AVI oder DIVX zu VCD machen ;)

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Die Video CD hat gegenüber einem mit dem Divx Codec Codiertem Film einen großen Vorteil. Man hat nämlich bei einer VCD die Möglichkeit den Film auf einen ganz normalen Rohling zu brennen und in fast jedem (es gibt einige Ausnahmen) DVD Player abzuspielen. Allerdings muss man eine etwas schlechtere Qualität in kauf nehmen, aber da der Film auf dem Fernseher wiedergegeben wird, fällt das so gut wie gar nicht auf.

1. Schritt: Ins Video CD Format komprimieren

Nachdem ihr TMPGEnc installiert habt, müßt ihr die Exe Datei starten. Unten bei Video source sucht ihr euren Film aus. Die Audio Datei hängt mit im Film drin und sollte automatisch erkannt werden. Falls ihr die Film Datei und die Audio Datei getrennt habt, müßt ihr bei Audio source noch den Pfad zu eurer Film Audio Datei angeben. Direkt da unter, bei Output File Name stellt ihr ein wohin und wie euer Movie heißen soll. Den Stream type solltet ihr auf "System (Video+Audio)" einstellen, falls das noch nicht der Fall sein sollte.

Jetzt müssen wir noch einige Einstellungen bei "Settings" vornehmen. Bei dem ersten Register "Video" muss auf Stream type "Mpeg-1" und auf eine Auflösung von "352 * 288" umgestellt werden. Achtung, Eine Auflösung von "352 * 288" ist unbedingt notwendig, da die meisten DVD Player nur dieses Format lesen können. Aspect ratio behält seine Einstellungen (4:3 525 line (Pal)) und die Frame rate muss auf den deutschen Standart "25 fps" eingestellt werden. Rate control mode behält ebenfalls seine Einstellungen ( Constant Bitrate (CBR)) und die Bitrate sollte auf "1150" eingestellt werden. Je höher der Wert, desto besser ist die Qualität. VBF Buffer size bleibt auf automatisch. Auch hier habt ihr die Möglichkeit die Qualität des Ausgabe Files unter Motion search precision einzustellen. Es gilt, je besser die Qualität, desto länger die komprimier Dauer.

Beim Register Audio stellt ihr auf "MPEG-1 Audio Layer II" um. Bei Sampling frequency müsst ihr 44100 Hz einstellen. Und natürlich stellt ihr beim Channel mode auf "Stereo" um. Die Bit Rate gibt die Qualität der Audio Ausgabe an. Wieder gilt, je höher die Qualität desto länger die komprimier Dauer. Ich empfehle auf 128 kbit/s umzustellen. Das wars mit den Audio Einstellungen.

Zu guter letzt müßt ihr in dem Register "System" den Stream type auf "Mpeg-1 Video-CD" umstellen. Und die Settings mit einem klick auf "OK" beenden.

Jetzt nur noch auf "Start" klicken und euer Movie wird in das Video CD Format gepackt. :)
 
Hmm geht noch etwas einfacher und zwar lädt man sich sich das entsprechende Template
VCD(PAL)
man erspart sich so die Einstellungen.

gruss

central
 
vcd Größe

toll, dh wenn ich die Vorlage nicht nehme, kann ich die Größe der MPG-Datei
selbst beeinflussen.

Aber kann man auch vor dem Umrechenvorgang sehen, wie groß die Datei
wird, wenn man mit der Video oder Audio-Bitrate rumspielt?
so wie bei der Vorlage

Dank
 
Habs schon selbst rausgefunden.

Eigene Vorlage anlegen, dann sind die Felder im vorletzten Bild des Wizards auch hell geschalten und die Größe kann entsprechend geändert werden.

Supi
 
TMPGEnc - Dateilänge über CD-Größe

Hallo,

mal ne "kluge" Frage: Wo stelle ich denn ein, dass ich nicht den ganzen Film auf eine, sondern z.B. auf 2 CD packen will und er mir die passenden Happen bereitstellt?

Grüße
Michael
 
2 CDs

brauchst eigentlich nur die Source Range einstellen, dh bei einer passenden Szene den End-Frame setzen, diesen merken, schauen ob '1. Teil' auf ne CD paßt, dann 2tes Projekt mit Start-Frame vom End-Frame des 1. Teils anlegen, und wieder gucken, ob es sich auf ne CD ausgeht.

Oder wennst schon einen auf VCD konvertiertes riesiges File hast, mit File->MPEG-Tools->Cut & Merge
->Type VideoCD mit Edit wieder Start & End-Frame setzen und in 2 Teile aufteilen.

Vielleicht gibts auch ne andere Lösung, aber so funktionerts auch ganz gut.


Vokalix
 
Ich hab das auch wie oben ausprobiert nur jetzt hab ich einen mpeg file ohne Ton obwohl unter audio die passende Audiodatei ausgewählt war.
 
ganz einfach: das *.dat file aus dem ordner mpgav der video cd auf die festplatte kopieren und mit virtualdub öffnen. unter video den codec wählen(z.b.divx), unter audio das selbe und dann als avi speichern.
 
thx!! aber wo krieg ich virtualdub her??




hab i´ch schon selber gefunden !!!!!!
nochmal danke
 
ich hätt da noch eine frage.
woher krieg ich ein programm damit ich S-VCDS in AVI daten umwandeln kann denn mit virtualdub geht das nicht
 
tmpgenc kann svsc, datei öffnen und über file/output to... als avi speichern. ist allerdings shareware. das heist mpg 2 geht nur einige tage, dann mußt du die vollversion kaufen.

cu
martystuart
 
habe auch mal eine frage.

ich habe es auch so probiert wie oben beschrieben aber es klapt nicht.

habe video als avi und audio auch denn gleichen genommen aber das problem ist das es als video nicht annimmt.

ein divx ist es auch nicht und mpeg auch nicht.

was mache ich falsch.
 
hallo,
habe ein wenig im forum geblättert und bin jetzt hier angekommen.
habe erst seit kurzem einen brenner und möchte jetzt unter anderem dvd-filme im dvix format auf cd brennen. weiß jemand wie das geht, oder hat jemand einen guten link.

gruß ganesh
 
Oben