AVI oder DIVX zu SVCD machen ;)

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Die Super Video CD erreicht fast die Qualitätsstuffe einer DVD. Allerdings ist das Format ziemlich platzraubend und so passen nur ca. 35 Minuten auf einen Rohling. Beim Film gucken ist somit öfters die CD wechseln angesagt.

1. Schritt: Ins Super Video CD Format komprimieren

Komprimieren mit TMPGEnc

Nachdem ihr TMPGEnc installiert habt, müsst ihr die Exe Datei starten. Unten bei Video source sucht ihr euren Film aus. Die Audio Datei hängt mit im Film drin und sollte automatisch erkannt werden. Falls ihr die Film Datei und die Audio Datei getrennt habt, müsst ihr bei Audio source noch den Pfad zu eurer Film Audio Datei angeben. Direkt bei Output File Name stellt ihr ein wohin und wie euer Movie heißen soll. Den Stream type solltet ihr auf "System (Video+Audio)" einstellen.

Jetzt müssen wir noch einige Einstellungen bei "Settings" vornehmen. Bei dem ersten Register "Video" muss auf Stream type "Mpeg-2" und auf eine Auflösung von "480 * 576" umgestellt werden. Achtung, Eine Auflösung von "480 * 576" ist unbedingt notwendig, da die meisten DVD Player nur dieses Format lesen können. Aspect ratio behält seine Einstellungen (4:3 525 line (Pal)) und die Frame rate muss auf den deutschen Standart "25 fps" eingestellt werden. Rate control mode behält ebenfalls seine Einstellungen ( Constant Bitrate (CBR)) und die Bitrate sollte auf "2400" eingestellt werden. VBF buffer size bleibt auf automatisch. Auch hier habt ihr die Möglichkeit die Qualität des Ausgabe Files unter Motion search precision einzustellen. Es gilt, je besser die Qualität, desto länger die komprimier Dauer.

Beim Register Audio stellt ihr auf "MPEG-1 Audio Layer II" um. Bei Sampling frequency müsst ihr 44100 Hz einstellen. Und natürlich stellt ihr beim Channel mode auf "Stereo" um. Die Bit Rate gibt die Qualität der Audio Ausgabe an. Stellt sie auf 224 kbit/s. Das wars mit den Audio Einstellungen.

Zu guter letzt müßt ihr in dem Register "System" den Stream type auf "Mpeg-2 Super VideoCD (VBR)" umstellen. Und die Settings mit einem klick auf "OK" beenden.

Jetzt nur noch auf "Start" klicken und euer Movie wird in das Super Video CD Format gepackt. :)
 
Aso bei meinem alten K6 2 400derter mit 128 Ram und Platte mit 7500Speed hat ne Stunde Film so 3 1/2 Stunden gedauert. Jetzt mit meinem 1000Duronie 229Ram und Platte mit 7500Speed dauert es 1 1/2 bis 2 Stunden. Beide Systeme mit W98. Wennste es mal machst poste mal wie lange es bei dir dauert. :)
 
Hi Subsys,

wie kann ich einen Film in VCD-Format ins DivX5-Format verwandeln? habe schon bild und ton getrennt, mpg1-layer2-ton in mp3 verwandelt und jetzt fehlt mir noch das bild....welches Programm benutzt man am besten??
Videodatei ist jetzt 870MB und soll ca. 600MB werden.

THX
Rainbow
 
Einfach die VCD in VirtualDub laden, die Tonspur mit >Audio >Wav Audio laden. Die mp3 muss somit in wav gemacht werden. Danach musst du nur noch die Dat mit >File >Save as AVI speichern, Kompressionscodec auswählen (z. B. DivX 5.02) und Fertig :)

Edit: Durch Kompriemierung von Datein wird die Qualität nie besser, sondern bleibt höchstens gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat geklappt!
Dateigrösse: 472MB!! als DivX 5.02-Video,
inclsuve MP3-Ton 577MB, also genau richtig.
Qualität ist aber schlecht.
also...Operation gelungen-Patient tot.

werde mir wohl doch noch mal die Quelle beschaffen müssen.

das viele herumprobieren hat wenigstens für etwas mehr Verständniss für die ganze Materie gemacht.

