Intern: Serverumzug steht an

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der Server, auf dem das Forum aktuell läuft, hat uns mit seinen dauernden Abstürzen nun lange genug geärgert - jetzt wird er aufs Abstellgleis geschoben.
Wir werden in den nächsten Tagen auf einen neuen Server umziehen, der hoffentlich deutlich stabiler läuft und außerdem wesentlich mehr Leistung hat als der jetzige. Außerdem ist er statt bisher 100 Mbit künftig mit 1 Gigabit an die Außenwelt angebunden.
Gehostet wird das Supernature-Forum künftig dann nicht mehr von 1&1, sondern von Domainfactory, wo auch DrWindows seit November seine neue Heimat gefunden hat.
Die Erfahrungen dort sind bisher durchweg positiv - das Forum läuft stabil, "sauschnell" - und außerdem gibt es dort einen Support, der seinen Namen auch wirklich verdient.

Ihr werdet vom Umzug selbst kaum etwas merken, außer dass es zwischendurch etwas träge werden kann, weil im Hintergrund doch einige Gigabyte an Daten zu bewegen sind.
Vermutlich heute im Laufe des Tages wird das Forum mal für 30-45 Minuten in den Wartungsmodus geschaltet, um die Datenbank zu verschieben.
Das sollte aber die einzige Unterbrechung bleiben.
 
So, der Umzug der Datenbank wäre schon mal erledigt.
Da das Forum nun aktuell auf zwei verschiedenen Servern läuft, kann das etwas zähflüssiger sein.
Außerdem steht die Verbindung noch nicht so ganz stabil, das untersuche ich gerade - es könnte also hin und wieder zu einer Datenbank-Fehlermeldung kommen.

Wer ganz ungeduldig ist, der kann sich seine hosts-Datei verbiegen und folgende Einträge vornehmen:

141.0.17.83 supernature-forum.de
141.0.17.83 www.supernature-forum.de

Dann ist man nur noch auf dem neuen Server unterwegs.

Ansonsten einfach abwarten, bis das DNS-Update gegriffen hat.
Mit diesem Link hier kannst Du testen, ob Du auf den alten oder den neuen Server zugreifst:

www.supernature-forum.de/test.txt

Wir können von unserer Seite aus nichts beschleunigen - wann welcher Provider die neue IP übernimmt, liegt nicht in unserer Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)(y)
Und pünktlich mit der Ankündigung von 19:15 Uhr wart ihr auch noch, hab's kontrolliert. :ROFLMAO:

(Ausprobieren lässt sich das, wenn man supernature-forum.de/test.txt aufruft - auf dem alten Server gibt das einen 404-Fehler, auf dem neuen eine entsprechende Nachricht).
Ein hübscher 404-Fehler, gibt es die gezeigte Animation auch als Bildschirmschoner für den PC? :lecker (Haben will :D)

FYI, da fehlt ein Punkt: 141.0.17.83 www.supernature-forum.de
 
Heiliger Strohsack, ist das Forum schnell jetzt :eek:

Edit:
Oder liegt es doch an meiner Verbindung? Egal, gefällt mir :D
 
Bei mir braucht das Forum immer 2 - 3 Sek., bis es vollständig angezeigt wird, Liegt es an meiner 16.000er Leitung oder an was anderem?
 
Es liegt an dem, was ich oben geschrieben habe. Und geschrieben habe ich es, damit man es liest ;).

Das DNS-Update ist jetzt angestoßen.
Wann es bei wem greift, kann jetzt von hier aus nicht mehr beeinflusst werden. Es kann bis zu 72 Stunden dauern, ehe sich die neue IP über alle Nameserver verteilt hat, normalerweise sollte es aber deutlich schneller gehen.

Ich hab den Test-Link jetzt so gebaut, dass er in jedem Fall ein Ergebnis anzeigt:
https://www.supernature-forum.de/test.txt

Durch eine Neueinwahl oder durch einen Neustart des Routers kann man das DNS-Update eventuell beschleunigen, außerdem empfiehlt es sich, auf der Kommandozeile den Befehl

ipconfig /flushdns

einzugeben (unter Vista/Windows 7 muss cmd mit Adminrechten gestartet werden.
Oder halt einfach warten :).
 
Der Server, auf dem das Forum aktuell läuft, hat uns mit seinen dauernden Abstürzen nun lange genug geärgert - jetzt wird er aufs Abstellgleis geschoben.

Also eine Generalüberholung war dann wohl nicht mehr drin?

Die Datenbankmeldung kann ich das durchaus bestätigen.

Fehlermeldung_Supi_Forum.PNG
 
Die Meldung: Datenbankfehler kommt bei mir bei jedem abgeschickten Beitrag. Manchmal klappt es, das ich einfach zurück gehe und es nochmal versende. Dann kommt zwar die Meldung, das ich es schonmal versendet habe, aber dann hat er/sie/es wenigstens. Wobei der ...äh... Nachfluss? nicht läuft! - Gemeint ist, das die neuen Beiträge ganz oben stehen. Oder in diesem Fall halt nicht. - Wobei ich jetzt nur vom Memberbereich des SRC sprechen kann.
 
Ist mir aufgefallen:
In der Übersicht "Heutige Beiträge" steht Lollys Thread mit "0" Antworten.
Unlöschbare Dateien löschen
Lollypop‎ - Heute, 07:48 Uhr

Antworten: 0
Hits: 35
Heute, 07:48
von Lollypop
Forum:
Alles rund um Windows

Im Thread steht dann "Ergebnis 1 bis von 1"
tatssächlich sind aber 3 Einträge vorhanden.
 
Das war noch eine Folge von dem anderen Problem, betraf praktisch alle Themen, die seit gestern Abend verändert wurden.
Auch das passt jetzt wieder.
 
Nöö geht nicht, nicht richtig.
Das Thema selbst hat nun Antworten, JA.
Aber unter eigene Beiträge seh ich es immer noch nicht.

Logge mich mal kurz aus und so, vielleicht klappt es ja dann.

EDIT
Ausloggen und Cache löschen etc half nichts.
Der Beitrag dort und dieser hier werden nicht aufgeführt in den eigenen Beiträgen.
 
Warte mal ein wenig, bis die searchid ungültig geworden ist und versuche es dann nochmal.
Wenn es dann immer noch so ist, bleibt es auch so und lässt sich für diese Beiträge dann nicht mehr reparieren - für alle neuen funktioniert es aber wieder.
 
Ich müsste selber nachsehen, aber wenn ich mich recht entsinne, sind das 30 Minuten.
Bringt aber nichts, habe es schon überprüft - die Beiträge sind nicht in den Suchindex aufgenommen worden und können daher auch nicht gefunden werden.
Das kann ich nur reparieren, wenn ich den Suchindex komplett neu erstellen lasse, was den Server ungefähr eine halbe Stunde voll auslastet.
Wenn ich nächste Woche mal früh wach bin und noch nichts los ist, dann mach ich das mal :).
 
Die "Anhänge" wollen nicht! Ich wollte gerade ein paar Bilder posten bei "Comedy", aber sie lassen sich nicht hochladen!
 
Oben