Firewall-Programmzugriff verweigern

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
hab mal eine Frage. Ich habe bei einigen Programmen, den Internetzugriff verweigert im Router. Wie kann es trotzdem sein, wenn ich ein jeweiliges Programm deinstalliert habe, sich die Homepageseite aufmacht und anzeigt, daß das Programm deinstalliert wurde. Das dürfte doch normal nicht. Oder wie sind die Zusammenhänge?
Gruß
Markus
 
Es geht ja nicht das gesperrte Programm ins Internet, sondern Dein Browser startet und ruft eine Webseite auf.
Welche das ist, ist dem Browser egal - und der Firewall auch.
 
Aber dass das Programm dem Browser sagen darf, welche Seite zu öffnen ist, ist doch nicht ohne, oder? Hab nämliche eine ähnliche Sorge bei popup-Fenster (kann man ja nich überall blocken).
 
Es gibt Software-Firewalls, die eine Meldung ausgeben, wenn ein Programm versucht, ein anderes aufzurufen und damit auf das Internet zuzugreifen - da kann man dann einstellen, ob man das zulassen möchte oder nicht.
 
Nein - Du kannst in der Windows-Firewall einen Port sperren oder freigeben bzw. einer Anwendung den Internetzugang gewähren oder verbieten - aber Du kannst nicht festlegen, dass Programm XYZ nicht den Internet Explorer starten darf, um eine Seite aufzurufen.
 
einer Anwendung den Internetzugang gewähren oder verbieten

Hab ich inzwischen in den Einstellungen gefunden, Danke schonmal :)
Nur frag ich mich jetzt, ob dann Programme die Internetblockierung umgehen können, indem sie erst den Browser starten und den dann die Verbindung herstellen lassen. Hatte bisher keine Viren oder Trojanerprobleme (*klopf*), aber man hört ja so einiges.
 
Oben