Wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
bei Casemods sieht man ja immer wieder Lichspiele mit LED-Streifen, wenn man nach entsprechenden Angeboten sucht findet man begriffe wie "ultrahell" "superhell" und megalhell" ect.pp.

jetzt ist meine Frage:
wir hell sind die Dinger wirklich? ich bin auf der Suche nach welchen (Länge egal) mit denen man eine art "Notbeleuchtung" basteln kann, sollen also durchaus ordentlich hell machen ... hat da jemand einen heißen Tipp für mich ?
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

Die richtige und Dir in keinster Weise helfende Antwort ist: "Das kommt auf die LEDs an".
Vielleicht kannst Du mal posten, was Du so im Auge hast, dann kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, der zufällig die selben hat.
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

das Vorhaben ist zweigeteilt:

1. Kabinenbeleuchtung für meine Ape, hier soll es schon hell werden, aber der zu beleuchtende Raum ist natürlich sehr klein (Grundfläche etwas mehr als 1m²)
2. 12V Beleuchtung für einen Wohnwagen wenn kein externer Strom zur Verfügung steht, bei zweiterem ist aber geringer Stromverbrauch wichtiger als helles Licht da es hier wirklich nur um eine "mal schnell was aus dem Karren rausholen" Beleuchtung geht

Benutzen würde ich aus Kostengründen gerne sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/170761895998?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

Für den ersten Anwendungsfall dürfte das ausreichen - bei einem Wohnwagen wäre ich da schon skeptischer. Vor allen Dingen wirst Du immer genau da kein Licht haben, wo Du "mal schnell" etwas suchst. Da würde ich ein mobiles Leuchtmittel vorziehen.
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

die Idee war ja die Dinger in den Staukästen ein zu bauen, da ist die geringe Bauhöhe der Dinger halt ideal

im Mittelgang des WoWa ist schon eine LED-Deckenleuchte drin die gar nicht verkehrt ist, aber in die Schränke reicht sie nicht rein
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

Dieses Stripes sind für deine Zwecke zu dunkel - und zu teuer.
Interessant wären diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120839155550
Da kosten aber 5 Meter auch 28 Euro (1m = 14€), scheint auch keine Baumarktqualität zu sein. OptoLED als Hersteller wäre schon Sahne, ist nur als Privatmensch in Deutschland nicht erhältlich.

Wenn du dennoch aufs Geld schauen möchtest: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280848055361
Aktuell 1 Euro, noch 10 Minuten Laufzeit. Die sind ebenfalls gekapselt und wasserdicht, lassen sich also auch abwischen.

Du kannst aber auch in jeden guten Baumarkt gehen, Hagebau, OBI u.a. und doch dort insgesamt schlau machen.

Nachtrag - 18 Euro für 5 Meter ungekapselt, kaltweis
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280782220580

5 Meter wasserdicht, kaltweiss, läuft noch eine Stunde, Startpreis 20 Euro.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170807788178

MfG
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

Hallo Speedguru,

LED Stripes gibts wie Sand am Meer, allerdings lässt die Qualität meistens zu wünschen übrig.
Wenn du was qualitativ hochwertiges haben willst, würde ich die von OSRAM LEDs DECO FLEX empfehlen.
Die verbauen wir auch wenn es gut funktionieren soll.
Vorteile sind (von Amazon):
+ LED Sensor reagiert NICHT auf die Fernbedienungen anderer Geräte (liest man oft in den Rezensionen der billigen Plagiate)
+ Übergänge der einzelnen Effekte sind wirklich langsam und stylish (vergl. Lavalampeneffekt bei Phillips Ambilight Fernsehern)
+ LEDs sind extrem hell
+ LEDs sind in 10 Stufen! dimmbar, nicht 3 wie bei den günstigeren Produkten
+ Wesentlich hochwertigeres fininsh der LED-Bänder (Leiterbahnen nicht sichtbar, wasserdicht vergossen)
+ 20 Jahre Garantie
+ Auch Batteriebetrieb möglich (Adapter & Testbatterie werden mitgeliefert)

OSRAM LEDs DECO FLEX gibts z.B. bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

klar, 100 Mark für eine Lampe ... und noch dazu für eine die viel zu groß für den angedachten Zweck ist ...

du hast auch nen Flakscheinwerfer als Leselampe neben deinem Bett stehen, oder ? :rolleyes:
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

Hätte ich gerne ;)

Ne aber im Ernst. Die 50€ sinds Wert vor allem wenn man eine homogene Ausleuchtung haben will.
Helligkeit ist relativ, da man diese ja dimmen kann. Ausserdem haben die schon eine Batterie-Vorrichtung, also ideal als Notbeleuchung!

Verschiedene Farben sind natürlich auch interessant.
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

nichts davon ist für mich ein Kaufanreiz, das Zeug kann zuviel (zu viele Fehlerquellen) und ist schlicht zu teuer ...

mehr als 5€ ist die Sache einfach nicht wert, wenns dann Verreckt: Tonne auf und rein damit, fertig der ganze Elektronikscheiß hält so oder so von 12 bis Mittag, da ist selbst das billigste noch viel zu teuer

und wie gesagt: das Ding ist viel zu groß ... 96cm länge, klar in Fächern die ~20cm breit sind ...
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

dumm nur das die Bastelei schon fertig und seit Wochen in Betrieb ist ...

das ist halt das Risiko wenn man in Foren erledigte Beiträge ausgräbt ... ;)
 
AW: wie hell sind LED-Stripes fürs Casemoding ?

... wenn das so ist :cool:.

Wie hast du es dann realisiert? Bilder?
 
Oben