Lass dich verzaubern und genieße einen Rundflug mit der alten "Tante Ju"

Norbert

Moderator
Teammitglied
Mit dem bei weitem noch nicht so alten Sportflugzeug Dornier Do 27 bin ich in meiner Jugend ja schon mal geflogen (tatsächlich war diese Maschine zu dem Zeitpunkt noch relativ neu), aber einen Flug mit dem mittlerweile 76 Jahre alten weltberühmten Transport- und Reiseflugzeug Junkers Ju 52, allgemein als "Tante Ju" bekannt, habe ich mir bisher noch nicht gegönnt. Dabei steht sie in Frankfurt/Main quasi fast vor meiner Haustür und tuckert alle paar Wochen im Tiefflug über meinen Kopf zu Hause. Der tiefe, satte und brummige Klang der 3 Neunzylinder-Sternmotoren ist einfach nur einmalig. Nun ja, ~200,- € für den kürzesten Rundflug von einer halben Stunde sind ja auch nicht gerade ein Pappenstil, dürften aber wegen der wohl teuren Pflege dieses Oldtimers durchaus angemessen sein.

Weitere Infos und Buchung: Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung

Wenn ich mir diese Seite so anschaue, komm ich ja richtig ins Träumen. Da arbeitet die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung beispielsweise bereits seit 2007 an der Restaurierung der Lockheed L1649A "Super Star", auch unter dem Namen "Super Constellation" oder einfach nur "Super Conny" bekannt, um sie wieder in Dienst zu setzen. Meiner Meinung nach das schönste und eleganteste Langstreckenflugzeug, welches jemals gebaut wurde.

Mannomann, das wäre mal die richtige Location für unsere Boardparty. :D
 
ein Flug mit der "Tante" ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, das ist jeden Cent wert, glaub mir ...

hoffentlich fliegt auch die Conny bald wieder, das wär auch noch was für mich ...
 
hoffentlich fliegt auch die Conny bald wieder, ...
Komplett mit allen im Link enthaltenen Untermenüs und Flugzeugtypen hatte ich die Geschichte erst gelesen, nachdem ich sie hier vorgestellt hatte.
Darin war dann auch geschrieben, dass der tatsächliche Beginn der Restaurierung im Oktober 2008 erfolgte und das ca. 10 Jahre dafür veranschlagt wurden.
Um die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, entsteht zunächst eine Wartungshalle am Flughafen Auburn im US-Bundesstaat Maine, dem Heimatflughafen der zur Restaurierung ausgewählten "Super Star". Nach dem für Sommer 2008 geplanten Einhallen startet das ambitionierte Instandhaltungs- und Umrüstungsprogramm...
Bisher durchgeführte und aktuelle Etappen der Restaurierung.
Ein Flug mit der Conny wird also wohl leider nicht vor 2018 möglich sein, wahrscheinlich eher später, berücksichtigt man die bei solchen Projekten oft vorkommenden Verzögerungen und den höchstwahrscheinlichen Run auf die ersten Flugbuchungen.


Besonders empfehlenswert ist es auch, sich die Medienarchive anzuschauen. Tolle Bilder gibt es dort zu sehen. Unter anderem auch welche von dem gemeinsamen Flug der Ju 52 und dem nagelneuen Airbus A380 anlässlich des 75. Geburtstags der ehrwürdigen Tante im letzten Jahr.

Das Bild hier aus dem Archiv gefällt mir dabei besonders, vielleicht gerade wegen der verrückten Farbgebung:
verborgener Text:
IMG_4999.jpg
 
... hach ...

ist nun schon etliche Jährchen her .. aber ich weiss genau, daß eine Zeitlang auch eine Tante Ju von D'dorf aus gestartet ist, am WE.

Ich habe ja nun Höhenangst und bin nun nicht unbedingt ein Befürworter solcher Aktivitäten.