MFG

Rainbow :kotz

habe nicht erwartet, das Qualität besser wird, aber selbst gleichbleiben ist nicht möglich..das hätte mir ja schon gereicht.
 
Hi!

Ich wollte mir auch grade eine divx file in SVCD umwandeln. Aber Tmpeg erkennt die Audiosource nicht. Wie kann ich denn die Audiospur (ist AC3) jetzt von der Divx trennen, damit ich sie in Tempeg laden kann?

Ciao
 
@Randolf
Dafür brauchst du die ac3 Version von VirtualDub. Damit kannst du dann ganz einfach die File laden und unter File >Save wav as... - sprich hier ac3 seperat abspeichern. Wenn du die Version im Netz nicht findest, dann kann ich sie dir per icq oder mail mal schicken. :)
 
kleiner Tip

wenn du dir das Nimo CodecPack lädst und installierst

schau doch mal obs dann geht ;)

zumal es immer besser ist zuerst die Audiospur mit VirtualDub auszulesen und dann den Divx in (S)VCD
umzuwandeln!

Und noch was

wenn Ihr
MVCD sind Templates für TMPGEnc.
Mit MVCD ist es möglich bis zu 130min. (MVCDex bis zu 200min.) hochauflösenden Film in MPEG1 oder 2, auf eine CD zu brennen.
Die Auflösungen der Templates gehen von 352x288 (VCD) bis 720x576 (DVD)

Viel Spass bei Testen!
Für Fragen bitte das Forum benutzen!​

dann ladet Euch das hier

Viel Spass
 
Ton und Bild zeitversetzt

Hallo !

Bin auch gerade dabei ein paar alte Aufnahmen auf SVCD zu bringen. Leider passiert es des öfteren, daß Bild und Ton zeitlich verschoben sind. Woran kann das liegen?

Probleme habe ich auch mit der Aufnahmelänge: maximal bis zu 56 min sind mit meinem Programm (Pinnacle Studio Uralt-Version) am Stück aufzunehmen, bei Serien o.K., aber bei Spielfilmen, die man dann auf DVD-Rohlinge brennen könnte, doch etwas störend. Gibt es da Besseres ?

Schöne Grüße

Lupusellobo
 
Hi lupusellobo

das beim encoden der Files manchmal Probleme wie unsynchronität auftreten ist sehr häufig und die Gründe dafür sehr schwer zu finden. Ich würde dir deshalb vorschlagen die File nachträglich zu synchronisieren. Wies geht kannst du auf der follgenden Seite erfahren.

http://beam.to/goldi2001/vcd_ton1.htm

Als bestes Aufnahme Programm ist immer noch VirtualDub, einfach und vielseitig. Einen Workshop für die Aufnahme habe ich auch dazu in petto :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Bild bei Avi > SVCD

Hallo,

auch ich habe eine Frage...
Wenn ich meine Avi Datei in den Tmpeg gebe habe ich beim Umwandeln In SVCD kein Bild.
Woran kann das liegen? Die Dateien lassen sich ohne Probleme mit dem Windows oder Realplayer abspielen.

Mfg im voraus

Konkkara
 
zusammenschneiden

heyho SubSys,
du scheinst dich ja mit Videoverarbeitung recht gut auszukennen. hab da jetzt mal ne frage an dich, die mich schon ewig interessiert. wenn ich ne film hab, der in 2 cd's gecuttet wurde und die 2. cd etwas zeitverzögert is, mit welchem programm und wie schneide ich das dann wieder zusammen, so das der übergang zwischen cd 1 & cd 2 beim abspielen unbemerkt bleibt? weisste das vielleicht und könntest mir weiter helfen?

hippe-di-hop mr b
 
Re: Kein Bild bei Avi > SVCD

Original geschrieben von Konkkara
Hallo,

auch ich habe eine Frage...
Wenn ich meine Avi Datei in den Tmpeg gebe habe ich beim Umwandeln In SVCD kein Bild.
Woran kann das liegen? Die Dateien lassen sich ohne Probleme mit dem Windows oder Realplayer abspielen.

Mfg im voraus

Konkkara


Na? :confused
*auchwissenwill



:)
 
Neues Encodieren von Nero

Hallo,

hab erst seit kurzem nen DVD-Player und hab mich deshalb noch nie für Rippen, Umformatieren, etc. interessiert.

Ich hab auf meiner Platte mehrere Avi-Files, aus denen ich nun SVCD's machen will, um mir sie am Fernseher anzuschauen. Gestern hab ich das das erste Mal gemacht. Mit TMPGenc. Genau nach dieser Anleitung. Hat auch geklappt.

Aus nem 693 MB großen Avi ist ein 1,65 GB großes MPEG geworden. Hab das MPEG mit TMPGenc halbiert und hatte dann ein 860 MB und ein 838 MB großes MPEG. Beide logischerweise zu groß für einen normalen Rohling. Sollte ja auch nur ein Test sein.

Hab dann unter Nero 6 den Punkt S-VCD erstellen ausgewählt und eine dieser über 800 MB großen Dateien hinzugefügt. Dann kam ne Meldung, daß die Datei keine gültige Datei zum Erzeugen von SVCD's ist. Als Problem wurde genannt, daß die Datencodierung für SVCD's ungültig ist.

Ich konnte dann die Datei unter Nero neu encodieren und plötzlich war die Datei nur noch ca. 650 MB groß. Was hat Nero da gemacht? Kann ich das jetzt so brennen? Ist die Qualität durch das neue Encodieren schlechter geworden? Oder sollte ich beim Aufteilen des MPEG-Files gleich darauf achten, daß der File nicht größer als 650 - 700 MB wird? Dann brauch ich aber für nen Film, der knapp anderthalb Stunden lang ist, 3 Rohling. Und das finde ich Verschwendung.

Wenn ich den neu encodierten File mit 650 MB nehmen kann, wär mir das lieber. Dann komme ich mit 2 Rohlingen aus.

Gruß,
Daigers
 
Du scheinst nicht den Wizard von TmpgEnc benutzt zu haben, oder?
Da hast Du nämlich die Möglichkeit, die Dateien gleich auf die richtige Größe zuschneiden zu lassen - und es kommen auch garantiert 100% kompatible Dateien raus :).
 
Nee, den Wizard hab ich nicht benutzt. Das dort das MPEG splitten kann weiß ich. Wie gesagt, war ja auch nur ein Test (allerdings ein langer).

Meine Frage bezog sich aber eigentlich darauf, was dort in Nero passiert ist, als ich die Files neu encodiert habe. Kann ich die Files danach nutzen (weitere Erklärungen siehe in meinem letzten Thread)?
 
Nero hat die Files in standardkonfome SVCD-Dateien verwandelt und dabei auch die Größe angepasst. Wahrscheinlich wurden die Einstellungen zur Bitrate automatisch vorgenommen. Es ist fast sicher davon auszugehen, dass die Qualität darunter gelitten hat.
 
Das hab ich mir fast gedacht mit der Qualität. :( Ist das denn ein großer Qualitätsunterschied? Sieht man das auf dem Fernseher?

Ich hab mal gehört das man am Fernseher schlechte Qualität nicht so stark sieht, da ein Fernseher bei weitem nicht so eine Auflösung wie ein Monitor hat.

Man soll doch SVCD oder VCD standardkonform machen. Sonst kann es doch vorkommen, daß der Player der Film nicht lesen kann. Oder sollte man den Film wie in der Anleitung machen und wenn Nero dann meckert, dies einfach übergehen (mal unabhänging von der Größe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Player an. Meiner (Cyberhome 505) frisst so gut wie jedes Format, ob standardkonform oder nicht. Da musst Du einfach ein paar Experimente machen.
Das mit der Qualität stimmt, die Filme sehen am Monitor oft deutlich schlechter aus, als sie dann am TV wirklich sind.
 
Oben