[Minecraft 1.1] Server-Packet mit nützlichen Plugins

bastla

mit bastla_Assi
WICHTIGER HINWEIS: Es ist noch keine stabile Bukkit-Version für Minecraft 1.2.3 erschienen!
Um die unstabile Version herunterzuladen, siehe bitte unten!

(WICHTIG: Server-Backup machen, bevor die unstabile Version verwendet wird!)

Hallo zusammen :),

ihr kennt das bestimmt auch: Ihr wollt mit ein paar Kumpels eine nette neue Minecraft-Welt erstellen und braucht dafür natürlich einen Server. Leider ist dieser Standard-Server von Mojang sehr beschränkt - man kann so gut wie nur bauen :rolleyes:.
Doch wie bekommt man es hin, dass auf dem Server so coole Extras laufen, wie man es von großen und bekannten Server kennt und die immer auf YouTube zu sehen sind?

Dazu wird eine spezielle Server-Software verwendet, die eine Devoloper-API stellt. Das heißt, dass andere Programmierer für diese Server-Software Plugins und AddOns programmieren können - diese werden dann eingesetzt und lassen den Server sehr professionell wirken!

Wo bekomme ich solch einen Server her und wie kann man Plugins "draufpacken"?
Wie man an die Software kommt, ist sehr einfach, sie lässt sich hier einfach downloaden und dann per einem Batch-Script starten. Mit den Plugins ist es schon etwas komplizierter. Bukkit ist eine unabhänige Programmier-Plattform, die aus dem hMod hervorgegangen ist, welcher aber seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher sind viele Programmier mit ihren Plugins nach Bukkit umgezogen, was zur Folge hat, dass das Plugin-Angebot sehr groß ist! Plugins können in das Forum eingestellt werden und lassen sich hier bequem suchen. Seit neuem hat das Bukkit-Team, aufgrund großen Zuwachs, das Bukkit-Dev ins leben gerufen. Seitdem sind alle neuen Plugins auch im Bukkit-Dev zu finden!

Das klingt ziemlich kompliziert - und was willst du eigentlich von mir?
Ja, es ist manchmal kompliziert, aber dafür ließt du gerade diesen Thread und ich will dir helfen!
Ich habe ein Serverpaket zusammengestellt, welches direkt "ready2play" ist. Du musst lediglich noch die aktuelle Bukkit-Version runterladen und dann kann's direkt losgehen!

Klingt cool, aber warum sollte ich dein Paket nehmen?
Das hat viele Gründe:
Zum einem habe ich schon lange Erfahrung mit Bukkit und habe dabei viele Plugins getestet und die besten kennengelernt.
Zum anderem ist dieses Serverpaket sehr einsteigerfreundlich und sehr sicher gegenüber sogennantes "Griefing", also das absichtliche Ärgern anderer Mitspieler. So kommt zum Beispiel jeder Newbie erst in den Gästestatus, soll heißen, dass er nichts abbauen oder platzieren kann er kann sich nur umsehen. Wenn er z. B. eine Aufnahmeprüfung bestanden hat, kann er bauen (bei guten Kumpels aber eher umständlich ;)).

Und wie genau sehen die Extras aus?
Der Server ist perfekt vor "Naturgewalten" wie Feuer, Lava und Creeper geschützt (Feuerausbreitung deaktiviert, ebenso Lava, Creeper entschärft). Er ist außerdem in ein Rangsystem gegliedert. Es gibt Gäste (die Standard-Gruppe, in die jeder am Anfang kommt), die normalen Spieler (können normal auf dem Server bauen), Moderatoren (können andere Spieler überwachen, sind Ansprechpartner, können bestimmt Regionen sperren und für einzelne Spieler freigeben) und die Administratoren (haben die meisten Rechte, sind aber in erster Linie zur technischen Betreuung des Server gedacht).
Eine genaue Gruppenübersicht:

