<Windows root>\system32\hal.dll fehlt/beschädigt

pauleman

Herzlich willkommen!
Hallo in die Runde !
Ich bin neu hier und habe eine Frage zu Windows XP :
Habe einen Fujitsu Scaleo ersteigert mit SP3. Home Edition
Den gleichen habe auch ich schon nur noch mit USB1 und kleiner HD
Nun mein Problem:
Der neue Rechner bootet nicht und bringt mir die Meldung:<Windows root>\system32\hal.dll fehlt/beschädigt --ich komme nicht rein.
Der Verkäufer hatte extra geschrieben, er habe das System neu aufgesetzt mit SP3.

Meine Frage: Wie kann ich diese Datei installieren? Habe von dem aber keine XP CD
Meine Recover CD habe ich, nur weiß ich nicht, ob ich die nehmen kann?

Wer hier im Forum hat einen Rat und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße an alle

Pauleman
 
Ich habe eben mal meine Recover CD eingelegt und neu gestartet----nichts , immer dieselbe Meldung
F12 gedrückt , da kommt dann

1. CD Rom
2. +Diskette
3. +Hard Driver
4. Legacy LAN Card


Setup

Der TFT ist dunkel und es blinkt nur links oben der Cursor

Wie kann ich das System neu aufsetzten, wenn er noch nicht einmal von der Recover CD bootet?
 
Klappt in den seltensten Fällen, weil das eben nicht nur eine Datei ist, sondern die Fehlermeldung bedeutet, dass die Hardware-Infos nicht mit dem zusammenpassen, was das System erwartet.
Wenn es schon so anfängt, würde ich unabhängig von den Erfolgsaussichten das System sowieso gleich neu aufsetzen.

Edit: Hoppla, da ist Deine letzte Antwort dazwischen gerutscht.
Ich würde mal schauen, ob sich auf dem Transport vielleicht Kabelverbindungen gelöst haben - eventuell ist die Festplatte gar nicht mehr mit dem Mainboard verbunden.
 
Wenn du die CD einlegst, und dann dieselbe Meldung kommt, dann stimmt die Bootreihelfolge nicht. Beim starten drück mal F12 und dann wähl CDRom aus und drück Enter.
 
Habe ich gemacht, siehe weiter oben die Reihenfolge
Ich habe eben mal meine Recover CD eingelegt und neu gestartet----nichts , immer dieselbe Meldung
F12 gedrückt , da kommt dann

1. CD Rom
2. +Diskette
3. +Hard Driver
4. Legacy LAN Card


Setup
 
Die Kabel sind alle dran.
Von der HD geht das Kabel weiter an das Diskettenlfw. und weiter ins Kabelgewirr, wo ich nicht durchblicke.
Ich glaube, ich muß mir eine XP-Version besorgen und alles neu aufsetzen, weil er ja meine Recover CD nicht annimmt.
 
Immer schön langsam :).
Wenn Du den Rechner einschaltest, erkennt das BIOS ja zunächst die angeschlossene Hardware.
Werden dort alle Komponenten aufgelistet, vor allem Festplatte und CDROM-Laufwerk?
 
Hallo Supernature, ich bin ein absoluter Laie.Ich habe jetzt das Phönix Bios Setup vor mir.
Main-Advanced-Security-Power-Exit

Main:
System Time
Diskette A:

IDE Drive 1: [ST3200021A-PM]
IDE Drive 2: [NONE]
IDE Drive 3: [HL-DT-STDVD-ROM GDR8161B-}
IDE Drive 4: [HL-DT-ST GCE-8481B-(SS)

Boot Options

Base Memory: 640k
Extendet Memory: 1022M

Das sind für mich Böhmische Dörfer

Meintest Du da damit?
 
Tja, wie ichs mir bereits gedacht hab, du hast die Festplatte als erstes in der Bootreihenfolge.

Hast du das wirklich so gemacht wie ich dir es vorher beschrieben hab? Zuerst F12, dann das CD-Laufwerk auswählen und Enter drücken?
 
Ich blicke da nicht mehr durch.

