[SMC]-Server - Smalltalk

Gibt doch jetzt Pferde, laufen braucht keiner
hast du mal versucht damit zu reiten? der server lag ist knüppelhart, selbst als ich allein aufm Server war, gings immer 10m vorwärts, dann 3s stillstand, wieder 10 meter...

ich äußere mal das, was alle denken: der server könnte mehr RAM gut gebrauchen (mal vorsichtig ausgedrückt)
wieviel kostet eigentlich ein gemieteter server? mal rein interesse halber

edit:
ich sitze bei
x -1870
z -50
und würde es bevorzugen, wenn keiner in der nähe baut

edit2:
ich wäre auch für das teleportersystem. reisen mit der bahn über große distanzen verursacht jede menge lag
 
Bis 10 Euro und je nach Anforderung auch deutlich mehr.


Soweit ich weiß, ist das Problem aber nicht der RAM, sondern die Festplatte.
Während die Chunks geladen werden, werden die Daten live von der Festplatte geladen und das ist langsam.

Das hab ich mal gemerkt, als ein Minecraft-Server gewechselt und seit dem eine SSD genutzt hat. Wir haben vergeblich versucht, Laggs zu verursachen.
Laggen kann es dann aber natürlich trotzdem noch, wenn zu viele Spieler auf zu wenig RAM kommen, aber für uns würden 2 GB RAM völlig ausreichen und auch 1 GB würde noch gut gehen.



@B@$T!4N:

Und warum laggen bei dir die Pferde? Vielleicht ist das bei dir ja auch ein lokales Problem, weil ich habe bereits ein Pferd und bin damit rund 1000 Blöcke nach Hause geritten. Es ging gut, bis auf die Tatsache, dass Pferde allgemein irgendwie immer ein bisschen ruckeln und im Wald ziemlich grässlich sind.



@Hidden:

Was hältst du davon, wenn du die Generating-Fehler im Dorf behebst und es dann ausbaust?
So ein schönes ansprechendes NPC-Dorf hat doch eigentlich auch was, findest du nicht?
Dann baust du noch eine kleine Mauer drum herum mit einem sicheren Tor-System, leuchtest innen alles aus und die NPCs sind vor Zombies sicher.



Ich finde es eigentlich nicht so gut, wenn wir alle irgendwie in der Nähe bauen, deshalb bin ich auch ganz glücklich, so weit entfernt.
Weil ich baue gerne was größeres, oder such mir einfach entfernt ein schönes Fleckchen für z.B. die Tier-Farm, eine halbautomatische oder vollautomatische Essensfarm, was auch immer.
Alles braucht viel Platz.

Außerdem mag ich gerne freie Natur, bzw. viel Platz, damit nicht jeder meine architektonischen Verbrechen sehen muss. :D
 
Soo, eben ist sie fertig geworden: Meine Skelett-Farm

Entweder automatisch, damit nicht hunderte Skelette rum stehen, oder als EP-Farm, die die Skelette auf ein Herz crusht.
Beides sammelt die Drops von den Skeletten.

Bevor jemand wegen Laggs meckert: Hauptsächlich wird die Automatik an sein, denn so kriege ich die Knochen und Pfeile, selbst wenn ich nicht aktiv dabei stehe. Die EP-Farm hab ich eingebaut, damit man leveln kann, wenn es denn nötig sein sollte.



Auf jeden Fall habe ich genug Knochen und Pfeile. :D

Wer eins von Beidem braucht, kann gerne fragen und wir verhandeln über ein Tausch-Geschäft. ^^


Besucher nehme ich auch gerne entgegen ^^
 
Zwei Zombie-Spawner bringen an sich aber nur was für eine EP-Farm.


Deshalb bin ich so froh, einen Skelett-Spawner zu haben, denn da kann ich auch so eine Menge Zeugs abfangen. ^^
 
Hab gerade mal geschaut was ein Server zum mieten kosten würde, bei Nitrado würde ein MC Server mit 20 Slots und 8 GB Ram pro jahr 320 Euro (32 / Monat) kosten.
Damit will ich sagen, sollte der MC Server für den Forumsserver untragbar oder das Spielerlebnis wegen zu geringer Performance zuviel leiden wäre ich bereit zumindest was beizusteuern wenn ein Server gemietet werden muss.


Weiters: Ich hab ein nettes Plätzchen für mich gefunden.

Koordinaten: -530 - 114 - -270

Ich hoffe, es hat sich noch niemand in der Gegend niedergelassen (zumindest hab ich keinen gesehen) denn ich würde es bevorzugen wenn das Terrain (abgesehen von meinen Bauten) natürlich bleibt, und das in einem Radius von mindestens 200 Block.
Danke :)
 
Um nochmal kurz auf das andere Thema zurückzukommen!

Ich würde gern den Teleporter"raum" (-tempel/-haus/-wieauchimmer) am ursprünglichen Spawnpunkt bauen! Das mache ich aber "kurz" im Creativmodus. Da ich nächste Woche den PC zur Reparatur wegschicken muss würde ich das gerne noch bis spätestens Wochenende durchziehen wollen.

Die "Kommandoblockgeschichte" samt Redstone etc. überlasse ich jemand anderem.

Wäre also schön, wenn dann jeder seinen "Spawnbereich" samt Koordinaten bereit hätte.

Ich müsste aber nochmal kurz wissen, wie viele "Teleporterplätze" ich einrichten muss? Wir sind wieviele Spieler gesamt nochmal? Ich komme auf 8 - ist das korrekt?
 