Gast:
- kann sich umsehen
- darf chatten

Mitglied:
- kann bauen (außer in gesperrten Regionen)
- kann sich als AFK makieren, er ist dann unbeweglich, wird aber auch nicht von Monster angegriefen -> jeglicher Damage wird deaktiviert
- darf neben dem Bett einen zusätzlichen Spawnpunkt haben, zu dem er sich jeder Zeit teleportieren kann
- hat ein eigenes Konto, mit dem er Items kaufen und verkaufen kann (Wirtschaftssystem)
- kann anderen Mitgliedern Private Mails direkt auf dem Server schicken, auch wenn diese offline sind
- kann sich zu anderem Mitglied teleportieren, wenn dieser akzeptiert
- kann Türen, Truhen, Öfen, Dispenser und einzelne Blöcke "abschließen", d. h. für andere Spieler sperren
- kann, wenn er vom Moderator eine Region zugewiesen bekommen hat, diese für andere sperren, sodass diese nicht mehr in ihr bauen können, sowie für andere Spieler diese Region freigeben (standardmäßig gesperrt, muss manuell freigegeben werden)
- kann Items und Blöcke verkaufen und kaufen (-> Wirtschaftssystem)
- kann sein Konto verwalten, z. B. anderen Spielern Geld überweisen
- kann sein Minecraftnamen (nur auf dem Server) ändern
- kann öffentliche Teleportpunkte nutzen
- kann sein Inventar mit einem Chat-Befehl leeren
- kann sich per Chat-Befehl Zeit, Koordinaten und Blockhöhe anzeigen lassen
- kann seine eigenen Regionen verwalten (Mitglieder hinzufügen und entfernen)

Moderator:
- kann andere AFK setzen
- sind Anlaufestelle für Spieler und können auf den /helpop Befehl antworten
- kann andere Spieler von dem Server kicken oder bannen
- kann andere Spieler in das Gefängnis stecken
- kann anderen Spieler elegant sterben lassen (in Brand stecken, vom Blitz treffen lassen)
- kann das Inventar anderer Spieler einsehen und leeren
- kann öffentliche Teleporatationspunkte verwalten (erstellen und löschen)
- kann sich selbst und andere Spieler in den Gott-Modus versetzen -> unsterblich
- kann sich selbst und andere Spieler heilen
- kann die Zeit verändern
- kann das Wetter kontrollieren
- kann cheaten (give-Befehl nutzen)
- kann unendlich viele Items von mehren Sorten haben
- kann WorldEdit im vollen Umfang nutzen, um die Welt so einfach wie Möglich anzupassen
- kann Regionen festlegen und dies Spielern zuordnen
- kann Regionssperren umgehen
- kann verschlossene Truhen und Türen öffnen
- kann seinen und den Level- und Exp-Stand von anderen Spielern editieren

Administrator:
- kann alles, was der Moderator auch kann
- kann alle normalen Serverbefehle wie save-all, stop etc. benutzen
- kann als einziger aus Gästen normale Spieler machen
- kann als einziger Moderatoren ernennen
- kann alle Sicherungen zur Naturerhaltung (Feuer etc.) ausschalten/kontrollieren
- kann ALLE Sperren umgehen

Alle Gruppen können ihre Befehle durch die Eingabe von "/help" in den Chat einsehen!

WOW! Wie bekomm' ich den Server und wie bring ich ihn zum Laufen?
Zuerst muss du dir mein Serverpaket downloaden (s. u.), dann entpackst du es und öffnest die Verknüpfung, um Bukkit runterzuladen. Das heruntergeladene jar-Archiv kopierst du zu der CraftBukkit Starter.bat-Datei und auf gleicher Ebene wie der Plugins-Ordner.
Dann startest du den Server indem du die CraftBukkit Starter.bat doppelklickst.
Nach dem ersten Start des Servers ist es OPTIONAL möglich die config.yml im plugins\Essentials-Ordner anzupassen, um den Server noch mehr den eigenen Bedürfnissen anzupassen (hier kann z. B. eingestellt werden, wieviel Startgeld ein Spieler erhält etc.).
Um den Administrator zu ernennen, muss dieser erst auf den Server joinen! Dann wird in die Konsole, NICHT in den Chat!,
Code:
pex user [I]Name-des-Admins[/I] group set Administrator
eingegeben und mit Enter bestätigt.
Der Admin kann dann noch weitere Moderatoren ernennen, indem er in den Chat
Code:
/pex user [I]Name[/I] group set Moderator
eingibt.
Aus Gästen macht man normale Spieler, indem der Admin in den Chat
Code:
/pex user [I]Name[/I] group set Member
eingibt.
Ein Spieler kann auch wieder zu einem Gast gedowngradet werden, und zwar durch den Befehl
Code:
/pex user [B]Name[/B] group set Guest
.

