ich versuche schon seit insgesamt 1 Std. den Treiber für meine GTX 570 zu installieren. :motz
Ich habe ein Linux 12.2 (mit Btrfs) auf einer partition installiert und bin erstmal Super zufrieden.

Was läuft bei mir falsch?
Hat jemand den rettenden Tip/Link oder sollte ich besser eine Supportanfrage verschicken?
Achso, mich kann man praktisch als Linux anfänger betrachten!


lg.
 
Es gibt kein Linux 12.2, ich glaube bei Version 3.x ist momentan der Zähler.
Hast du dich da nicht irgendwie mit dem Distri-Namen vertan?
Ich hätte da SuSe 12.2 anzubieten. Und ausserdem: wie hast du versucht zu installieren? Welches Tools? Welcher Treiber genau? Welcher Desktopmanager? Konsole oder yAST?
 
Grüß dich :)

Welches Linux denn genau die Frage?
Bei der Bezeichnung 12.2 würde ich ja auf OpenSUSE tippen, kann mich allerdings auch täuschen.
Von Distribution zu Distribution, also Variante zu Variante, kann die Installation durchaus variieren.

Ich habe es so gemacht.
Von der offiziellen Seite hab ich mir die passenden Treiber geladen (in meinem Fall für x86_64-Systeme), diese anschließend in einen extra Ordner auf / entpackt und Linux im Recovery Mode (so wird es von Debian im GRUB-Bootloader angegeben) gestartet, womit das System als root im Terminal startet.
Anschließend im Verzeichnis mit dem entpackten Treiber, welches als .run-Datei daher kommt, hab ich diese mit sh Dateiname.run gestartet und den Anweisungen des Installationsassistenten befolgt.

Damit du nicht den kompletten, durchaus langen Dateinamen eingeben musst, kannst du auch nur die ersten zwei Buchstaben oder Ziffern der Datei eingeben (Groß/Kleinschreibung beachten, ganz wichtig unter Linux) und die Tabulator-Taste drücken, das vervollständigt den Dateinamen, eventuell musst du noch die Endung daran schreiben, worauf sich die Installation des Treiber aber mit Enter auch ausführen lässt.

Ganz wichtig, achte genau darauf, was bei der Installation passiert und wenn dir etwas ungewöhnlich vorkommt, schreib es dir auf oder lass parallel einen zweiten Rechner mit Internet-Zugang laufen, dort kannst du nach den Ausgaben suchen, sofern du nicht direkt eine detaillierte Installationsanweisung findest.
 
Die wesentlich komfortablere Möglichkeit ist, dass du über Yast die Software-Repositories von NVIDIA und PACKMAN zu deiner Liste hinzufügst. Dann kannst du über YaST den NVIDIA-Treiber und von PACKMAN das Paket "nvidia-settings" installieren.
So hast du keinen Stress mehr damit, nach jedem Kernel-Update den Treiber neu installieren zu müssen. Es sollte bei Updates alles automatisch funktionieren.

Ich habe schon lange kein OpenSuse mehr genutzt - schau mal, ob´s die Repositories mit den entsprechenden Paketen noch gibt ...

Ach so ... wichtig ... nach der Installation des Treibers den PC neu starten ...
 
Hab zwar schon einige Zeit nichts mehr mit Linix (auch SuSE) gemacht, hatte das aber auch immer so ähnlich wie von Pixel-Toast beschrieben durchgeführt:
[...] Linux im Recovery Mode (so wird es von Debian im GRUB-Bootloader angegeben) gestartet, womit das System als root im Terminal startet.
Anschließend im Verzeichnis mit dem entpackten Treiber, welches als .run-Datei daher kommt, hab ich diese mit sh Dateiname.run gestartet und den Anweisungen des Installationsassistenten befolgt...
Als einzigen Unterschied hatte ich im laufenden Linux ein Terminalfenster geöffnet, die grafische Oberfläche mit init 3 auf die Konsole heruntergefahren und mich dann als root angemeldet. So bedarf es für die Installation keinen Neustart in irgend einem Mode und geht schneller.

Nvidia empfiehlt auch immer in ihrer mitgelieferten Beschreibung, dass vorherige Treiber deinstalliert werden sollen. Wenn es sich dabei aber um deren Treiber handelt, wird das auch vom Shellscript selbst erledigt, ist also nicht vorher manuell nötig.

Sollte jedoch Smugglers Tipp mit dem Paket "nvidia-settings" ebenfalls mit SuSE klappen, wäre das natürlich eine feine Sache. Gib bitte mal Bescheid, falls das so bei dir funktionieren sollte.
 
Negativ, ich habe noch ein RL & um entsprechenden Krams muß ich mich auch kümmern.
Ehrlich gesagt hatte ich keine Lust, weitere zwei Std. zu investieren, um mich in die Materie einzulesen, da waren mir andere Dinge wichtiger.
Am Samstag wollte ich mich noch mal damit beschäftigen. :)

Die 12.2 Version ist eine BETA. Evtl ist es Sinnvoller die 12.4er Version abzuwarten. :weg


LG.
 
Oben