Filme mit VirtualDub schneiden! (Avi und Divx)

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Film mit VirtualDub schneiden… (Wenn er nicht auf eine normale CD passt).

Download: VirtualDub

Öffne den Film mit VirtualDub.

Stelle unter „Video und Audio“(Direct Stream Copy ) ein

Am unterem Rand des Programmfensters siehst du eine Shortcut-Leiste mit 13 Bedienknöpfen

Ziehe den Pfeil auf dem Zeitbalken über die Shortcut-Leiste zu dem Punkt, an dem du den Film schneiden möchten. Klicke auf den linken oder gelben Knopf mit dem Schlüssel. Der Film springt nun zum nächsten Keyframe. Das ist wichtig, da beim schneiden sonnst wichtige Bildinformationen verloren gehen.

Setze dann mit dem rechten schwarzen Pfeil die Endmarkierung des ersten Segmentes.

Mit Save segmented AVI im Menü „ File „ speichest du den ersten Teil Ihres Films.

Wenn der erste Teil gespeichert ist gehest du zu Move to selected End im Menü „ Edit „. Der Pfeil auf dem Zeitbalken springt zu dem Punkt, an dem das erste Segment endet. Mit dem schwarzen Pfeil nach links setzt du wieder die Anfangsmakierung, mit dem nach rechts die Endmakierung des zweiten Segments.

Speichere den 2 Teil nach dem gleichen Procedore wie den ersten.

Nun hast du 2 Teile des Films die nun auf CD passen… :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung:

Manchmal kommt es vor, dass die selbst geschnittenen DivX Streams nicht Lippensynron sind. Es ist jedoch kein großer Aufwand, das Video wieder zu synronisieren.

1) VirtualDub starten

2) Videodatei öffnen (FILE -> OPEN VIDEO FILE...)

3) Folgende Einstellungen vornehmen:
a) VIDEO -> DRECT STRAM COPY
b) AUDIO -> DRECT STRAM COPY

4) AUDIO -> INTERLEAVING wählen

5) Trage bei AUDIO SCREW CORRECTION eine positive Zahl ein, wenn der Ton eben zu früh kam (200) und eine negative (-200) , wenn der Ton zu spät war. Beginne mit einem Anfangswert von ca. 200.

6) Drücke OK und speicher das Video nochmal mit [F7] ab und schau es dir an wie der Ton jetzt liegt.

7) Das machst du jetzt solange, bis der Ton vollkommen synchron läuft.
 
Der 2. Teil zeigt kein Bild

Wenn ich einen Film in 2 Teile schneiden will, dann zeigt der 1. Teil davon Bild und ton aber der 2. nur Ton und sonst einen schwarzen Bildschirm.
Ich setzte den Schieber beim 2. Teil an die stelle wo er anfangen soll und dann drücke ich den Schlüssel nach links (orde rechts), dann den Schwarzen Pfeil nach links. Dann schiebe ich den Schieber nach rechts bis zum Ende und dann den Schwazen Pfeil nach rechts, dann ist ein Teil Blau. Dann geh ich ins Menü und drücke ' save segment AVI' aber dann beim schauen kommt nur ein schwarzer Bidlschirm mit Ton, kann mir jmd pls helfen?????????
 
Ich hab daas Problem, das bei einigen filmen der Ton nicht komplett lädt. Das heißt den ersten Drittel des Filmes habe ich Ton, danch nicht mehr. Wenn ich jetzt versuche diesen Film mit avichop zu schneiden, genau das gleiche. Der Film hat aber komplett Ton, wenn ich ihn einfach nur mit dem Mediaplayer abspiele. "confused"
 
Bei allgemeinen Problemen mit dem Ton würde ich mal Nandub probieren.

Hab schon Filme geschnitten bei denen das Ergebnis total unsynchron war, mit Nandub jedoch perfekt Synchronisiert!

Aber fragt mich bitte nicht warum *g*
 
:( Hi erstmal ich habe mich extra angemeldet um mich hier zu beschweren :motz
es geht um diesen Text: Öffne den Film mit VirtualDub. :unsure:

Stelle unter „Video und Audio“(Direct Stream Copy ) ein

Am unterem Rand des Programmfensters siehst du eine Shortcut-Leiste mit 13 Bedienknöpfen

Ziehe den Pfeil auf dem Zeitbalken über die Shortcut-Leiste zu dem Punkt, an dem du den Film schneiden möchten. Klicke auf den linken oder gelben Knopf mit dem Schlüssel. Der Film springt nun zum nächsten Keyframe. Das ist wichtig, da beim schneiden sonnst wichtige Bildinformationen verloren gehen.

Setze dann mit dem rechten schwarzen Pfeil die Endmarkierung des ersten Segmentes.

Mit Save segmented AVI im Menü „ File „ speichest du den ersten Teil Ihres Films.