Auf F2 erscheint:
Main:
System Time
Diskette A:

IDE Drive 1: [ST3200021A-PM]
IDE Drive 2: [NONE]
IDE Drive 3: [HL-DT-STDVD-ROM GDR8161B-}
IDE Drive 4: [HL-DT-ST GCE-8481B-(SS)

Boot Options

wenn ich dann auf boot options klicke, erscheint:

CD-ROM Drive
+Diskette
+Hard Drive
Legacy LAN Card

Dasselbe erscheint auch wenn ich F12 klicke
 
Hmm das sieht mir ein wenig nach Querposting aus:
Fujitsu Scaleo+bootet nicht+xp+sp3+<Windows root>\system32\hal.dll fehlt/beschädigt - Google-Suche
evtl.:




bzw.
zweite Google Seite. nein nun langt es aber erst mal:
<Windows root>\system32\hal.dll fehlt/beschädigt+xp+sp3 - Google-Suche
Verkäufer hatte extra geschrieben, er habe das System neu aufgesetzt mit SP3.
ok.
Meine Recovery CD habe ich, nur weiß ich nicht, ob ich die nehmen kann?
Da bin ich mir leider auch nicht sicher. Ich vermute aber mal eher nicht.
Habe von dem aber keine XP CD
Die könntest du wahrscheinlich hier bekommen. Allerdings ist dazu eine weitere Registrierung erforderlich oder aber - ein anderes Forenmitglied reicht dir die per PN mal eben durch.
Windows XP Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD - Windows sonstige - Seite 27
Ich war gerade nochmal am überlegen, ob man nicht vorher sicherheitshalber mal den Key auslesen lassen sollte?
Aber nein für heute langt es echt. :sleep
Halbwissen.PNG

Das unterschreibe ich sofort!


Nachtrag:
Na was haben wir denn da! Zufälle gibt es:
https://www.supernature-forum.de/tu...0-die-wiederherstellungskonsole-unter-xp.html

weiterer Nachtrag:
Sicherer ist es aber das System neu aufzusetzen.
Und dann evtl. hiermit sichern? Paragon Backup & Recovery Free Edition - Funktionen & Systemvoraussetzungen
Und noch einer... Einer geht immer noch....
Treiber & Downloads: Technical Support pages from Fujitsu
Treiber etc..PNG

Das war der sogenannte Forum Drumherum Service.
@ Razorblade & Supernature ich verlass mich da voll auf euch
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Deine investigativen Fähigkeiten in allen Ehren, aber es ist mir völlig wurst, ob jemand seine Frage nur hier oder auch gleichzeitig in 20 anderen Foren stellt - ich muss das ja nicht im Auge behalten.
Wenn jemand hier fragt, dann bekommt er auch hier Antwort.
Über den Punkt mit der hal.dll waren wir außerdem schon weg - das System ist kaputt und muss neu aufgesetzt werden, jetzt versuchen wir gerade zu klären, warum der Computer nicht von der CD bootet.


@paulemann: Deinem letzten Beitrag nach steht das CDROM-Laufwerk an erster Stelle, das ist gut.
Eigentlich müsste der Rechner also von der CD booten - was er aber offenbar nicht tut.
Wenn die CD im Laufwerk liegt und Du den Computer einschaltest, kannst Du dann hören, ob das CDROM-Laufwerk anläuft und versucht wird, von der CD zu lesen, oder tut sich da gar nichts?
 
Ja, das CD Laufwerk leuchtet und läuft. Nur der Bildschirm blinkt oben links der Cursor.
Aber es hat sich erledigt.Der Verkäufer will das Gerät zurück haben, weil ich ihm schrieb, daß auf dem PC Professionell installiert ist, obwohl auf dem Gehäuse der Produktkey Home Edition drauf ist.
Er hat auch keine Recover CD Home Edition, sondern hätte sich extra eine neue CD Prof. gekauft und installiert.
Das alles läßt mich irgendwie etwas stutzen.
Denn beim Starten habe ich mal F8 gedrückt und dann kam die Meldung Windows Professionell und alle anderen Zeilen.
Habe dann auch versucht im abgesicherten Modus zu starten. Nichts.
Er sagte, daß wenn ich weiß, was für ein Betriebssystem daruf ist, dann hätte ich ihn doch hochgefahren, weil man das nur im Gerätemanager sehen könnte?
Ich verneinte das und da sagte er , ich solle den PC zurückschicken.
Jetzt weiß ich nur nicht, wenn ich das Gerät zurückschicke, daß ich das Geld wiederbekomme?
Ich werde mir jetzt keinen gebrauchten PC mehr bei Ebay kaufen, sondern werde ihn mir neu anschaffen und meinen alten XP entsorgen.

Ich bedanke mich bei Dir und allen hier im Forum, die mir mit guten Ratschlägen zur Seite standen.


Vile Grüße
Pauleman
 
Oben