Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten [ARCHIV]

AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Soooo, hab mal ein bisschen gesucht und bin auch fündig geworden: iZone

Mit diesem Plugin kann man Zonen definieren, in denen nur bestimmte Personen Rechte haben. Diese Zonen definiert man zuerst mit der Holzschaufel (Linksklick = Erster Punkt; Rechtsklick = zweiter Punkt) und erstellt sie schließlich mit /zmod create <Zonen-Name>
Der "Ersteller" ist somit zugleich der Eigentümer der Zone und kann weitere Personen hinzufügen, bzw. Rechte für diese Zone bestimmen. Personen werden mit /zmod allow <Zonen-Name> <Spieler-Name> hinzugefügt und Rechte mit /zmod flag <Zonen-Name> <Recht>

Rechte sind:
  • protect, protection = nicht hinzugefügte Spieler können keine Blöcke hinzufügen/entfernen (Knöpfe und Schalter funktionieren trotzdem)
  • monster = aggressive Mobs können nicht mehr spawnen, aber trotzdem in die Zone gehen
  • animal = Tiere können nicht mehr spawnen, aber trotzdem in die Zone gehen
  • welcome <Nachricht> = Wenn die Zone betreten wird, wird eine Nachricht im Chat ausgegeben (nur für den Spieler, der in die Zone geht, nicht für alle)
  • farwell <Nachricht> = Wenn die Zone verlasssen wird, wird eine Nachricht im Chat ausgegeben
  • heal = die Spieler werden über Zeit geheilt (zB für ein Krankenhaus)
  • hurt = den Spielern wird über Zeit Schaden hinzugefügt
  • pvp = PvP ein oder ausschalten
  • creeper = Creeper-Explosionen ausschalten
  • TNT = TNT-Explosionen ausschalten
  • explosions = alle Explosionen ausschalten
  • fire = Feuer kann nicht gelegt werden
  • restriction = die hinzugefügten Spieler können diese Zone betreten, allerdings alle anderen nicht
  • jail = die hinzugefügten Personen können diese Zone nicht verlassen
  • lightning = es können keine Blitze dort einschlagen
  • deathdrop = die Spieler lassen beim Tod nichts fallen
  • drop = es kann nichts gedropt werden (Blöcke lassen dann auch nichts fallen)
  • interact = ich weiß nicht genau, was es macht, wahrscheinlich kann man dann keine Knöpfe und Hebel bedienen
  • enderman = Enderman können nur laufen, nicht teleportieren oder einen Block aufnehmen
  • god = alle Spieler sind in der Zone unsterblich

Diese Rechte kann man gleich, so wie sie hier sind, in den Chat eintippen! Das ganze kann man allerdings nur mit OP-Rechten oder einem Permission-Plugin machen. Wie schnell geheilt bzw. Schaden hinzugefügt wird, kann man in der \plugins\iZone\config.yml einstellen. Dort kann man auch angeben, welche Rechte beim erstellen einer Zone standartmäßig dabei sind (die kann man auch InGame wieder entfernen).

im Ordner "saves" im iZone-Verzeichnis (oder so ähnlich) werden die Zonen in einer .yml abgespeichert. In dieser kann man auch selbst Spieler/Rechte hinzufügen/entfernen. Der Spieler mit einem "o:" vorm Namen ist der Eigentümer der Zone!

Alle Befehle des Mods können InGame mit /zmod abgerufen werden.


Wenn es noch Fragen gibt, her damit! (Ich beantworte sie gerne :) )
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Und wie funktioniert das mit der höhe? Wird da der ganze mögliche Raum angenommen, oder muss man quasi einen Würfel definieren?

Kann man auch eine Zone in ner Zone definieren? Quasi dass mein Grundstück (sowie Luft- und Subhoheit) nur von mir bearbeitet werden kann, aber keine Nachricht erscheint, aber wenn man z.b. die als Shop definierte Zone an den User eine Begrüßung oder Verabschiedung einblendet?!?
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Regionen kann man auch ganz einfach und simpel mit WorldGuard erstellen. Siehe mein Serverpacket
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Die Zone ist dann nur so groß, wie sie definiert wurde. Man kann aber mit /zmod expand <Zonen-Name> <up/down> <Anzahl> die Höhe ändern.

