Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten [ARCHIV]

AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

WorldEdit hat neuerdings ein Zusatzplugin namens Metrics mitgebracht, was ich nicht zuordnen kann und welches den Server scheinbar überlastet hatte. Sollte wieder funzen.
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Nein der Fehler ist immer noch da - zusätzlich ist nun auch die DynMap ausgefallen!
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Am Login-Fehler muss minecraft.net schuld sein, der Server läuft nun erstmal vorübergehend im Offlinemodus und ich kann mich wieder einloggen.

Wieso Dynmap nun abgekackt ist weiß ich nicht, schaue ich mir morgen nochmal an. Heute keinen Nerv mehr dafür.
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Also ich habe vorgestern, also einen Tag vor deinem Post, Hidden, gemerkt, dass die minecraft.net-Seite sich nur übelst langsam aufbaut und nach angeblichm Abschluss der Übertragung auch falsch angezeigt wurde (kein Background, reiner HTML-Text in Stickpunkten).
Wahrscheinlich waren da die Server von Mojang irgendwie überlastet (DDOS-Attacke?) oder sie haben dran rumgeschraubt :eek:

Aber jetzt sollte es wieder tun ;)

Gruß,
bastla
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Weißt du schon was mit der Live-Map los ist? Die geht immer noch nicht wieder.....
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Zum wiederholtem Male nun ist schon wieder ein Chunkfehler aufgetreten! Wieder an der gleichen Stelle! Schon wieder wurde beim Serverprojekt die hintere Mauerreihe abgesägt und durch das ursprüngliche Modellgitter ersetzt! Verstehe nicht warum das immer wieder passiert - das ist nun schon das dritte Mal! Bereits einmal musste ich die komplette Wand wieder aufbauen und nun ist es schon wieder! :(
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Ist es vom Platz her machbar, das ganze Projekt etwas mittels WE zu verschieben, damit es nicht mehr in den befallenen Bereich hinein gerät? Ist die einzige Lösung, das mir gerade einfällt.
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Gute Frage - das sind mehrere Tausend Blöcke - weiß nicht ob der Server das verträgt ohne abzustürzen!

Macht der Server eigentlich automatische Speicherungen? Oder kann ich als op einen Befehl eingeben, das ich am Ende meiner täglichen "Schaffensperiode" sagen kann - bin fertig - bitte speichere das......
 
Du kannst mit /save-all eine Speicherung erzwingen. Ich denke nicht, dass er eine automatische Speicherung durchführt. Bukkit kann das noch nicht, also bräuchte man ein Plug-In, welches, soweit ich weiß, nicht haben.
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

@jaka: Ich weis ja nicht wie die technischen Daten des Servers sind, aber bei meinem lokalen Server geht er bei 2-5K Blöcken in die Knie. Dann gibt er die fehlermeldung "Server overload" aus, aber ab ca. 7500 kommen die ersten Fehler, dann muss man ihn restarten. Das OS beeinträchtigt es aber zumindest bei mir nicht...
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Notfalls muss das häppchenweise passieren. Das bedarf dann zwar mehrerer Schritte, aber der Server würde es überleben.
Eigentlich macht auch bukkit eine regelmäßige auto-Speicherung, abgestellt habe ich sie definitiv nicht.

Ich komme gleich mal rauf und helfe beim Umsiedeln.
//Edit:
Vorher müsste die Wüste noch etwas umgegraben werden, sonst landet alles in der Luft, wenn ich es verschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Sorry für den Doppelpost, aber ist wichtig, dass die Aktualisierung gesehen wird, falls mein obiger Beitrag schon gelesen wurde...

Ich habe die ganze Wand jetzt rekonstruiert (mittels WE, so dreist war ich jetzt mal), ebenso das Muster auf dem Boden, das war auch komplett weg gewesen.
Ich habe sowohl über den Servercommand save-all das Werk nochmal abgespeichert als auch sämtliche Weltendaten auf Supis Kiste ge-backup-t.

Da es aber scheinbar dort zu Chunkfehlern kommt, die diesen Bereich immer wieder auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, als nur das Steingerüst dort stand, müssten wir den ganzen Haufen wohl oder übel um etwa 15-20 Blöcke in Pfeilrichtung (habe da einen Pfeil gebaut) verschoben werden. Dies setzt voraus, dass die Wüste noch etwas angepasst wird, da sonst einige Teile der Wand und auch das Muster etc. in der Luft hängen würden. Da ich aber von den WE-Brushes keinen Schimmer habe, möchte ich Jakabar bitten, die Wüste entsprechend umzugraben, damit ich das Konstrukt dann Stück für Stück verschieben kann. Oder eine Alternative Idee: Ich schicke jemanden die Serverdaten damit das dann über [Name vergessen, dieses offline-Bearbeitungstool halt] versetzt werden kann.
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

MCEdit meinst du! ;) Wäre auch ne Idee!

