Viren-Scanner und Firewall für schmale Ressourcen

Saurer Regen

treuer Stammgast
:)

ich hab einen Asus EeePC R101D. Also 1,66 GHz (ein Kern), 32-Bit, 1 GB DDR3 Ram.

Damit bin ich wohl am unteren Ende der Nahrungskette. Derzeit nutze ich Avira Free Antivirus und Online Armour.

Gibt es da vielleicht eine Ressourcenschonendere Kombination? Eventuell auch für Anwender die a) eh keine Ahnung haben und b) keine Lust haben erst mal hundert Optionen gescheit einzustellen?

:)
 
Zuerst: Willkommen im Club

Die geläufigen Virenscanner und Firewalls sind für die "etwas schnelleren" PC's konzipiert. Nicht ganz so die Windows-eigene Firewall. Die ist zwar nicht Optimum, aber die reicht (Ich habe die bei meinem Acer One unter Win7 aber deaktiviert - bringt m.E. was - und ich trau keiner Software-Firewall, da bin ich zu oft auf die Schnauze gefallen, weil nix mehr ging). Als Virenscanner habe ich AVG laufen und klemme alles, was eh kein Mensch braucht ab (deaktivieren). Dann wird das Kerlchen richtig flott. Das düfte bei allen "modernen" Virenscannern so sein. In der Firma läuft Kasperky, der ist auch recht flott, wenn man den unnützen Krempel von Hand deaktiviert.

Hoffe, dass diese Tipps weiterhelfen. Abklemmen bzw. deaktivieren von unnützen Funktionen hilft garantiert. ABER: Man(n) muss wissen, was man tut. Ein DAU sollte da die Finger weg lassen.
 
Die Security Essentials wurden mir auch schon von anderer Seite empfohlen. Der Empfehlungsgeber war ein rabiater Linux/Anonymus/StopActa-Verfechter, der erwiesenermaßen mehr Ahnung von der Materie hat als ich.

Also in etwa so als ob Alice Schwarzer plötzlich Werbung dafür macht, das man dem Vatikan die Qualitätskontrolle von Verhütungsmitteln unterstellen sollte.

Ist diesem Programm denn wirklich zu trauen? Und ersetzt es auch die Firewall? Oder ist es ein reiner Virenscanner?
 
MSE ist ein reiner Virenwächter.
Es schneidet in Testberichten oft schwächer ab als Konkurrenzprodukte, weil es ein paar Funktionen weniger hat, zum Beispiel prüft es keine ein- und ausgehenden E-Mails (wohl aber die Anhänge, sobald man darauf zugreift).
Die Virus-Datenbank von MSE ist identisch mit der kommerziellen Lösung Forefront, die Microsoft für viel Geld an Unternehmen verkauft, in diesem Punkt ist es also eindeutig keine "Light-Version".
 
Ja, Windows 7 Starter SP1.

Bei den beiden Links scheint der untere nicht mehr zu gehen. Dieser ganzen Cloud-Geschichte stehe ich noch skeptisch gegenüber. Zumal ich jetzt mehr nach einer Firewall suche (hab mir jetzt MSE draufgezogen).

Nützt die Windows Firewall bei Win 7 Starter etwas? Oder ist die genau so schlecht wie damals bei XP?
 
Entschuldigung, zu 2 ist natürlich richtig:

http://www.binisoft.org/

Panda Cloud - Cloud bedeutet hier nur, dass die Abfrage an den Cloud-Server von Panda geschickt wird, wo sämtliche Informationen aller Cloud-Benutzer gespeichert werden. Das ist lediglich eine Datenbankabfrage statt Signaturensuche im herkömmlichen Sinne. Ändert sich eine Datei nicht, wird auch keine neue Abfrage erstellt, bei neuen oder geänderten Dateien schon.

MfG
 
So, das Thema hat sich für mich erst mal erledigt. Ich bin bedient. :D Nach der Installation von MSE hat es auf meinem Netbook das totale Chaos gegeben. Für alles hatte ich trotz Admin-Konto keine ausreichenden Berechtigungen mehr. Anscheinend hat MSE die Sicherheitsanforderungen so hoch gesetzt das ich nirgendwo mehr rein kam. Gleichzeitig hat meine Online Armour Firewall alles was hochfahren wollte unterdrückt und Windows Defender war plötzlich auch aktiv und hat sich beschwert.

Ich musste praktisch alles umgehen und austricksen um überhaupt irgendwo rein zu kommen. Systemwiederherstellung hat nichts genutzt, flehend, betteln, drohen und fluchen war auch nix.

Ich hab jetzt MSE und meine Firewall runtergeworfen, den Defender deaktiviert und mir Avira wieder draufgezogen. Nachdem ich mich erinnert habe, das ich vor Jahren mal meinen Router mit viel Mühe mühsam eingestellt habe, hab ich mal getestet, in wie weit ich ne Personal Firewall überhaupt brauche. Laut dem heise-Test schein ich da relativ sicher zu sein. Ist jetzt bloß die Frage was ist, wenn ich mich über das Uni-WLan einlogge.

Möchte trotzdem allen für die Tips danken. Konnte ja keiner ahnen, das die Geschichte solche Wechselwirkungen auf meinem System entfalten würde.

:)
 
Ich weiß nicht, was da bei Dir genau passiert ist, aber MSE verändert garantiert keinerlei Berechtigungen an Dateien oder in Windows selbst - ich kann mir das nur mit einer Wechselwirkung in Verbindung mit einer anderen Sicherheitssoftware erklären.
Aber selbst das ließe sich mit der Systemwiederherstellung leicht in Ordnung bringen. Du wirst Dir doch keinen bösartigen MSE-Klon eingefangen haben? Davon gibt es nämlich reichlich.

Auch den oben verlinkten Artikel mit der 100%igen CPU-Auslastung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe MSE bisher auf geschätzt hundert Rechnern installiert, und noch nirgends gab es auch nur den Hauch von Problemen.

Also nicht falsch verstehen, ich will Dein Erlebnis nicht bestreiten, kann ich ja auch gar nicht - aber MSE allein kann für dieses Chaos kaum verantwortlich sein.
 
Also das MSE hab ich von deinem Link oben gezogen.

An MSE hat es bestimmt nicht allein gelegen. Wie oben schon erwähnt. Plötzlich hat meine komplette Sicherheitssoftware angefangen wie blöd zu quaken. Online Armour ist beispielsweise ne sehr restriktive Angelegenheit. Hatte damit schon öfters Ärger. Ich tippe mal darauf das die sich alle gegenseitig nicht leiden konnten und versucht haben sich gegenseitig zu verbieten. Ich musste z.B. jedesmal ne Meldung von Windows über mich ergehen lassen, ob Mozilla Änderungen an meinem System durchführen darf. Gleichzeitig hat Online Armour für jede Windows Systemdatei die hochfuhr erst mal ein Verbot erstellt. Hab ich aber erst gar nicht gemerkt, da das Meldesystem nicht hinterherkam (mein schwaches System halt).
Wäre das alles optimal eingestellt gewesen, wäre das vermutlich alles halb so wild geworden. Aber ich bin halt nur Otto-Normal-User, der alles so einstellt wie er es gerade braucht und einen Monat später schon nicht mehr weiss, wo und wie er überall rumgefummelt hat.

Der Fehler war vermutlich ne Angelegenheit die aufgrund von einer so speziellen Konstellation vorgekommen ist, das sie bestenfalls bei einem von einer Million Rechner reproduzierbar ist.

Aber es ist ja noch mal gut gegangen. Ich hab wieder vollen Zugriff und darauf kommt es an. :)
 
Oben