[Gelöst] Windows 8 Consumer Preview 64 Bit - kann keine E-Mails senden und empfangen

wutzbaer

nicht mehr wegzudenken
Hi, Leute!

Erstmal ein herzliches Danke für die Hilfe, die mir hier schon zuteil geworden ist.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe Gestern das obig genannte Betriebssystem installiert.
Upgrade von Win 7 auf Win 8 leider nicht möglich. Also alles neu.

Läuft Alles Bestens.....bis auf die Mails.
Ich kann weder mit Thunderbird / Incredimail / Foxmail / Outlook Mails empfangen oder senden.

Zu Anfang kam die Fehlermeldung 10013. Bei Thunderbird (mein Standardprogramm) wird angezeigt:" Verbinden mit *******" - aber sonst tut sich leider nichts.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Die Firewall ist korrekt konfiguriert (an der kann es also nicht liegen).

Danke und Grüße - René
 
Die Firewall ist korrekt konfiguriert
Bedeutet das, dass Du weder an den Standardeinstellungen der Windows Firewall etwas verändert noch eine eigene Software-Firewall installiert hast?
Ansonsten wüsste ich es doch gerne genauer ;).
Wenn Du eine Software-Firewall oder ein Antivirus-Programm installiert hast, welches ein- und ausgehende Mails prüft, dann würde ich vermuten, dass sich das mit Windows 8 beißt. Auch wenn die allermeisten Programme mit Windows 8 kompatibel sind, bei systemnahen Anwendungen, wozu jede Sicherheitssoftware gehört, sollte man mit Problemen rechnen.
 
Ich habe Norton Internet Security 2012 installiert. Da habe ich aber die Ports freigegeben.
 
Es sollte mich wie gesagt nicht wundern, wenn es daran liegt.
Kann man die Firewall temporär abschalten, ohne das Programm gleich zu deinstallieren?
Dann würde ich Dir das mal empfehlen. Es kann ja eigentlich nur daran liegen.
 
Wenn ich die Firewall deaktiviere habe ich das gleiche Ergebnis: Nada - niente - nichts.
Werd' ich eben das OS nochmals neu aufsetzen müssen und ein anderes Antivirenproggy versuchen.
Eset funktioniert definitiv nicht.
F-Secure müßte ich noch testen.
Bitdefender auch.
 
Für mich ist das Zeitverschwendung: Du testest Antivirenprogramme, die für W7 released sind mit einem Beta-Release Windows 8. Aber jeder so, wie er möchte. Na dann viel Glück

xerxes333
 
Hab' jetzt den Norton von der Platte geputzt und Smart Security 5 draufgeknallt.....siehe da: es klappt plötzlich. Dennoch ist es mir ein Rätsel, da ich, wie gesagt, bei Norton die entsprechenden Ports freigegeben hatte.
Danke jedenfalls für die Unterstützung.

LG - René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja schon geschrieben, und xerxes333 hatte es auch noch mal erwähnt:
Firewalls und Virenscanner sind Programme, die sehr systemnah arbeiten und sich direkt in den Netzwerkverkehr auf Betriebssystemebene einklinken - das hat bei einem komplett neuen Betriebssystem bisher selten funktioniert.
Die nächste Version von Norton wird sicher mit Windows 8 funktionieren.
 
Oben