Vorschlag Chatmöglichkeit für User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen,

Palladin007 und ich haben gerade das PN-System als einen Chat missbraucht :angel.
Und dann stellte ich mir natürlich die Frage, ob wir hier irgendwie sowas wie einen Chat haben!

Wäre das nicht mal eine Idee?
Dann bekommen Hilfe-Suchende auch viel leichter und einfacher eine Antwort.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
bastla
 
Haha :D

Die Idee hatte ich auch ^^
Und du hast sie mir geklaut :p


Noch ein Vorteil:
Einfache Fragen zu irgendwas grundlegendem können viel schneller geklärt werden, wo schwierigere Themen dann im Forum hinterlegt bleiben
 
Dann bekommen Hilfe-Suchende auch viel leichter und einfacher eine Antwort.

Einfache Fragen zu irgendwas grundlegendem können viel schneller geklärt werden, wo schwierigere Themen dann im Forum hinterlegt bleiben

Daraus ergibt sich wiederum ein schwerwiegender Nachteil:

Ein Forum lebt von der Gemeinschaft und auch vom Zusammentragen und Präsentieren von Hilfestellungen, die jedem eine Hilfe sein sollen. Auch jenen, die die Frage noch gar nicht gestellt haben. Dies gilt auch für einfache Fragen. Eine Frage, die nicht öffentlich diskutiert und gelöst werden kann ist eine verlorene Gelegenheit für alle anderen, die für die selbe Frage eine Antwort suchen. Außerdem ist ein Chat eine "Live"-Angelegenheit, der Hilfesuchende erwartet also, dass binnen weniger Minuten eine Antwort präsentiert wird. Und dies ist in der Realität nicht so leicht wie es scheint. Das Potential des Forums bietet die Möglichkeit, sich so viel Zeit zum Helfen zu nehmen wie gerade da ist und ebenso bietet es dem Hilfesuchenden die Möglichkeit, zu ihm passender Zeit nachzuschauen, ob es bereits (brauchbare) Antworten gibt. Außerdem bietet ein Chat nicht viel Wahrscheinlichkeit, dass Hilfesuchende auch wiederkommen und vielleicht Teil der Community werden.

Davon abgesehen hatten wir bereits einen Chat. ABER:
Der Board-eigene IRC-Chat wurde auch nur solange benutzt, bis er allen zum Halse raushing und dann nur noch zu Staub verfiel. Hilfesuchende waren auch praktisch nie dort gewesen.
 
ot:
Du Spam-Niete :D

Wenn ich nicht grad Probleme mit meiner Externen HDD hätte, wärst du zurück geblieben (Kann sich jeder selber aussuchen, welche Bedeutung nun gelten soll :p)
 
ot:
Jaja, mach du dich nur lustig :D
Wenn man schnell schreibt, können mal ein paar Schreibfehler sich einschleichen^^
 
@Hidden Evil:
Sorry, ich habe gar nicht gesehen, wie du vor Palladins Post "gefluscht" bist. Du hast irgendwie schon recht, dann wäre der Sinn eines Boardes dabei verloren... Aber gab's nichtmal so ein Spiel, das User hier gegeneinander spielen konnten?

Gruß
bastla

Edit: Der Bedanken-Button ist weg :eek::rollyes - Wie geht denn das? Jetzt kann ich mich leider nicht bei Palladins Post bedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt irgendwie :/

Aber könnte man nicht trotzdem sowas einbauen, wenn man private etwas quatschen will?
Ungefähr so, wie wir gerade uns gegenseitig die Post-Box zu kleistern :D
Also eine Art Skype-Abklatsch. Man macht einen Chatt auf und lädt Leute ein. Ob die annehmen, oder sowas überhaupt zulassen, ist dann deren Sache.


ot:
Haha, hab Danke-Button :p
 
ot:
Ich jetzt auch wieder - aber warum war die verschwunden? :unsure:


Also du meinst, dass in der "Post-Box" nur "unwichtige" Sachen besprochen werden?

Gruß,
bastla

Edt: Bitte?!?! Man kann nur alle 60 Sekunden eine PN verschicken? Wer hat das denn eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Das war ich :D :p



Nooooiiin, bei uns ist grad alles furchtbar wichtig xDxDxD



Lass mich mal raten ...
Ich würde jetzt mal ganz spontan auf unseren Supi tippen. ^^



Edit:
Hi Chatbremse :D
Wie gehts? ^^
 
Mir geht es prächtig. Ich könnte Bäume ausreißen... Oder Chat-Threads dicht machen... Letzteres gefällt mir besser. Daher: LETZTE WARNUNG!
 
Der Chat, den wir früher hatten, war in dem Sinne ja auch keine Konkurrenz zum Forum.
Es gibt inzwischen auch diverse Aufsätze für die Forensoftware, die einen webbasierten Chat ermöglichen.
Es erfordert aber aus den Gründen, die Hidden Evil oben schon genannt hat, eine gewisse Disziplin der "Chattenden", dass man Leute, die dort irgendwelche technischen Probleme besprechen wollen, ans Forum verweist.
 
Ist es dann nicht möglich, einen privaten Chatt zu bauen? Eben, dass man auch mal etwas Smal-Talk halten kann ohne dass unsere Chatbremse sich einklinkt^^
Bei uns wäre das zum Beispiel sehr praktisch, weil bei bastla irgendwie Skype nicht funzt. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung
 
Jo, stimmte!
Hab TeamSpeak einfach runtergeschmissen, Skype auch, Skype neu - funktioniert wieder :D

Gruß,
bastla
 
Erst wieder morgen ;) - Nacht @ all, die mitlesen

Gruß,
bastla

Edit: Ob Chatbremse wohl hier dichtmacht :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben