[SMC]-Server - Smalltalk

Nö, die Mauer ist (soweit mir bekannt) komplett selbst gebaut worden :)
Wobei ich den Sinn hinter dieser Aktion nicht verstehe :unsure:.
Das würde mit WE doppelt so schnell gehen!

Gruß,
bastla

Edit: Also ich muss sagen, dass die Zauberakademie bisher sehr, sehr gut geworden ist! Ist zwar, man siehts, noch nicht fertig, aber die Raumaufteilung etc. gefällt mir echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmkay, dann werd ich wohl weiter so bauen.

Btw: ich hab mir heute ein paar Gedanken über den Hafen gemacht, und dachte, dass ein Hafen 1/4 doch ganz nett währe.
Skizze hab ich auch:
mc-hafenentwurf.jpg

Auf der rechten Seite die "Zacken" könnten Holzstege sein, um kleine Fischerboote zu vertäuen.
Rundherum auf der Innenseite sollte ein Kai sein, ggf mit Winden, damit größere Schiffe auch per Hand manövriert werden können.
Grün schraffierte Flächen werden aufgeschüttet, die Blauen wege sind die Kai-mauern, bzw. Wege.
Die Schwarze Umrandung wird die Mauer, die auf der Seeseite nicht so gebaut werden sollte wie die reguläre Mauer sondern mit Gittern, da so ein besserer Blick gewährleistet wird.

In der Map hab ich Sandblöcke am Boden gesetzt wo Türme hinsollen.
Das ist einerseits auf der Sandbank rechts im Bild, andererseits vllt. auch mal zwischendurch, das im Falle der Verteidigung schnell Truppen auf den Mauern postiert werden können.


Ein Knackpunkt ist noch die Hafeneinfahrt.
Ich habs gestern noch erhöht, damit auch das "Modell"-Schiff durchkommt, aber wenn größere (Dreimaster, z.b.) rein wollen, geht das nicht.
Ich dachte da vllt. an drehtüren, angelehnt an moderne Schleusen.

An den beiden Ecken bei der Hafeneinfahrt könnte man i.ü. zwei Statuen hinbauen, angelehnt an die "Altvorderen" aus Herr der Ringe.


An Land hab ich für's Hafen1/4 mal zwei Lager- und ein Zeughaus geplant, die natürlich etwas größer ausfallen sollten, sowie kleine Fischerhütten, die eine oder andere zwielichtige Spelunke, etc.

Was die Schiffe im Hafenbecken angeht, so schlage ich zwar vor, dass wir den Entwurf der noch an Land steht verwenden, aber auch andere Schiffstypen ankern lassen, wie z.b. Schoner und Dschunken.


Noch was zur Mauer: Die Bäume, die nahe an der Mauer stehen, sollten gefällt werden, damit man direkte Sicht hat auf die Mauer, um es etwaigen Sturmtrupps zu erschweren.

Apropos Mauer: Leider sieht man auf der Live-Map das Schloss nicht so gut, aber ich würde dennnoch einen Schlosswall mit Wassergraben, Zugbrücke, etc. empfehlen.


Zu guter letzt noch vllt. ein Vorschlag zur Bahn:
Man könnte die Bahn doch - zumindest teilweise - in die Mauer verlegen, oder?
 
Was soll man da noch sagen :D?
Der Vorschlag hört sich auf jeden Fall sinnvoll an :).

Frage zu den Toren: Gehen die bis ins Wasser und sind die nicht ein bisschen zu modern? Eine Mauer um den Hafen im Wasser? Würde es nicht besser sein, wenn man die Mauer über Land um den Hafen zieht?

Und das Lagerhaus ist doch ein bisschen groß angelegt oder?

Aber schön, dass du wieder da bist :D:)

Gruß,
bastla
 
Just von der Arbeit wieder da und eben mal hier geschaut. Ihr seid ja fleißig am planen - gefällt mir (y)

Zuerst einmal - Danke das die Universität gefällt. Und ja, sie ist in der Tat noch nicht fertig. Die Glaskuppel gefällt mir absolut nicht und ich weiß derzeit nicht was ich anstelle dessen bauen soll. Und natürlich fehlt noch die Inneneinrichtung. Außerdem soll auf dem Grundstück wo momentan das große Einhorn steht noch ein Schwung Gebäude hin, die mit der Universität verbunden werden sollen und bei denen es sich dann um Wohnhäuser und Küche usw. handeln soll.....

---

Nun aber zum Hafen und zur Mauer:

Ja, die Mauer ist von Hand erbaut! Warum nicht mit WE? Ganz einfach, weil ich hinterher behaupten kann, das habe ich/wir geschafft, und nicht WE. Ich baue eigentlich alles von Hand und nutze WE nur für Terraforming oder wenn ich etwas größeres löschen will.