Ob das mit der Zone in der Zone funktioniert, habe ich nicht getestet, aber Pistons funktionieren leider nicht (wurde schon mehrfach dort gemeldet)
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Klingt gut! Die Idee mit dem Krankenhaus gefällt mir!
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Mir gefaellt das Addon. Ich werde morgen nach der Schule mal das ganze unter die Lupe nehmen.
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Wenn Pistons nicht funktionieren, dann ist das ohnehin nichts für mich, da ich teile meiner Ernte automatisiert habe und die mit Pistons funktionieren. Ganz zu schweigen vom "Geheimraum", der Crypta in der Kirche und dem Spinnen-Exp-Spawner...
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Was ich leider noch feststellen musste, ist, dass die Zone mit "protection" einen größeren Bereich schützt, als die Zone wirklich ist. Vielleicht wird da einfach der ganze Chunk gesichert. Ob das aber mit den "Offline-Spieler" zusammen hängt weiß ich nicht. Interessanter weise funktionieren die Kolben außerhalb der Zone, allerdings kann ein "nicht-erlaubter" Spieler keinen Block dort hinsetzen oder entfernen.
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Die ganzen Bugs von dem Plugin kommen wahrscheinlich daher, dass iZone erst im Januar released wurde. Es können also noch viele Bugs enthalten sein.

Meiner Meinung nach sollten wir einfach WorldGuard draufpacken (erfordert leider WorldEdit, doch das können nur OPs nutzen) und somit die Regionen sichern. Das kann dann schleck, jakabar oder Hidden Evil je nachdem für uns machen, wenn wir ein Grundstück protectet haben möchten.
In einem protecteten Bereich kann man auch mehrere Spielern zu Membern machen, d. h., dass sie dann in der Zone auch bauen können. Wäre z. B. für Bastian und seine Helfer beim Elfendorf sehr empfehlenswert!

Außerdem können wird dann SafeCreeper runterschmeissen, da WorldGuard die Möglichkeit bietet, Creeper zu "entschärfen".

Ihr könnt natürlich auch einfach mein Serverpacket nehmen, dort sind Deadbolt und WorldGuard schon vorinstalliert und fertig eingerichtet :D!

Wir sollten unbedingt Deadbolt statt Lockette benutzen (habe ich schonmal erwähnt!)

Gruß
bastla
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Darf ich fragen was die Deadbolt und Lockette so grossartig unterscheidet ?
Ich hab zwar selber nen Minecraft Server mit 1.2.3 , aber so Feinheiten sind mir noch unbekannt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Willkommen im Forum :)

Deadbolt ist nur der Nachfolger von Lockette, welches (auf Lockette bezogen) nicht mehr weiterentwickelt wird. Zusätzlich kann Deadbolt Dispenser und Furnances (Spender und Öfen) auch verschließen.
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

[...] Lockette, welches (auf Lockette bezogen) nicht mehr weiterentwickelt wird.
bastla_Assi schrieb:
Waaas laberscht duuu?
Hascht du nix gelernt lesen :D?

Wie ich gerade gelesen habe, wird Lockette wieder weiterentwickelt! Es ist daher jetzt auch auf BukkitDev zu finden, die aktuelle "Homepage" ist allerdings noch das Forum.
Lockette für 1.2.3-R0.2 downloaden.

Deadbolt wurde im Übringen noch nicht auf 1.2.3-R0.2 oder 1.2.3-R0.1 geupdated (n).

Gruß
bastla

Jo, lasst euch nicht erwischen,
bastla_Assi
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Eine kleine Frage: Welchen Port benutzt unser MC-Server nochmal? (Für Firewall benötigt).
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Soo, der Server läuft nun auf 1.2.3 :)

Als Seed habe ich den von Jakabar vorgeschlagenden 2137638508089185471 eingestellt.

Fürs Terraformen werde ich morgen noch WorldEdit herunterladen, das wird aber auch nur dafür verwendet, den Baubereich so zu gestalten, dass es keine 20 Jahre dauert, um es per Hand zu machen.

Für Euch noch die Infos, die ich an Modifikationen (via SafeCreeper) vorgenommen habe:
- TNT kann nicht platziert werden
- Creeper richten keinen Schaden an Menschen und Terrain an, greifen auch nicht von selbst an
- Ghasts verhalten sich wie Creeper harmlos, ihre Feuerbälle richten keinen Schaden an
- Endermen bauen nichts um, können aber angreifen wenn sie provoziert werden
- Feuer breitet sich nicht aus (hoffentlich funktioniert das auch :unsure:)
- Lava erzeugt kein Feuer (Funktionstüchtigkeit hier auch noch unklar)

Bitte aber noch nicht wild drauflos bauen, bis wir uns über das Bauen einig sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

Da Bukkit ja schon fertig ist, updatest du den Server schon auf 1.2.4 oder soll ich lieber noch mit updaten warten....?
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

@schl3ck
@bastla
vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich etwas schlauer geworden
 
AW: Der [SMC]-Minecraftserver - Serverangelegenheiten

@Jakabar:
Ich warte noch, bis Bukkit die fertige 1.2.4 rausbringt. Zumal ich nicht weiß, ob ich wieder die Addons aktualisieren muss oder ob die kompatibel bleiben.
 
Oben