SMC-Server - Welt 1.2 - Diskussionsrunde

Lässt es sich den technisch irgendwie umsetzen, das wir die Mobs phasenweise abstellen können? Sagen wir mal von mir aus Tagesweise....

Wenn ja, würde ich auch Survival spielen und auf Creative verzichten und dann eben nur zu den Tagen ohne Mobs bauen.
 
Melde mich recht spät, hoffentlich werden meine Wünsche noch berücksichtigt:

1. Bastians Tempel
2. Creativ.
3. Eine Basis.
4. Eine Mischung aus beidem. Dörfer/Städte mit verschiedenen Kulturen/Architekturen.
5. Das bleibt euch überlassen.
 
Ach ja, zum Thema Startdorf: Die Ansammlung der Basen (wie von jakabar vorgeschlagen, grundstücksgröße 50x50 oder so) fände ich am besten
das wird dann zwar eher ein Villenviertel bzw. eine Burgenansammlung (oder beides), aber da es ja eh nur für den Anfang gedacht ist (wobei viele bei der jetzigen Map ja auch nicht über das Startdorf hinaus gebaut haben), dürfte das ja eine weniger große Rolle spielen
 
Vorschlag für Start-Basis/-Dorf:

Wie wäre es mal mit einem Hexagonal-Design (s. Bild)

Bei dieser Anordnung wären das zwar 18 Bauplätze, viel zu viele, aber vllt kommen ja noch Leute dazu.

Problem wird nur sein ein möglichst ebenes Terrain zu finden wo man so viel Platz hat.......
 

Anhänge

  • Hex_Basis.jpg
    Hex_Basis.jpg
    99 KB · Aufrufe: 374
So eine Anordnung wäre meiner Meinung nach perfekt. In der Mitte könnte dann der Spawnpunkt liegen. Um das Terrain kümmert sich der Seed. Apropos, welchen nehmen wir denn?

Im Laufe des Tages werde ich ein neues Thema erstellen, wo wir zuerst Vorschläge sammeln und dann Abstimmen.
 
Zum Seed: Die alten funktionieren nicht mehr - bzw. sie funzen schon noch, liefern aber komplett neue Ergebnisse. "Professor Layton" liefert also nicht mehr den Seed den wir kennen (als Beispiel).

---

Ich bin grad im SP am herumprobieren mit dieser Anordnung. Die Größe von 50 x 50 Felder wird einfach zu gigantisch, da müssen wir wahrscheinlich Abstriche machen. So riesige Flächen gibt es nie, nicht mal in Wüsten.
Designtechnisch könnte man das ganze auch noch abstufen. Die Mitte als höchste Erhebung und dann die drumherum liegenden Hex-Felder jeweils immer etwas niedriger. So ergeben sich 4 - 5 Ebenen, je nach Bauweise. Diese dann noch mit Treppen und Gängen verbinden, dann sieht es bestimmt cool aus.

Ich baue mal ein "kleines" Modell davon im SP und werds als Bild hier rein stellen wenn ich fertig bin.
 
Hier mal das "Modell", damit man sich ein Bild von den "Terrassen" machen kann.
 

Anhänge

  • Hex_Basis_Modell.jpg
    Hex_Basis_Modell.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 369
Ich denke auch, dass 50 x 50 zu groß ist. Aber das derzeitige ist auch etwas klein, also ich würd schon auf 20 x 20 oder 25 x 25 gehen.

Das Hex-Design sieht ja ganz gut aus, aber in Minecraft imho schlecht zum bauen wenn man bis an die Grundgrenzen baut.

I.ü.: Schleck hat sich ja schon zu meinem vorschlag geäußert, was halten die anderen von der Idee das Inventar "mitzunehmen"?
 
@Razor = Das ist auch nur ein verkleinertes "Modell"

@Agent = Ja - Ich! Mit Voxel-Sniper. Ein Tool was richtig fett Spaß macht. Die Frage ist nur inwieweit die das so schnell an das neue Welt-Format angepasst bekommen. MCEdit funzt derzeit auch nicht weil die Welten ja jetzt ein neues Speicherformat haben.

---

Ich hab am "Modell" noch ein wenig herumprobiert und hab grad einen Style probiert, den ich mal "Zitadelle" getauft hab. Dabei ist in der Mitte jede Plattform Treppenförmig immer etwas höher und die Mitte am Höchsten. Das sieht cool aus und könnte man, wenns nicht ganz so riesig in der Grundfläche sein soll, perfekt als "Burg" oder sowas ausbauen.

[Edit] Eine Dritte Variante wäre evtl. noch, das ganze zu invertieren. Es wird zur Mitte hin immer niedriger und ist dann wie ein Tal angeordnet, mit der schniecken Mauer drumherum....
 
