DDR3 RAM auf "Foxconn Packard Bell MCP73" - Mainboard ?

FlyerMeier

gehört zum Inventar
Da mir mein mein veralteter 4GB DDR2-Arbeitsspeicher langsam immer mehr Probleme macht, dachte ich mir, dass es höchste Zeit sei, dass ich auch mal den Arbeitsspeicher ein wenig aufrüste. Ich glaube zwar nicht wirklich daran, aber denkt ihr, dass mein Mainboard DDR3 kompatibel ist? Soll ja Sockel 775-Boards mit DDR3 - Kompatibilität geben...
Google kennt mein Board übrigens nicht, da es anscheinend nicht wirklich verbreitet ist (ist aus einem Fertig-PC). Wie kann ich also herausfinden, ob es kompatibel ist?
So als Anhaltspunkt, der PC ist 2008 gekauft, was ja nun schon ein bisschen her ist... ;)

LG FlyerMeier
 
Wenn das Board keine DDR3-Steckplätze hat (wovon ich ausgehe) kannst du auch keine DDR3-Module verbauen. DDR3-Module bekommst du bestenfalls mit dem Gummihammer in DDR2-Steckeplätze ;)
 
Da sieht man mal wieder wie viel Ahnung ich habe, ich dachte man kann da keinen Unterschied erkennen... ^^ Naja, da ich 2 Steckplätze habe, und beide mit DDR2 RAM belegt sind hat sich diese Frage also geklärt... :D
 
Auf den ersten Blick erkennt man auch kaum einen Unterschied. DDR2 und DDR3 Module verfügen über die gleiche Anzahl an Kontakten, und haben auch ansonsten die gleiche Größe. Sie würden also theoretisch in den jeweils anderen Slot passen. Da DDR3-Module jedoch nicht kompatibel zu DDR2 sind (allein schon wegen der unterschiedlichen Spannung) befindet sich die Kerbe in der Kontaktleiste an anderer Stelle. So wird der (versehentliche) Einbau eines DDR3-Moduls in einen DDR2-Slot verhindert.

Sofern deine Angaben unter "Mein System" aktuell sind, solltest du mit dem Rechner noch ordentlich arbeiten können. Wenn der Rechner bzw. dein Windows lahmt, solltest du es mal gründlich auszumisten oder ggf. neu installieren. Das bringt in der Regel mehr, als zum Beispiel etwas schnellerer Speicher.
 
Oben