Die vier verwendbaren Gruppen lauten also:
Administrator -- Adminstratoren (höchste Gruppe)
Moderator -- Moderatoren
Member -- normale Spieler
Guest -- Gäste (können nicht bauen)

Informationen und Tutorials:

verborgener Text:
- Essentials, um 90% der Befehle auf dem Server zu ermöglichen
- Deadbolt, um das Verschießen von Truhen, Türen und Öfen zu ermöglichen (weiterentwickelte Version von Lockette)
- EzzXP, um das Editieren der Exp- und Levelstände für Moderatoren zu ermöglichen
- WorldEdit, um den Moderatoren eine einfache Möglichkeit zu schaffen, die Welt einfach und schnell den eigenen Wünschen anzupassen
- WorldGuard, um die Serverwelt vor unangenehmen Begleiterscheinungen (Feuer, Lava und Creeper) zu befreien und um geschützte Regionen einrichten zu können
- PermissionsEx, um das Gruppensystem zu ermöglichen, um Moderatoren und Administratoren im Chat hervorzuheben und um Gäste daran zu hindern, die Welt zu verändern


verborgener Text:
Um eine geschützte Region zu erstellen, gehen Moderatoren wie folgt vor:
1. In den Chat "//wand" eingeben, um eine Holzaxt zu erhalten
2. Mit Rechts- und Linksklicken der Holzaxt auf verschiedenen Blöcken legen werden zwei gegenüberliegende Eckpunkte der Region festgelegt. Höhe nicht beachten!
3. In den Chat "//expand vert" eingeben, um die Region vom Himmel bis zu Bedrock zu erweitern (-> Schutz über und unter Tage)
4. In den Chat "/region define Name-der-Region" eingeben, um der Region einen Namen (RegionsID) zu geben
5. In den Chat "/region addowner Regionsname neuer-Besitzer" eingeben, um die Region einem Besitzer zuzuordnen und sie für ihn entsperren

Der Besitzer einer Region kann mit "/region addmember Regionsname Name" die Region für weitere Mitspieler entsperren. Die Region kann durch den Besitzer auch mit "/region removemember Regionsname Name" für andere Spieler wieder gesperrt werden!

Verwendbare Parameter mit dem region-Befehl:
define Name -- legt einen Namen für die Region fest
addowner Regionsname Name -- legt einen neuen/weiteren Besitzer für die Region fest
removeowner Regionsname Name -- enzieht einem Spieler die Region
addmember Regionsname Name -- entsperrt die Region für andere Spieler (von Moderator und Regionsbesitzer verwendbar)
removemember Regionsname Name -- sperrt die Region wieder für andere Spieler (von Moderator und Regionsbesitzer verwendbar)

WICHTIG: In den Regionen werden zwar alle Öfen und Kisten gesperrt, Schalter, Knöpfe, Tretplatten und Türen aller Art aber nicht! Dazu Deadbolt verwenden!
Weitere Informationen sind hier abrufbar!


verborgener Text:
Um Türen, Eisentüren, Falltüren, Kisten, Öfen und Blöcke anderer Art vor anderen Spielern zu schützen einfach die Tür oder Kiste mit einem Schild rechtsklicken (öffnen)!
Es erscheint automatisch ein Schild, auf dem in der ersten Zeile in Rot "[private]" steht gefolgt von dem Besitzer. Um weitere Besitzer zu ergänzen, das Schild rechtsklicken und mit "/deadbolt Zeilennummer Text bearbeiten.

Schilder können nur von ihren Besitzern entfernt werden und somit das Objekt entsperren!
Redstone können abgeschlossene Türen nicht öffnen!
Das Schild kann auch manuell einen Block darüber oder neben dem zu schützenden Block manuell aufgestellt und wie oben beschrieben beschriftet werden!


verborgener Text:
Damit Moderatoren die Exp- und Levelstände anderer Spieler bearbeiten können, ist das Plugin EzzXp installiert:
Um den Levelstand eines anderen Spielers einzusehen, geben Moderatoren "/exp check Name" in den Chat ein!
Um den Levelstand eines Spielers zu verändern geben Moderatoren in den Chat "/exp setlevel Name Level" ein!
Um den gesamten Erfahrungsstand eines Spielers zu annulieren (etwa wegen Greifing) geben Moderatoren "/exp zeroall Name" in den Chat ein!