Komme grad erst von der Arbeit, daher war ich noch nicht drauf!

Ich hatte schon angefangen die Landschaft drumherum ein wenig anzupassen - blöd nun, wenn das ganze wieder 20 Blöcke verschoben wird. Aber ist halt nicht zu ändern. In MCEdit wäre es auf jedenfall

a) schneller
b) sicherer

zu versetzen als von Hand auf dem Server per WE. Schade das der Server so einen Fehler hat. :(

[EDIT] Alles Quatsch! Das werden ja weit mehr als 20 Blöcke, da ja noch der umlaufende Wassergraben dazukäme. Dann kommen wir viel zu nah ans Meer ran! Da muss ne andere Lösung her!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Hmm, wenn das für dich in Frage kommen würde...

Auf meiner Suche nach einem guten Bauplatz bin ich durch eine große Wüste gekommen. Koordinaten auf der Minimap: Ca. x3800, y -2800.
Da is direkt an der Küste ein Netherportal das in eine Nether-Festung führt.

Wenn die Landschaft dir passt, dann könnte man ja dein Bauwerk(e?) dort hin verlagern...
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Um solche Fehler zu präventieren, gibt es doch ein einfaches Backup-Batch-Skript, dass den Server jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit "backupt".
Ich meine auch, dass du, Hidden Evil, das mal gepostet hattest!

Ich werde mich aber jetzt nochmal auf die Suche danach begeben :D

Edit: Ach wie lol, einfaches Googlen bringt einen sooo weiter (und ich habe noch nichtmal speziell im SNF gegoogelt :)). Dein Skript liegt auf Platz zwei auf Google! Glückwunsch :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Das liegt ja auch auf dem Server und wird auch häufig angewandt, allerdings möchte ich die automatische Version nicht permanent laufen lassen, denn das ist nicht meine Kiste sondern Supis. Und er meinte auch, es sei nicht ganz so dolle, wenn eine Batch im Dauerbetrieb vor sich hin-pingt.

//Edit: Platz 1, wenn ich bitten darf :D
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Hmm, das mit dem Pingen kann ich verstehen.
Ich hab mal kurz n script zusammengebastelt, das sollte weniger speicher brauchen.
Das Ding ist nur, ich weis nicht ob das timeout-Programm auf dem Server vorhanden ist.

Bei mir unter 7x64 war es auf jeden Fall standardmäßig dabei...

Code:
@echo off

:: SET PROGRAM PARAMETERS

:: Set Loop-Delay in Minutes
set delay=60
:: Set Backup-Root-Directory
set backupdir=BACKUP
:: Delete old Backups? (1 = yes, 0 = no; removes all files from %backupdir%)
set deloldbackups=1


:: Set Delay
set /a delay=%delay%*60

:backup
:: Determine Level-Name
for /f "tokens=1,2 delims==" %%a in (server.properties) do (
	if "%%a"=="level-name" (
		set map=%%b
	)
)

:: Set Backup Time
set BDate=%date:.=_%
set BTime=%time::=_%
set BTime=%Btime:~0,8%

:: Delete old Files?
If "%deloldbackups%"=="1" (
	rd /S /Q %backupdir%
	md %backupdir%
)

:: Backup Files
If exist %map% (
	md %backupdir%\%BDate%\%BTime%\%map%
	xcopy %map% %backupdir%\%BDate%\%BTime%\%map%\ /Y /E /S /Q
)
If exist %map%_nether (
	md %backupdir%\%BDate%\%BTime%\%map%_nether
	xcopy %map%_nether %backupdir%\%BDate%\%BTime%\%map%_nether\ /Y /E /S /Q
)
If exist %map%_the_end (
	md %backupdir%\%BDate%\%BTime%\%map%_the_end
	xcopy %map%_the_end %backupdir%\%BDate%\%BTime%\%map%_the_end\ /Y /E /S /Q
)

timeout /t %delay% /nobreak > nul
goto :backup
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Ich weiß nicht wieso, aber DynMap funktioniert wieder. Ich habe nichts getan, aber als ich gerade aus Neugier mal die Map aufrief wurde sie angezeigt.

Da ich irgendwie das Hirngespinst im Kopf hatte, das könnte mit der fehlgeschlagenen Authentifizierung via minecraft.net zu tun gehabt haben, habe ich testweise den Server wieder auf online-Mode gesetzt und siehe da: Auch das funktioniert wieder. Also im Moment ist alles so, wie es sein sollte :)
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten

Heute morgen gings noch - seit heut mittag ist der Server aber offline!

Ein Fall für Hidden..... :D

[Edit] Geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben