Richard D. Precht: Liebe ist ein Unfall der Evolution

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Philosoph und Bestseller Autor Richard David Precht fällt immer mal wieder durch gewagte Thesen auf - als Philosoph muss er das ja zwangsläufig, wenn er im Gespräch bleiben will.
In einem Interview mit der Zeitschrift "Für Sie" bezeichnete er Liebe als einen Unfall der Evolution: "Biologisch betrachtet ist Liebe Unsinn".
Als Grundproblem sieht er, dass wir in der Liebe zwei Dinge suchen würden, die eigentlich nicht miteinander vereinbar sind - Geborgenheit auf der einen, Aufregung auf der anderen Seite. Er bringt das in einem Satz auf den Punkt:
"Mit den Menschen, bei denen Sie sich am geborgensten fühlen, wollen Sie nicht ins Bett; und die, die Sie am meisten erregen, halten Sie auf Dauer nicht aus".

Ich teile diese Ansicht nicht unbedingt, aber schön formuliert ist es auf jeden Fall.
(Ich rechne nicht mit vielen Antworten, die ihm Recht geben - so viele Paare, wie hier angemeldet sind... ;))
 
Dann wird es Zeit endlich von der Ein-Ehe abzurücken. Jedem Mann 2 Frauen - eine für Geborgenheit, eine für den Sex! :D
 
Och das kann schon zutreffen was der da philosophiert.
Deswegen muss einer von beiden in einer Beziehung auch immer mindestens arbeiten gehen oder sonstwie aus dem Haus sein :weg
 
Das Schöne an der Sache ist doch, dass es gar keine Rolle spielt, ob das ein Unfall der Evolution ist. Wer liebt, der liebt. Wen schert es schon, weshalb die Evolution die Liebe hervorgebracht hat?
 
Ich frage mich immer, ob die meisten nicht längerfristige Beziehungen aus Gewohnheit und zusammen leben aus gemeinsamen Interesse mit Liebe verwechseln.

Dazu fällt mir der alte Spruch von, ich weiß nicht von wem, ein:
"Eine glückliche Ehe ist wie ein lieb gewonnener, alter Pantoffel - nicht unbedingt glamourös und aufregend, aber unglaublich bequem"


Biologisch gesehen macht "Liebe" durchaus einen Sinn - aber nur für eine begrenzte Zeit, nämlich so lange, bis die Kinder aus dem gröbsten heraus sind, also ca. 3 Jahre. Das kann man auch schön an den Scheidungsstatistiken sehen, denn es ist nicht das obligatorische "verflixte 7. Jahr" in dem die meisten "Liebesehen" mangels sonstiger gemeinsamer Basis kaputt gehen, sondern normalerweise das dritte bis vierte Jahr. Das liegt an der hormonellen Umstellung, die während der Zeit des verliebt Seins stattfindet und die im Verlauf der Jahre wieder zurück gefahren wird.
 
Ist doch ganz einfach: Man nehme zwei Pärchen und tausche - zumindest für ein paar Stunden ;)
 
jajajaja

Ich mag den ja, den Hr. Precht und seine komischen Gedanken... (y)
(guckstu auch hier oder hier und vor allem hier .. ;):)(y))

"Biologisch betrachtet ist Liebe Unsinn".
Als Grundproblem sieht er, dass wir in der Liebe zwei Dinge suchen würden, die eigentlich nicht miteinander vereinbar sind - Geborgenheit auf der einen, Aufregung auf der anderen Seite. Er bringt das in einem Satz auf den Punkt:
"Mit den Menschen, bei denen Sie sich am geborgensten fühlen, wollen Sie nicht ins Bett; und die, die Sie am meisten erregen, halten Sie auf Dauer nicht aus".

So gesehen hat er doch Recht! :D
Aber das ist wohl auch so ein Definitionsdingen - wie Liebe sich genau definie.. eben :smokin
Das ist es ja eben wie Du schreibst:

wenn er im Gespräch bleiben will. [..]

Ich teile diese Ansicht nicht unbedingt, aber schön formuliert ist es auf jeden Fall.
verliebt und Liebe und Gewohnheit ist doch schon anders ...
:)

-------------------------------
Nachtrag zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links (y)
Ich mag Precht wirklich sehr gerne - bei seinem ersten Buch "Wer bin ich und wenn ja, wie viele" musste ich jedoch in der Mitte aufgeben, der Stoff war mir einfach zu schwer. Vielleicht kein Buch, dass man im Urlaub in ein paar Tagen zu lesen versuchen sollte.
 
Ich habe mir das damals als Hörbuch geholt.
Nach 3 mal :D hören ging es ansatzweise mit dem Verständnis ;)
 
Es kann natürlich auch an den Augen liegen, aber in diesem Thread vermisse ich einen Hinweis.
Das von Supi erwähnte Interview in der "FürSie" hab ich zwar nicht gelesen, kann mir aber denken, worum es geht. Wer sich für eine wissenschaftliche Herleitung in von Precht gewohnt guter Übersetzung (Philosophie<>Alltag) interessiert, kann sich hier mit Hör- und hier mit Lesestoff versorgen.:)
 
Oben