Ich könnte das mit den Command-Blöcken und Redstone übernehmen.
Ich müsste nur wissen, welche Koordinaten welcher Telporterraum hat, und wo die "Abreise" sein soll (ein Button oder Druckplatte mit einem Schild wäre am besten).
 
Keine Ahnung ob ich heute dazu komme einen TP-Raum zu bauen. Meine Ankunftskoordinaten werden sich auch nochmal ändern aber fürs erste sind meine Koordinaten folgende:

x -529,5
y 118,0
z -252,5
 
Die Koordinaten weiß ich nicht, aber ich kann es zeigen, hab ein kleines Mini-Häuschen im Berg gegraben.


Und ich hab für den Teleporter zum Spawn eine Niesche gebaut, in der eine Druckplatte auf dem Boden liegt. Wenn jemand drauf tritt, wird er automatisch zum Spawn teleportiert.
Das finde ich so am Besten, das kannst du dann ja auch so bauen.

Und um die Frage "Wie viele?" zu klären: Baue doch nur ein kleines Häuschen, was im Erdgeschoss ein paar große Spawnpunkte hat, wie z.B. Hiddens Dorf und im Keller sind dann alle Spieler-Spawner. Da hast du dann auch keine Platz-Probleme, denn du kannst den Raum einfach größer graben, ohne mit etwas Anderem in die Quere zu kommen.
 
Ich werde erstmal nach einem Design suchen und dann überlegen wie ich das baue.

Derweil.....

.... in der Nähe des Startspawns, nahe dem Dorf hat jemand gebaut - wer ist das?

Frage deshalb, weil man den Zentralteleporter notfalls auch woanders bauen könnte, wo er denjenigen nicht stört...
 
Kann man den "Ursprungsspawn" eigentlich nachträglich verschieben ohne MCEdit?

[Edit] Mal unten einen ersten Gedankengang zum Grundriss eingefügt. Der geht von 8 Spielern aus.... Mitte der zentrale Spawn und aussen herum jeweils eine Teleporterkammer.
 

Anhänge

  • spawn01.jpg
    spawn01.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit Snapshot 13w43a kann ein OP den Spawn mit /setworldspawn [x] [y] [z] (koordinaten sind optional) im Spiel setzen.
 
Und was machst du, wenn noch jemand dazu möchte?
Ich halte das nicht für sinnvoll, schön, aber nicht sinnvoll.
Außerde, wie kommt man von draußen rein? Einen Eingang sollte es noch geben.


Wegen Spawn ändern: So einfach geht das glaube nicht, aber irgendwo in den Save-Dateien hab ich das gefunden und konnte es dann auch anpassen.
Ob ich das wieder finde, kann ich nicht versprechen, aber ich kann mal schauen. Mit einem externen Tool konnte man die Daten dann einfach ändern.





PS: Oder eben so, wie Razorblade schreibt :D
 
Leider ist das nicht erweiterbar. Ich hätte eher an einen rechteckigen Raum gedacht, in dem man links und rechts reihenweise die Teleporterfelder platziert. Die Elektrik ist ja immerhin nur 2 Blöcke groß: Commandblock und der Block mit Button/Druckplatte, egal ob man es in die Wand oder in den Boden einarbeitet.

PS:
Das Gespräch über den Server schiebe ich nachher in den Server-Technik-Thread, geht gerade nicht übers Handy.
 
Klar ist das erweiterbar, das ist ja nur ein Grundriss! Erstens wird es größer und zweitens kann man auch noch eine 2te Eben machen, dann wären es 16 Räume.

Ich kann mir aber auch was eckiges ausdenken :p
 
Stimmt, die zweite Ebene wäre denkbar, dann must du aber darauf achten, dass es von Außen noch attraktiv bleibt und nicht zu einem grauen langweiligen Turm wird.
ABer dennoch finde ich, sollte ein Eingang da sein.
Aber da kannst du es ja so machen, dass im Erdgeschoss irgendetwas ist und erst ab dem zweiten Stockwerk die eigentlichen Spieler-Portale sind. Im EG ist dann in einem kleinen Seiten-Raum auch gleich der Eingang.


Ach ja: Ich finde die Idee ganz gut, wenn zusätzlich zum Teleportieren noch eine Nachricht an den Spieler gesendet wird, das er soeben zu [hier Personen-Name einfügen] teleportiert wurde.




Ach und wegen Nether/End: Bitte sperrt die Portale nicht. Ich hab bei mir eigentlich immer einen eigenen Raum für ein Nether-Portal und habe dann auch im Nether ein Gebiet, wo nicht alle als erstes landen und sofort alles leer farmen.
Und relativ in der Nähe ist bei mir auch ein End-Portal, da würde ich ganz gerne was hübsches drüber bauen und dann auch nutzen.
 
.....dann musst du aber darauf achten, dass es von Außen noch attraktiv bleibt und nicht zu einem grauen langweiligen Turm wird.....

Als wenn ICH schon jemals graue langweilige Türme gebaut hätte....... :ätsch

Nein Ernst; wenn ich schon Creativ zur Verfügung habe, dann wird das ein zwar kleineres aber dennoch feines Bauwerk - keine Angst! Ich habe mir mal im Internet diverse Bilder von Serverspawnpoints angesehen - die meisten davon sind einfach nur gigantisch groß. Das brauchen wir ja nicht. Wir wollen ein einfaches "Durchgangssystem" zu einem anderen Spieler. Ergo sollte die "Wege" relativ kurz sein. Ich überlege mir da noch etwas.
 
Oben