Aber ich weiss noch genau wie das sehnsüchtige Funkeln in den Augen vieler liebenswerter Menschen ausgesehen hat, wenn diese Maschine über uns zu entdecken war! (y) ... und dieses Fachsimpeln ...
Und DAS mag ich doch schon sehr! :) (y)
 
Wenn du dir den aktuellen Flugplan anschaust, dann siehst du, dass sie jetzt nicht sehr weit davon weg sowohl in Mönchengladbach als auch in Mülheim startet. Mit etwas Glück siehst du die gute Tante also auch vielleicht mal wieder über Düsseldorf.

Höhenangst? Musst du mit der Ju nicht haben. Die fliegt bei den Rundflügen ziemlich tief in geschätzten 300 - 500 Metern, damit man auch Details von der Gegend sieht. ;) :D

Übrigens noch ein Nachtrag zu den Preisen, das ist recht interessant:
Die Rundflüge haben ja Festpreise, z.B. 372,- € für eine Stunde. Bei den Streckenflügen, die im Prinzip ganz normale Linienflüge sind, schaut das dagegen anders aus. So ist beispielsweise ein Flug von Egelsbach (von Frankfurt/Main aus kann man dort hin spucken :)) nach Leipzig im September dieses Jahr für vergleichsweise günstige 258,- € zu haben und dauert ganze 100 Minuten. Sollte ich mir mal vormerken, mal sehen. Allzu lange darf man aber mit der Buchung auch nicht warten, die Kiste hat nur 16 Plätze.
 
*lach*
ich seh uns wieder - wir Kinder mein Brüderlein, meine 2 Cousins und ich: Modellbau .. wochenlang gebastelt gepinselt und mit Originalen verglichen soweit wir das konnten und wir haben die ganzen Flugzeuge in der hohen Altbauwohnung an die Decke gepappt und Jahre später dann mit Diabolos runtergeschossen ... man sah die Löcher nicht auf der 60er Jahre-Design Tapete in rot .. Noch ein paar Jahre später gab es ziemlichen Ärger deswegen! :smokin

Höhenangst ...

Aaaaaber - wenn erstmal oben ist es gigantisch! DIESER Blick gerade aus der Perspektive die Du da beschreibst: da kann man soviel erkennen und es ist bezaubernd! :)

Danke für den Link!

:)
 
das schöne bei diesen "Flugsauriern" ist ja vor allem das man hier, auch als Passagier, noch das "hey, ich fliege" Gefühl hat das bei den heutigen Verkehrsflugzeugen völlig abgeht

eine Tante Ju macht Geräusche die in einem modernen Airliner für eine Massenpanik und Terroralarm sorgen würden, sie ist nicht richtig dicht (mit anderen Worten: es zieht wie Hechtsuppe) es stinkt nach Benzin und ist barbarisch laut, aber genau das ist ja das Erlebnis ... man merkt das man in einer Höllenmaschine sitzt die dem Menschen etwas möglich macht das er von Natur aus nicht kann und trotzdem (oder gerade deswegen?) flößt dieses Flugzeug ein ungeheures Vertrauen ein, das ganze nackte Blech, die vielen Niete und die groben Passungen haben sowas von einem Panzerwagen, da kommt das sterile Design moderner Flugzeuge auch nicht mit

ich denke jeder Flugzeugfan sollte man in einer 52 geflogen sein, aber auch in einer Dakota und einer AN2 (das einzige Flugzeug das bei mir jemals für Todesangst gesorgt hat, das ich aber trotzdem irgendwie geil finde) sollte man mal geflogen sein, am besten zuerst mit der AN2, dann mit der Dakota und dann mit der Ju, dann weiß man warum die ihrer Zeit eigentlich vorraus war ;)
 
Alleine der Bass der Motoren ist grossartig - man versteht kein Wort in so einem Ding! :D

Wenn sich für sowas begeistert, ist ein Flug mit der Ju das Geld auf jeden Fall wert!
 
Oben