Die Mauertore für Hafeneinfahrt halte ich aus 2 Gründen für nicht realisierbar. Zum einen müssten sie Schräg gebaut werden, und das sieht meistens Scheiße aus. Zum Zweiten passen hinterher tatsächlich nicht alle Schiffe durch. Ich würde daher auch eher zu der Version mit Statuen oder (Leucht-)Türmen als Hafeneinfahrt tendieren.

Die Mauer ist unten drin ja noch hohl - da könnte tatsächlich durchaus die Bahn drin verlaufen. Hat zum Thema Bahn noch niemand eine bessere Idee als die Hochbahn?

---

Die Burg braucht keinen Graben, die steht uneinnehmbar auf einem Berg. Außerdem ist sie im Verhältnis zur Stadt eh eigentlich viel zu klein und eher repräsentativ denn Bollwerk. Da könnte man stattdessen irgendwo noch eine größere Burg hinsetzen als eigentlichen Sitz der Herrscherfamilie.
 
Wobei ich den Sinn hinter dieser Aktion nicht verstehe :unsure:.
Das würde mit WE doppelt so schnell gehen!

Das würde mit WE sogar weiiit mehr als doppelt so schnell gehen. Und genau deswegen bekommt nicht jeder die nötigen Rechte, um WE benutzen zu können. Hinterher hat nur jeder wieder zwanzig Befehle eingetippt und die ganze Welt ist entweder fertig "gebaut" oder hinüber, weil jemand Schabernack betreibt. Da kann man dann von Stolz nicht mehr reden, wenn man ein Bauwerk mit dem Stack-Befehl zuende gebaut hat. Ich habe zwar Mithilfe von Agent und Schleck zu dieser Zeit nur einen kleinen Teil der Mauer erweitert, aber ich habe hinterher gedacht "Geil, was wir da geschafft haben!". Mit Copy+Paste bzw. Stackbefehl hätte das keine 5 Minuten gedauert. Ui, das wäre eine Leistung gewesen... (Ich hatte jedoch ein kurzes Stück der Mauer als Querschnitt rauskopiert, damit wir sehen konnten, wie sie gebaut werden muss, das diente auch nur als Muster).

Du verstehst, was ich sagen will? :)

#Edit#
Upsi, Jakabar hat ja schon praktisch das selbe gesagt :)
 
Naja, zu der Bahnlinie: Das Problem ist, dass das Errichten der Pfosten eigentlich die... langwirigste Arbeit desganzen ist. Ich denke, das auf dem oberen Teil der Pfeiler durchaus verzichtet werden kann. Außerdem hatte ich mal schon etwas länger her zweimal einen Modvorschlag zum Thema Eisenbahn gemacht, wo mit außnahme eines Danke noch niemand mit einem Wort darauf reagiert hat.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

- Monorail-/Hochbahn.
- "Klassische" (Wie im RL) Eisenbahnlinien.
- U-Bahn.

Wobei bei den unteren beiden Arten die Bauzeit im allgemeinen verlängert werden würde, wegen Tunnelbau etc.
 
@bastla: Danke, ist auch schön wieder hier zu sein :)

@Tore und Mauern im Wasser: Ja, die hatte ich eigentlich schon so geplant, dass sie bis ins wasser gehen.
Und das aus dem einfachen Grund, da früher (zwar eher in der Karibik aber was solls) Häfen - wenn sie nicht bei richtig großen Städten gebaut wurden - in eine Bucht gebaut wurden wegen dem Schutz vor Wellen und Wetter.

Des weiteren denke ich, dass so bauten zwar ganz gut aussehen (siehe James-Bond-Filme) wo das Mauerwerk bis ins Wasser reicht, aber für so eine feudale gesellschaft wäre vllt. sogar ein "natürliches" Hafenbecken sinnvoller. Siehe Wikipedia -> Naturhafen.


@schräge Bauten: Das ist in der Tat nur schwer optisch ansprechend zu realisieren, ich würde vllt. einen Kompromiss von Jakabars vorschlägen machen: Statuen mit leuchtenden Augen?!?


@Bahn: Nun, ich hab keine Ahnung ob das vernünftig machbar ist, aber da wir uns auf Fantasy-Ebene bewegen:
Ist es nicht vllt. machbar, dass wir in der Stadt eine Bahn haben, und für lange Fahrten (sozusagen "Übersee") diese Bahn mit Ancientgates koppeln?
Ich mein so, dass man zwar in die Bahn einsteigt, aber dann nach kurzer Fahrt durch ein Ancientgate fährt.