Man, ohne MCEdit ist das echt ne Schweine-Arbeit, auch im Creative.... :ROFLMAO:

...

Hier mal ein Bild in Originalgröße, damit man sich einen Eindruck davon machen kann wie gigantisch das wird.

Rein rechnerisch ergibt sich ein Dreieck mit einer Kantenlänge von 230 Blöcken. Das ist ohne Creative-Modus auf keinen Fall zu stemmen....

So wie es im Moment aussieht hätten wir 12 Bauplätze, 3x4 Flächen für Felder und in der Mitte den Spawn. Das ist schon eine selbstversorgende Arcologie....

[Edit] Ein Bauplatz auf diesem Versuch entspricht in etwa einer Größe von 40 x 40 Felder .....
 

Anhänge

  • Hex_Basis_2.jpg
    Hex_Basis_2.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 572
Gefällt mir :) (y)

Was das Mitnehmen der Rohstoffe betrifft:
Wer auf Survival spielt tut dies ja mit dem Wissen, dass er nicht wie die Creative-Spieler alles haben kann. Es wäre ein wenig widersprüchlich, wenn jetzt jeder alles, was nicht niet- und nagelfest ist, mitnimmt und sich somit dann den anderen Survival-Spielern gegenüber einen Vorteil mitbringt. Wobei mir das relativ egal wäre. Ich habe z.B. nie Diamanten gehabt und auch nicht gebraucht (außer die eine Ausnahme). Ich wäre da keineswegs neidisch, aber die Frage ist, ob andere Survival-Spieler das sein könnten.
 
Es sagt ja keiner dass alles mitgenommen werden soll.
Nur Rohstoffe oder Dinge die sich ein jeder der im Survival gespielt hat, UND sich gefarmt oder "eingenommen" hat.

Des weiteren wäre es eben eine begrenzung auf das Char-Inventar, also nicht alles, sondern nur das, was der Spieler als das "Notwendigste" erachtet um den Neustart für Non-Creative-Gamer zu erleichtern.

Ich sehe das also nicht als vorteil einiger Gamer gegenüber anderer Gamer, da ja diese Gamer bereits diese Items (selbst) gefarmt hat.

Ich für meinen Teil z.b. würde unter anderem Seeds, Diamanten, Eisen, Gold, Obsidian, etc. mitnehmen, aber eben nichts was nicht schon meins ist.

Könnte ich auch garnicht, da ich sogar alle Items die ich im Inv nach meiner Creative-Sitzung in nem "Lava-Mülleimer" entsorgt habe. U know ... ehrlichkeit ftw.


Wie eben bereits gepostet, der Gamer postet hier nen Screenshot und ein Op gibt die Items ausm Creative-Mode heraus. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Solltet ihr euch entschließen oben gezeigte "Zitadelle" zu bauen geht das eh nicht in Survival - da würden wir Monate dran sitzen nur um überhaupt die Außenmauern zu bauen und das Gelände zu terraformen.
 
@jakabar:

:eek:

Das ist viel zu groß. Meiner Meinung nach würden 20 - 30 Blöcke reichen.
Wenn ihr die selbe Fläche im Sechseck haben wollt, wie das 50x50 Quadrat hätte, müsste nur eine Seite 31 Blöcke lang sein. Wäre die Seitenlänge 50 Blöcke, wäre die Fläche 2 1/2 Mal so groß, wie beim Quadrat!
 
Ich habs jetzt erstmal zu Ende gebaut, war grad so im Fluß.....

Bild 1 - Die Ur-Form. Alle Zylinder geschlossen!

Bild 2 - Alternativ in der Mitte Stufenförmig und Spiralförmig ansteigend - ebenfalls geschlossen.

Die Zylinder sind hohl, das heißt massig Platz für riesige Räume.

---

Wie groß es im Endeffekt wird kann man ja noch besprechen. Ein einzelner Bauplatz ist gar nicht mehr sooo riesig wenn man drauf steht. Es wird erst so riesig durch den Zusammenschluss aller Bauplätze und die Sechseckform.

Ich kann auch gerne mal die Testwelt zum Download anbieten. Mehr zu sehen als auf dem Bild gibt es aber nicht.

Aber du hast natürlich Recht, die Anlage ist so wie sie jetzt ist gigantisch. Es wird mehr als schwer ein Gelände zu finden wo das hin passt, ohne ganze Gebirge abzureissen.....
 

Anhänge

  • Hex_Basis_2a.jpg
    Hex_Basis_2a.jpg
    742,1 KB · Aufrufe: 2.032
  • Hex_Basis_2b.jpg
    Hex_Basis_2b.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 1.247
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Inventar mitnehmen, finde ich ziemlich geil :D

Damit keiner mogelt, kann man die Invenate aus dem Serverordner auslesen.
Bei Fragen ruhig fragen!

Gruß
bastla
 
Oben