Virus-Warnung: angebliche Vodafone-Rechnung mit verseuchter PDF-Datei

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Eine besonders gut gemachte E-Mail Fälschung kursiert derzeit durchs Internet.
Die Mails erwecken den Eindruck, von Vodafone zu stammen und sollen zum Öffnen einer angehängten PDF-Datei verleiten, die einen Virus enthält.
Ob nur Vodafone-Kunden betroffen sind, ist nicht bekannt - bemerkenswert ist allerdings, dass ich als Vodafone-Kunde eben diese E-Mail erhielt und im Betreff sogar mit Namen angesprochen wurde.
Die E-Mail wirkt täuschend echt und enthält nicht die sonst üblichen Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Für Vodafone-Kunden sieht sie eigentlich aus wie immer - bis auf die Tatsache, dass die Rechnungen grundsätzlich nicht als PDF-Anhang verschickt werden.
"Anreiz" zum Öffnen der verseuchten Datei soll der ungewöhnlich hohe Rechnungsbetrag sein - in meinem Fall 112,10 Euro.
Auch hier muss man sagen, dass die Absender recht geschickt vorgehen und keinen exorbitant hohen Betrag wählen, der sofort den Verdacht aufkommen lässt, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

So sieht die gefälschte E-Mail aus:

vodafone_rechnung_fake.jpg
 
Für Vodafone-Kunden sieht sie eigentlich aus wie immer - bis auf die Tatsache, dass die Rechnungen grundsätzlich nicht als PDF-Anhang verschickt werden.
Einmal das und was ebenfalls ein Indiz für eine Fälschung sein könnte, ist das Datum des Empfangs. Die Rechnungsmitteilung erhalte ich von Vodafone immer innerhalb eines ganz bestimmten engen Zeitraums. Was außerhalb davon liegt, würde bei mir gleich die Alarmglocken schrillen lassen. Von verspäteten Zustellungen vielleicht mal abgesehen, aber das kam bisher noch nicht vor.

"Anreiz" zum Öffnen der verseuchten Datei soll der ungewöhnlich hohe Rechnungsbetrag sein - in meinem Fall 112,10 Euro.
Auch hier muss man sagen, dass die Absender recht geschickt vorgehen und keinen exorbitant hohen Betrag wählen,...
Wie man es nimmt, dein Betrag wäre für mich durchaus exorbitant hoch, fast das vierfache meiner normalen monatlichen Rechnung! Ich kann es recht gut einschätzen, wie viel mehr es sein könnte, sollte ich mal mehr als gewöhnlich telefonieren. Das doppelte wäre in seltenen Fällen vielleicht möglich, niemals aber viermal so viel.
 
Fast das Vierfache ist es bei mir auch - ich meinte das so, dass in vergleichbaren Fällen schon Beträge im vierstelligen Bereich genannt wurden.
 
Oben