Wenn der erste Teil gespeichert ist gehest du zu Move to selected End im Menü „ Edit „. Der Pfeil auf dem Zeitbalken springt zu dem Punkt, an dem das erste Segment endet. Mit dem schwarzen Pfeil nach links setzt du wieder die Anfangsmakierung, mit dem nach rechts die Endmakierung des zweiten Segments.

Speichere den 2 Teil nach dem gleichen Procedore wie den ersten.

Nun hast du 2 Teile des Films die nun auf CD passen…

so ich wollte nur sagen kann es einer auch in normaler reinfolge schreiben, das wenn ma es liest auch klappt :motz ? wenn einer der zum ersten mal mit VirtualDub arbeitet es liest und es genau so macht wie es drin steht kann er auch gleich gegen die :wand schlagen.
Mein Vorschlag, überarbeitet diesen Text neu.
MfG Andy
 
Mein Vorschlag: Überarbeite DU doch den Text so, wie Du denkst, dass er für Einsteiger leichter verständlich ist ;)
Das hier ist ein Forum, es lebt vom Mitmachen. Nur Meckern ist langweilig.
 
Thema ist zwar schon etwas älter...aber ich hab trotzdem ein Problem :/
Und zwar wenn ich mit VirtualDub ein Film in 2 teile schneide und speicher...dann sind ton und bild nicht parallel...also z.b. Mund bewegt sich und es kommt kein Ton raus ^^
Weiß einer wie man das verhindern kann?
 
Das passiert meistens wenn die Audiospur "exotisch" komprimiert ist. Einfach den Film öffnen, bei Video Direct stream Copy und bei Audio als Komprimierung PCM auswählen und das ganze abspeichern. Nun kannst Du den Film schneiden, sollten keine Audioprobleme mehr sein. Anschließend den Ton neu komprimieren.
 
Hi erst mal !!!!
folgendes problem ich will was brennen was zu gross fuer ein 700mb rohling ist und hab es dan mit dem virtual dub schneiden wollen, nur wurde der erste teil groesser als die ganze Datei und somit kann ich dan nicht ein teil auf ein 7oomb rohling brennen ich brauch unbedingt hilfeeee !!!!!!


Danke


MFG Robot
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Bei Audio und Video muss unbedingt "Direct Stream Copy" eingestellt sein, sonst codiert VirtualDub neu.
 
Moin,

ich habe das problem, das der ton unsynchron ist. aber nicht gleichbleibend. am anfang des films ist er 2-3 sek. "daneben", mittig ca. 1 sek. und zum ende passt er wieder.

gibt es da eine bessere möglichkeit, als es in einzelne kleine stücke zu schneiden und dann das interleaving anzupassen?

die aufnahme fängt synchron an. wenn der film beginnt wird es unsynchron und dann wie oben beschrieben.

danke.

Ulmo
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Auf jeden Fall solltest Du Ton- und Videospur erstmal trennen und sie anschließend neu zusammenführen.
 
Danke,

es lohnt sich, das Board zu durchsuchen. Genau solch ein Programm habe ich heute gesucht und auch gleich die ersten Fragen und Antworten gefunden, die ich später wahrscheinlich auch gestellt hätte.

Gruss
Oxfort
 
:) Hallo, zunächst möchte ich allen ein glückliches Neues Jahr wünschen.
2. Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht genau ob ich mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin.

So, nun zu meinem Problem:

Ich möchte Virtual Dub zum Schneiden meiner Videos (AVI) nutzen. Das klappt soweit ganz gut. Weiterbearbeiten möchte ich Sie aber mit Ulead Video Studio.
Wenn ich nun ein avi geschnitten habe kann ich es mit VideoStudio nicht mehr öffnen. Selbst mit Virtual Dub kommt beim nochmaligen öffnen eine Fehlermeldung, bzw. es kommt eine Maske AVI Import Filter: Reconstruction missing index block, was schließlich mit folgender Fehlermeldung abgeschlossen wird:
AVI: Index not found or damaged -- reconstructing via file scan.

AVI: Keyframe flag reconstruction was not specified in open options and
the video stream is not a known keyframe-only type. Seeking in the
videostream may be extremely slow.

Das Video ist nicht mehr brauchbar.

Wohlgemerkt ich habe vorher aus dem avi nur einige Szenen entfern und es dann wieder gespeichert (direct streamcopy)

Ich benutze die Version 1.6.1

Kann mir da jemand helfen. Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
 
Ich hab ne menge AVI filme und kann sie ned brenne wie kann ich sie schneiden mit den proggy geht das ja ned gibt es da ein anderes programm oder änliches
 
kann garned sein entwieder bin ich blöd oder ich sehe ned richtig da kommt imemr ne fehlermeldung bei mir wen ich ne avi einfügen will
 
Oben