[Gelöst] ATX-Netzteil "ohne PC dran" einschalten

speedguru

nicht mehr wegzudenken
ich habe bis vor kurzem ein altes AT-Computernetzteil als Testnetzteil in meiner Werkstatt verwendet (ich brauche eigentlich nur die 12V und 6V Ausgänge um KFZ-Teile zu testen), das hat jetzt aber wohl final den Löffel geworfen ...

als "Nachfolger" habe ich ein ATX-Netzteil aus einem alten Computer geborgen, ich scheitere aber daran es ein zu schalten ... vergebt mir meine Dummheit, aber wie kriege ich das Ding ohne Computer zum laufen ?
 
gegen Stromschlag helfen dicke Gummihandschuhe und Gummisohlen ;)

als Experimentiernetzteil um mal ein paar Glühlamperl, LEDs ect. fürs Auto zu testen sind die alten PC-Netzteile doch super, die Dinger kosten nix und halten scheinbar auch gut was aus ...


@ Bullabeisser, danke für den Link, das ist echt genial !

hab es gerade mit einer Büroklammer getestet (nur keine Angst, da kommt schon noch ein richtiger Schalter dran ;) ), funktioniert tadellos ... dann kann das fröhliche Elektrobasteln ja weiter gehen :D
 
Freut mich, wenns geholfen hat.

@SN: Wer hat denn Angst vor 12 Volt?? Wenn man mal 230V abgekriegt hat, dann lassen einen die paar Volt und Ampere "kalt" :D Aber kommt "gut, die 230 - möchte die Erfahrung aber nicht noch mal machen. Genau so wenig die Hochspannung einer Röhrenglotze - glatt durch den Finger samt Fingernagel durch. Man(n) gönnt sich ja sonst nix :D :D

Also Jungs und Mädels: Vorsicht mit dem Saft ;)
 
Oben