@Herrschersitz: Ich find die Burg Hochosterwitz ( engl.: High Easter Joke ;) :D :rofl ) ganz ansprechend. Da würd ich mich auch was das Terrain angeht (oder zumindest die Wehrbauten) anschliessen zu bauen. Vllt. sogar mit echten Pechnasen die statt kochendem Pech, Lava per Redstone-Schalter ausschütten :eek: :D


@WE (ich nehm an das heisst World Edit) : Ja, ist klar. Aber dennnoch. Die Mauer? Epic langweilige Arbeit.


Wobei bei den unteren beiden Arten die Bauzeit im allgemeinen verlängert werden würde, wegen Tunnelbau etc.
Na ja, auf der letzten Welt hats auch nicht so lange gedauert, aber da konnte ich auf TNT zurückgreifen...
 
@mkkr ich bin ganz stark für eine U-Bahn, da ich finde das eine Bahn einfach nicht ins Landschaftsbild passt und außerdem schränkt es alle beim bauen ein weil dann ganz viele Pfosten in der Gegend rumstehen würden.
 
Eine U-Bahn ist nicht weniger aufwändig als die Hochbahn. Im Gegenteil! Da ich es rigoros ablehne wenn die Bahn durch schlichte schmucklose Tunnel düsen wäre es bedeutend aufwändiger, Decke, Boden und Wände einer U-Bahn zu bauen.

Wenn wir Ancient Gates benutzen, könnten wir theoretisch auch komplett auf eine Bahn verzichten. Die frage ist nur, wollen wir das? Und anstelle der Bahn ein Gate-Netzwerk.... Ich fürchte sowieso, da jeder "fliegen" kann wird eine Bahn eh nicht benutzt, zumal sie nicht wirklich viel schneller fährt.

Die Eisenbahn-MOD finde ich nicht gut. Zum einen passen die Loks nicht wirklich ins Bild und zum zweiten muss dann jeder den MOD draufhaben, sonst sieht er es nicht.
 
Moin.

FYI:
Ich hab gestern noch die Mauer bis zum Sandstrand gebaut, angefangen den Kai zu bauen (inkl. aufschütten der kleinen Bucht) und hab die Wiese beim Hafen um 1 Block nach unten korrigiert.

Wär cool wenn jemand den Turm den ich angefangen hab ausbauen würde und wir uns darauf einigen, wie auf der Seeseite der Wall aussehen soll.
Zur Auswahl stehen von meiner Seite aus dass entweder der Wall weitergeführt wird, aber mit einem anderen Design (sprich Bogenkonstruktion mit Gittern dazwischen) oder man ein "natürliches" Hindernis hinsetzt, also ne Klippe oder so.
 
Zur geplanten Kaimauer muss ich auch eben kurz meinen Senf loswerden!

Wer mal nach "Kaimauer" googelt oder so wie ich in einem Hafen wohnt wird feststellen, dass

1. eine Kaimauer selten direkt an der Wasserlinie liegt, sondern immer ein Stück darüber hinausragt (es gibt schließlich Ebbe und Flut)

2. eine Kaimauer selten schnurgerade ist, sondern alle paar Meter einen Poller aufweisst, an dem die Schiffe festmachen können. Meist sind in Höhe der Poller auch gleich Dalben, damit die Schiffe nicht direkt an der Kaimauer anliegen.

Googelt mal nach "Kaimauer Anno", dann bekommt ihr auch sehr schöne Beispiele für gut aussehende Kaianlagen aus dem Spiel Anno. So in der Art zu bauen sähe vermutlich sehr gut aus. Zumindest aber nicht schnurgerade in Wasserhöhe. Das sieht einfach nicht aus.
 
zu 1.) stimmt, aber da war ich gestern heute teilweise wohl nicht mehr bei der sache

zu 2.) nicht die die ich kenne. die sind schnurgerade, und haben oben aus stahl so anlegeplätze.

btw: die von anno (die ersten bilder zumindest) sehen zwar gut aus, aber die bogenkonstruktion ist nicht gerade einfach...
 
Ich weiß nicht wer da dieses beispiel gebaut hat. :D aber von land sieht es sehr gut aus jedoch finde ich das es von wasser aus gesehen nicht so super ist :)
 
Nein. Ich meine nicht das Schiff sondern das wo die Schiffe anlegen sollen.:)

Das Schiff ist aber auch gut:D
 
Ich habe mal ein kleines Modell eines Piers gebaut - schauts euch einfach mal an obs so gefällt oder auch nicht....
 
der Pier gefällt mir echt gut - könnte meiner Meinung nach direkt in Produktion gehen :D

Eine Frage: Wir hatten ein Grossprojekt geplant aber wann wollten wir das starten?

-> ja Jakabar ich hatte dich schon gefragt :D
 
Oben