Eine weitere Liste aller verwendbaren ist unter dem Befehl "/exp" einzusehen!
Administratoren können diese Befehel genauso wie Moderatoren verwenden!


Alle Spieler können ihre weiteren benutzbaren Befehle mit einer Beschreibung durch "/help" einsehen!
(Ausgenommen Befehle von WorldEdit, WorldGuard, EzzXP und Deadbolt)

Moderatoren können die Befehle und Benutzung von WorldEdit hier nachlesen (QuickStart, Befehle)!

Administratoren können Befehle von WorldGuard hier nachlesen (Befehle)!

Bei Fragen oder Problemen stehe ich natürlich gerne hier im Forum für Hilfe zur Verfügung!

Das hier angebotene Packet bitte nur für die aktuelle Bukkit-Version (craftbukkit-1.1-R4) benutzen! Ich werden bei einem Update seitens Minecrafts durch Mojang und seitens Bukkit das Paket schnellstmöglich auf die neue Version aktualisieren!

[1.1-R4] Bukkit-Serverpaket by bastla.zip
Mit dem Download aktzeptierst du, dass ich für keine Schäden haften werde, die durch dieses Paket verursacht wurden!

[1.2.3-R0.1] (UNSTABLE!) Bukkit-Serverpaket by bastla.zip
Mit dem Download aktzeptierst du, dass ich für keine Schäden haften werde, die durch dieses Paket verursacht wurden!
verborgener Text:
Die hier angebotene Bukkit-Version hat erst das Beta-Stadium erreicht!
Vor dem Gebrauch unbedingt ein Serverbackup vornehmen!

In dieser Version des Packetes werden unstabile Versionen von Essentials, WorldEdit und WorldGuard verwendet!
Die Zusammenarbeit mit Minecraft 1.2.3 sollte dennoch gewährleistet sein!


Gruß
bastla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastla,
könntest du vielleicht das hier auch für die neue Minecraft Version machen? Ich würde mich RIESIG freuen!! :)
 
Hallo maxmueller,
gerne aktualisiere ich das Server Paket für dich!

Doch beachte bitte, dass die im Paket verwendete Bukkit-Version eine Beta-Version ist, d. h. dass noch Fehler und Bugs auftreten können.
Sobald eine fertige Version vom Bukkit-Team freigegeben wird, aktualisiere ich das Paket ;)!

Auch die meistens Mods sind noch nicht vollständig kompatibel mit 1.4.2, es handelt sich meistens um Beta-Versionen.

Download:
[1.4.2-R0.2] Bukkit-Serverpaket by bastla.zip

Gruß,
bastla :)

PS: Und ich habe das Plugin "Deadbolt" gegen "Lockette" ausgetauscht, da Deadbolt sehr veraltet ist und Lockette noch von Version 1.3 unterstützt wird und
Herzlich Willkommen!
 
Mit Lockette kann man Türen und Falltüren verschließen, indem man sie eigentlich auch mit einem Schild rechtsklickt. Andernfalls platziere einfach ein Schild an einem angrenzenden Feld und gebe folgendes im Schild ein:

Zeile 1: [private]
Zeile 2: Dein Nickname

Das Schild müsste sich dann automatisch an die Tür anschmigen.
 
Wenn ich das so mache wird angezeigt: Es gibt keine Truhe in der Nähe!
Ich nehm jetzt an, man kann mit Lockette nur Truhen verschließen... :(
 
In der config.yml von Lokette steht:
enable-messages-user: true
enable-messages-owner: false
enable-messages-admin: true
enable-messages-error: true
enable-messages-help: true
explosion-protection-all: false
enable-chest-rotation: false
enable-permissions: true
enable-protection-doors: true
enable-protection-trapdoors: true

allow-admin-snoop: false
allow-admin-bypass: true
allow-admin-break: true
enable-quick-protect: true
enable-color-tags: true
default-door-timer: 0
custom-lockable-block-list:
- 116
- 84
- 57
linked-plugin-ignore-list:
- mcMMO
broadcast-snoop-target: '[Everyone]'
broadcast-break-target: '[Everyone]'
broadcast-reload-target: '[Operators]'
strings-file-name: strings-de.yml
Also:
Türen verschließen aktiviert... :unsure:
 
