Der [SMC]-Minecraftserver - Technische Angelegenheiten [ARCHIV]

AW: [SMC]-Server - Smalltalk

ich äußere mal das, was alle denken: der server könnte mehr RAM gut gebrauchen (mal vorsichtig ausgedrückt)

Der Server ist von Supi, den er ursprünglich für andere Aufgaben gedacht ist und dem MC-Server freundlicherweise auch einen Platz bietet. Einem geschenktem Gaul schaue ich halt nicht ins Maul. Ich kann ja mal schauen, ob ich mehr RAM zuweisen kann/darf. Übrigens laggt es immer nur bei Vanilla, bei Bukkit war es nie so schlimm. Mal abwarten, sobald Bukkit + Addons Nutzbar ist, ob es dann auch noch so derbe laggt.

@Hidden:

Was hältst du davon, wenn du die Generating-Fehler im Dorf behebst und es dann ausbaust?
So ein schönes ansprechendes NPC-Dorf hat doch eigentlich auch was, findest du nicht?
Dann baust du noch eine kleine Mauer drum herum mit einem sicheren Tor-System, leuchtest innen alles aus und die NPCs sind vor Zombies sicher.

Gute Idee, mal schauen was sich da machen lässt :)
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Bei Bukkit laggt es weniger?
Ich dachte das liegt allgemein an dem unperformanten Festplatten-Zugriff.



Ach und wenn irgendwer Erde über hat, die nehme ich gerne an. :D
Ich hab ja in meinem Gebirge leider sehr viele Clean-Stone-Ebenen, die will ich mit der Zeit dann mit Erde zu decken, damit es etwas schöner aussieht.
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Ich habe deutlich weniger Laggs bemerkt, während wir Bukkit nutzten als jetzt (und damals) mit Vanilla. Auf jeden Fall tauchen bei Vanilla detulich mehr Lag-Nachrichten im Log auf (oder ich hatte sie bei Bukkit nur abgestellt und daher nicht mehr gesehen... :unsure:)

Wie auch immer, ich erhöhe nachher mal die RAM-Nutzung.
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Etwas mehr als 1024 wäre schon gut, sollte aber eigentlich reichen, denke ich.

Aber warum der nicht startet, kapier ich nicht.

Wobei, wenn du nur Java 32 bit installiert hast ist, kann der nicht mehr als rund 3,7 GB adressieren, oder?



Edit:

Grammatikalische Korrektur, da Hidden selber nix auf dem Server macht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Ich habe schon mal gar nichts installiert, ist wie gesagt Supis Kiste und die ist auch nicht wirklich seine, soweit ich weiß. Laut Task-Manager ist aber auch Java 32Bit drauf.
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Den kleinen grammatikalischen Ausrutscher habe ich natürlich in meinem Beitrag vorher korrigiert :p


Mehr als die 3.7 GB wirst du aber vermutlich nicht bereit gestellt haben, oder? Sonst müsste ich an dir zweifeln :p
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Piep.
Der Forumsserver?
Der hier wo ich jetzt drauf schreibe?

Weil da gibts noch einen, wo TM drauf läuft.
Da ist mit Sicherheit weniger Last, als hier.
Wenn das keine Umstände macht, könnte man das ja mal probieren.
Ändern würde sich nur die IP.
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Ja für uns würde sich nur die IP ändern, aber Hidden muss dann erst zu Supi gehen, der muss dann alles entsprechend installieren, dann muss Hidden den MC-Server einrichten ...

Wenn der weniger belastet ist wäre das natürlich toll, aber ob das dann auch so bald umgesetzt wird..
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Nicht ganz.
Der Hidden muss zu mir gehen, ich würde fragen, was die Voraussetzungen sind, dann alles soweit installieren und dann muss der Hidden nur noch das Verzeichnis rüber kopieren und testen ob es läuft.

Wie du siehst, Supi kommt darin überhaupt nicht vor :)
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Vielen Dank für das Angebot :)

Die exakten Bedingungen für einen "perfekt" laufenden MC-Server kenne ich auch nicht ganz, aber im Grunde würde ich brauchen:

- Windows 64 Bit, denn mit Linux kenne ich mich kein Bisschen aus
- Java 6 oder besser 7
- FTP-Zugang zu einem Verzeichnis, auf dem die Daten liegen, 2 GB Festplattenplatz
- Den Port 25565 freigeschaltet (kann man ändern, falls nötig)
- Die die dynamische Weltenkarte noch einen weiteren Port (muss da nachlesen, welcher das war), allerdings richtet dieses Addon einen Mini-Webserver mit ein, ob sich das mit anderen schon vorhandenen Diensten beißt weiß ich nicht
- 2GB RAM wären optimal
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

2 GB reichenen aus? Ich glaub, ich hatte bei meinen SP-Welten schon mal deutlich mehr als 2 GB :D

Aber stimmt, so viele sind wir nicht und da wird auch nicht ewig viel erkunden werden, dass eine Map so sehr ins Gewicht fällt.
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Windows wird leider nix.
Kann man das nicht auf Linux laufen lassen?
Laut dem hier ist das wahrlich kein Hexenwerk.

Und Dateien editieren und einen Befehl auf der Console absetzen erfordern nicht zwingend einen Linux-Profi :)
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Die meisten Minecraft-Server laufen auf Linux, weil es kostenlos ist, schnell und es hat sich bewehrt.

Da es Java ist, sollte das sich auch nicht allzu sehr von dem Ablauf auf Windows unterscheiden, aber ich kann gut verstehen, wenn Hidden lieber Windows haben würde, ich kenne mich auch fast gar nicht auf Linux aus.
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Also ich denke, für 20 Slots reichen auch 4 GB RAM.
Wobei wir gar keine 20 Leute haben, die gleichzeitig spielen würden. :D
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Ich könnte evtl. einen Server anbieten, der die Voraussetzungen von Hidden aufjedenfall erfüllt, müsste ihn nur noch austesten, ob der noch in Ordnung ist, da dieser seit gut 6-10 Monaten nicht benutzt wurde.
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Windows wird leider nix.
Kann man das nicht auf Linux laufen lassen?
Laut dem hier ist das wahrlich kein Hexenwerk.

Und Dateien editieren und einen Befehl auf der Console absetzen erfordern nicht zwingend einen Linux-Profi :)

Hast Du dafür eine grafische Oberfläche oder nur die nackte Konsole?
Solange ich
-Dateien via FTP rauf und runter bekomme,
-Du mir verrätst, wie ich Text-Dateien bearbeiten kann
-Die Jar-Datei aufrufen kann, um den Server zu starten *
dürfte das machbar klingen.

*
java -Xincgc -Xmx1024M -jar "craftbukkit-1.6.2-R1.0.jar"
So lautet der Befehl immer (ja, die Version stimmt nicht, ist aus einer älteren Bat), den ich via Bat-Datei auf dem jetzigen Server gestartet habe.
Müsste ich dann bei Linux den Schmarn immer komplett eingeben oder kann man das auch verkürzen?
 
AW: [SMC]-Server - Smalltalk

Soweit ich weiß, versteht Linux die jar-Datei ohne zusätzliche Hilfe, es kann sie einfach so ausführen.

Wie du da Parameter übergeben kannst, weiß ich nicht, aber ich denke mal, das funktioniert ähnlich, wie bei Windows, denn Java bleibt Java.
 
Oben