Batch: Inhalt eines Ordners löschen, ohne den selbst Ordner zu löschen

aivilon

Herzlich willkommen!
Moin zusammen

Hatte vor kurzem das Problem, dass ich einen Ordner leeren wollte. Ähnlich dem Papierkorb. aber entweder ich löschte den Ordner selbst, oder nur die Dateien im ganzen Tree des Ordners.
Mit der Hilfe von Google fand ich auch nichts nützliches. Also versuchte ich es auf eigene Hand und dies ist herausgekommen:

for /D %%i in (%temp%\*) do rd /S/Q "%%i"
del /S/Q %temp%\

Einfach die %temp% variable setzen oder (#EDIT) bei diesen zwei Zeilen den Pfad direkt eingeben ohne Variable.


Ich schreibe dies, da ich selber per google nicht wirklich etwas gescheites gefunden habe, diese zwei Zeilen aber teilen möchte. Ich hoffe es gibt noch einige User, die die zwei Zeilen gebrauchen könnten.


Grüsse, aivilon
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat bei mir länger gedauert bis ich darauf gekommen bin, dass es bei dem code um das Löschen des temp Ordners geht

Günstiger wäre der code mit Pfaden und dem hinweis, dass anstatt Pfaden auch Umgebungswariablen verwendet werden können.

%tmp% anstatt %temp% sollte es auch tun
 
 ﴾͡๏̯͡๏﴿.tk;1042930 schrieb:
um das Löschen des temp Ordners geht

NEIN...eben nicht, mit beiden Codeteilen hintereinander wird der Inhalt des Temp Ordners gelöscht. Es kann aber ein X-Beliebiger Ordner gewählt werden. Es geht nicht nur um den Temp Ordner. Es kann auch ein eigens kreierter Ordner sein. In meinem Falle wäre es der C:\Temp Ordner. In deinem wohl der Temp Ordner des Benutzers selbst.
 
Oben