Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wird Social Media vllig berschtzt?

Und jetzt? Avatar von Supernature
    Beitrge
    51.458

Wird Social Media vllig berschtzt?

"Wir brauchen eine Social Media Strategie" - diesen Satz hrt man aktuell von vielen Unternehmern, vom Grokonzern bis hinunter in kleine Mittelstandsbetriebe. So manches Unternehmen leistet sich gar einen eigenen Social Media Manager, viele beauftragen (teure) Agenturen damit, das eigene Unternehmen bei Facebook & Co. prsent erscheinen zu lassen.
    Hufig findet man in Werbespots oder in Anzeigen nicht mehr den Verweis auf die Homepage des Unternehmens, sondern den Hinweis auf die Facebook-Prsenz.
    Alles fr die Katz, viel Hype um Nichts?
    Das "Brand Science Institute" hat jedenfalls in einer Langzeitbeobachtung von 130 Marken herausgefunden: Social Media bringt keinen messbaren Erfolg.
    Kundenzufriedenheit, -bindung und Markenbekanntheit waren bei Marken mit Social Media Prsenz nicht besser oder schlechter ausgeprgt als bei den Marken, die sich aus den sozialen Netzen komplett heraus halten.
    Auch die Mglichkeit, soziale Netzwerke als kostenlose Werbeplattform zu verwenden, taugt nicht als Argument.
    Den schwchsten Effekt hat ausgerechnet das Empfehlungsmanagement - wobei man doch meinen sollte, das gerade das in Netzwerken wie Facebook besondere Vorteile bringt, wenn jemand auf "Gefllt mir" klickt und alle Freunde das sehen.
    Immerhin hat das Social Media Marketing bei virtuellen Gtern wie Musik, Videos und Software bedingt Erfolg.
    Wer hingegen physische Produkte verkaufen mchte, fr den ist eine Social Media Strategie zumindest bislang weitgehend verzichtbar.

Quelle:
    Langzeituntersuchung Brand Science Institute: Social Media oft sinnlos fr Unternehmen - internetworld.de

Ich muss sagen, ich finde es vllig daneben, wenn Unternehmen statt auf ihre Homepage auf Facebook verweisen.
    Seine Visitenkarte sollte man schon persnlich abgeben und dies nicht Dritten berlassen.

2.   Anzeige

UnBunt. Avatar von Threepwood
    Beitrge
    2.588

AW: Wird Social Media vllig berschtzt?

Fr mich persnlich sind Unternehmen auf FB gut fr Gewinnspiele, kurzfristige Verffentlichungen und vielleicht Support im Sinne von Updates, oder Development. Aber das bezieht sich halt tatschlich nicht auf "harte Ware", auch nicht direkt und wesentlich auf kommerzielle Unternehmen. Im Prinzip ist speziell FB fr mich einfach nur ein Blog, nur dass alle bei einem Anbieter hosten. Das kann oder sollte aber nur Teil einer eigenen Webprsenz sein, deren Schwerpunkt auf einer eigenen Webseite liegt. Facebook (und Konsorten) kann und sollte da vielleicht einfach den direkten unmittelbaren Kontakt anbieten, archivierte Daten (wie zB FAQ, Produktinfos) oder Shops dann auf der Website liegen.

chronische Wohlfhlitis Avatar von woernersen
    Beitrge
    765

Ich freu mich auch schon, wenn die Firmen dann gezwungen werden, dieses komische Chronikdesign, was da jetzt zur verpflichteten Adresse werden soll aufs Auge gedrckt bekommen.
    Ich finde es lcherlich, wenn Unternehmen denken eine Facebookprsenz wre unumgnglich. Meiner Meinung nach hat der Facebookhype die lngste Zeit gedauert. hnlich war es auch bei myspace. Nunja dem jeden das seine. Momentan sieht es sowieso eher danach aus, dass Google+ auf dem Vormarsch ist.

schlft auf dem Boardsofa Avatar von Pixel-Toast
    Beitrge
    1.213

Die Leute klicken auf "Gefllt mir!" und weiter?

Deine Kontakte denken sich halt "Oh toll! Dir gefllt das selbe wie mir!", viel mehr als etwas schmunzeln drfte dies aber auch nicht bringen.
    Von der typischen Nachrichtenfunktion, wie sie Twitter-Nutzer fr sich nutzen, mal abgesehen.

Wrde mich freuen, wenn wieder alles auf die eigenen Seiten geht, schon, weil es noch immer viele gibt, die mit Seiten wie Facebook oder Google+ nichts anfangen knnen und jene dann von machen Angebot oder Gewinnspiel ausgeschlossen sind.
    Erwhnte ich zwar schon einmal, trotzdem wre dies nur gerecht

assimiliert Avatar von Lollypop
    Beitrge
    6.233

Ich bemerke soeben beim lesen dieses Threads: an Brtchen und mir geht das Leben vollkommen vorbei, falls es berhaupt noch als Leben zu werten ist Um Twitter und Facebook fehlerfrei zu schreiben, mute ich heimlich nachschauen. Hoffentlich gehen die welterhebenden Netzwerke nie unter und der Freuerwehr nie das Wasser aus....

Praktizierender Atheist Avatar von Grainger
    Beitrge
    5.898

Zitat Zitat von Lollypop Beitrag anzeigen
    Ich bemerke soeben beim lesen dieses Threads: an Brtchen und mir geht das Leben vollkommen vorbei,…
    Soweit es Social Media betrifft geht es mir genau so.

gesperrt Avatar von digitaldouchebag
    Beitrge
    4.742

Willkommen in der Zukunft.
    Nur der Anschein zhlt. Ich habe zwar auch einen F*ckbook Account, aber ich ertappe mich immer hufiger bei dem Gedanken,
    das ich meinen Account lsche.

Manjaro Frischling Avatar von 0815_neu
    Beitrge
    1.909

Naja ich habe mir auch eines eingerichtet.

Allerdings eigentlich von vornherein um eine fr mich wichtige Software zu bekommen.

Oder um mal eine kurze Mitteilung zu schreiben.

Bei mir ist ohnehin nur die E-Mailadresse verfgbar.

Das reicht fr meine Verhltnisse vllig aus.

hnliche Themen

1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.12, 15:52
  2. Media-Datei wird nicht abgespielt
    Von Dan im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 23:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.04, 19:02
  4. [Multimedia] Audio-Datei wird mit dem Media PLayer nicht wiedergegeben
    Von macleod2 im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 6