MS Flight: Kostenloser Flugsimulator steht zum Download bereit

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Fünf Jahre nach dem Erscheinen des legendären "Flight Simulator X" hat Microsoft einen Nachfolger präsentiert, der auf den schlichten Namen "Microsoft Flight" hört. Der Begriff "Simulator" ist nicht von Ungefähr aus der Bezeichnung verschwunden, denn MS Flight ist deutlich einfacher gestrickt und verspricht auch Anfängern schnelle Erfolge. Hardcore-Simulationsfans ist MS Flight daher nur bedingt zu empfehlen.
Das Spiel wurde als "Free to Play" veröffentlicht, d.h. es ist grundsätzlich kostenlos - zusätzliche Inhalte wie Flugzeuge und Landschaften müssen allerdings zugekauft werden.
In der Basis-Ausstattung können die virtuellen Piloten in zwei verschiedenen Maschinen ihre Runden über Big Island von Hawaii drehen.
Wer mehr Vielfalt möchte, kann sich zusätzliche Inhalte in der Microsoft-Währung "Points" kaufen.
Für 1600 Points (ca. 20 Euro) kann das Hawaiian Adventure Pack mit 20 Missionen und einem zusätzlichen Flugzeug erworben werden. Auch zwei Flugzeuge können einzeln hinzugekauft werden.
Weitere AddOns sind zwar noch nicht angekündigt, werden aber sicher folgen.

Die Systemvoraussetzungen für Microsoft Flight sind:

Mindestanforderungen:
  • CPU: Dual Core 2.0 GHz
  • GPU: 256 MB Grafikspeicher, Shader 3.0 (DX 9.0c kompatibel)
  • 2 GB RAM
  • 10 GB freier Festplattenplatz
  • WinXP SP3

Empfohlene Ausstattung:
  • CPU: Intel® Core™ i7 960 @ 3.20GHz oder AMD® Phenom™ II X6 1100T 3.3 GHz (oder besser)
  • GPU: ATI Radeon™ HD 5870, NVIDIA® GeForce® GTX 560 oder besser
  • 6GB RAM
  • Windows 7 64 Bit


Weitere Infos wie Videos, Screenshots und der Download sind auf der offiziellen Homepage von MS Flight verfügbar:
Microsoft Flight


Einen Testbericht auf Basis der Beta-Version gibt es bei DrWindows:
Angespielt: Microsoft Flight Beta - drei Mal Flight Simulator X zu gewinnen - Windows-News
 
Also ich habs mir schon vor Tagen geholt und schon einige Male gespielt. Also eine Sim ist es wirklich nicht, mit Flightgear zum Bleistift kann es nicht mithalten. Die Grafik ist ok, die Bedienung auch (zu einfach). Was mir nicht gefällt sind die Sichtmodi, aber vielleicht kann man die besser tweaken. Ist für mich aber nicht interessant. Denn wenn ich wirklich jeden Scheiss -Verzeihung- kaufen muss, nur um mehr als Hawaii+2 Flieger geniessen zu dürfen, verzichte ich lieber. Verglichen mit anderen Spielen - sei es GTA, Need for Speed, TDU oder ähnlich gelagertes, bekomme ich weit mehr (Boden-) Vehikel.
Flight jedenfalls ist mir nach insgesamt velleicht 3 Spieltagen einfach zu langweilig. Richtige Sim gibts mit FG für lau, mit unzähligen Flugapparaten und echter Physik abschaltbar. Vor allem im Multiplayer, dafür ohne "Missionen" wie in Flight. Aber einen echten "Wow"-Faktor oder Umsteigegrund zu Flight sehe ich ansonsten nicht.

Wer das Geld hat, alles einzeln nachzukaufen, und vielleicht auf den einen oder anderen kostenlosen Bonus hofft, ist mit Flight bestimmt gut bedient. Gut gemacht ist es auf jeden Fall, etwas anderes würde MS da sicher auch nicht abliefern. Für Lau ok, bis es einem zu fad wird.
 
Oben