Das ist sehr komisch und kenne ich auch gar nicht von Lockette... :unsure:

Aber da Minecraft 1.4.4 sowieso kürzlich erschienen ist, würde ich warten, bis auch dieses Update von den Mod-Entwicklern umgesetzt wurde - dann funktioniert es hoffentlich und Minecraft kann dann auch in der neuen Version gespielt werden.
Meins Wissens nach gibt es noch keine Beta- oder gar Stable-Version von Bukkit, aber die brauchen erfahrungsgemäßg auch immer einige Wochen ;)

Gruß,
bastla
 
Ich habe es jetzt geschafft: [private]-Schild über die Tür (ich war verwirrt, weiil sich bei Deadbolt das Schild an die Tür anschmiegte und hier halt über der Tür stehen bleibt.)
Ganz andere Frage: Ich habe den Server über Hamachi laufen (also Online-Mode: false) gibt es die Möglichkeit, trotzdem beim Beitreten des Servers ein Passwort zu verlangen??
Und noch etwas ;) :
Ist es möglich über Permissionsex einzustellen, dass Gäste die Welt nicht bearbeiten (Also nichts bauen und abbauen) können? (Ich hab mich schon durchgeklickt, konnte aber nicht den entsprechenden Befehl finden).
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann wird die Tür nur geschützt, wenn ein Schild über ihr hängt, interessant!

Standardmäßig können Gäste die Welt nicht bearbeiten, das habe ich bereits so vorkonfiguriert. Man spawnt ja als neuer User direkt in die Gruppe "Guest" und die kann die Welt halt nicht verändern.
Das dazugehörige PermissionsEx-Plugin heißt "Modifiyworld", welches dem PermissionsEx-Paket beiligt und auch auf dem Server installiert sein müsste ;)

Um das zu testen, kannst du dich ja selber nochmal in die Gruppe "Guest" setzen mit
Code:
pex user [I]User[/I] group set Guest
:)

Gruß,
bastla
 
Oh, entschuldige, habe die Frage überlesen :eek:

Es gibt Plugins, mit denen man beim Betreten des Servers ein Passwort verlangen kann, sonst kann man sich nicht bewegen etc.
Solche Plugins sind z. B. AuthPlayer (das erste Plugin mit solch einer Funktion, empfehlenswert!) oder xAuth.

Leider benötigen diese Plugins meistens eine MySQL-Datenbank (bin nich sicher, ob die oben genannten eine benötigen) und das übersteigt dieses Paket, da damit dann wieder größerer Aufwand zur Einrichtung verbunden wäre.

Wenn du solch ein Plugin unbedingt brauchst, kannst du auch alleine ein solches installieren und einrichten ;)

Gruß,
bastla
 
Ich immer mit meinen Problemen... ;)
Der Admin ist irgendwie unbesiegbar... Weder Lava, noch Fallschaden gibt es für ihn...
Beim Moderator ist dies z.B. aktiviert...
GIbt es eine Möglichkeit, diesen Schaden auszustellen? Habe schon überall gesucht, finde leider nichts... :(
Ich weiß auch nicht, ob das Permissionsex macht oder ein anderes Plugin...
Über 'ne Lösung wäre ic glücklich... :)

PS: Hunger ist auch deaktiviert... Obwohl Gamemode 0 an ist... Kennt jemand 'ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Probleme mich auf dem Server zum Admin zu machen, ich bekomme das nicht hin. Meldi ich mich an, werde ich als Gast begrüßt.
Über Hilfe würde ich mich freuen - evtl mit genauer Beschreibung. Den Server habe ich für meinen Sohn eingerichtet damit er mit seinen Freunden spielen kann.

Gruß und schonmal Danke.

Markus
 
Hallo Markus, du hast doch die Konsole laufen, oder? ("Das schwarze Kästchen mit der weißen Schrift drin...)
Dort gibst du ein:
pex user DEINUSERNAMEAUFDEMSERVER group set Administrator
Wenn du dann Admin bist, kannst du weitere Spieler als Member (damit sie abbauen und bauen können) und als Moderator (erweiterte Rechte) ernennen indem du T drückst und IN MINECRAFT eingibst:
/pex USERNAME group set Member
oder
/pex USERNAME group set Moderator
 
Oben